Zündschloss, Kontaktplatte

  • Hab da mal eine Frage die wie ich hoffe von den cracks hier beantwortet werden kann. Bei meinem Vormopf aus `95 tritt ja hin und wieder das Problem auf das wenn ich den Schlüssel drehe nichts passiert, unser allseits bekannter Schrauber aus Berlin murmelte mal was von der Kontaktplatte im Zündschloss, die man wohl bei diesem Baujahr noch wechseln kann.


    Ich stelle aber gerade in den Situationen in denen dieses Problem auftritt fest, daswenn ich den Schlüssel ein klein wenig zurückkommen lasse der Startvorgang ausgelöst wird. Wie ist das Zündschloss aufgebaut und vorallem die Kontaktplatte? Ich kann mir nicht vorstellen das die verschleißt?


    Kann es evtl. durch die vielen Jahre einfach ein Kontaktproblem, ausgelöst durch "Dreck" sein?
    Und wenn ja, kann man das schloss mal reinigen? Oder mit Kontaktspray bearbeiten?


    Bei MB soll ja ein solches Zündschloss bzw. die Kontaktplatte nicht so preiswert sein.


    Fragen über Fragen.


    :D


    Danke für die sicherlich zahlreichen Antworten ;)

  • Hm, was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn man da mal etwas reinjaucht? Kann da was zerstört werden? Ich kann mir echt nicht vorstellen das diese Kontaktplatte verschlissen sein soll.


    Ich hab mal vor vielen Jahren an meinem ´89er Pontiac TransAm das Zünschloss gegen einen Startknopf getauscht, glaubst gar nicht wie das Zündschloss aussah. Und das war damals gerade ein paar Jahre alt.


    Na mal abwarten, vielleicht kommt ja noch was.

  • Das ist natürlich Pech. Nils, vielleicht kannst Du ja mal fragen ob beim Urvormopf irgendwelche technischen Spielereien im Zündschloss sind die aufgrund einer Säuberung schaden nehmen könnten. Und wie ist das eigentlich mit der Wegfahrsperre.


    Nichts für ungut, Nils, ich weiß ja das Du Dich kümmerst. Danke nochmal im Voraus. :cool:

  • Alles klar, Jan. Aber die WFS ist ja auch nicht mein Problem, aber es ist gut zu wissen das dass Schloß nichts mit der WFS zu tun hat. Das bringt mich näher an meine Zündschloss Reinigung ;) .


    Hattest Du das Problem noch nicht bei Deinem Vormopf?

  • Ich hab schon das neue Zündschloss mit FBS3. ;)


    Hab aber mal gesehen wo jemand sein FBS2 aufbohren musste weil er es nicht mehr drehen konnte,wenn ich die Bilder finde schick ich dir die mal vielleicht siehst da was drauf.

  • Kann man an die Stelle vom Zündschloss nicht einfach einen Startknopf anbringen? Das muss doch auch mit der WFS irgendwie zu machen gehen. Damals beim Pontiac gabs keine WFS, den hätte sowieso keiner geklaut, da war der Einbau von einem Startknopf pillepalle.


    Das würde das dämliche Schlossproblem ein für alle mal lösen. :D :hm:

  • Gehen tut alles,der Schlüssel muss aber in den Ring rein damit er die WFS freigibt.
    Einfach Schaltplan vom Zündschloss ausm Wis holen und die richtigen Kabel an den Knopf anschließen,hört sich einfach an denke aber das ist um einiges komplizierter. :D

  • Also beim FBS3 geht der Zündvorgang über den Can Bus,vom FBS2 hab ich noch keinen Schaltplan vorliegen vielleicht geht es aber per Knopf.
    Hast du schon die Start Automatik?