Welchen Diesel kauft man?

  • Sibi den R8 V12 tdi kannst aber ned mit den Seriendieselmodellen vergleichen.
    Ich glaube die Hersteller bauen Diesel für ein bestimmtes Kundenklientel, dass eher sparsam und kostengünstig unterwegs ist, zum größten Teil auch beruflich.
    Will aber niemals in Frage stellen, dass ein Diesel schlecht geht oder so, aber glaub der Grundgedanke ist einfach ein anderer als z.b. bei nem AMG.
    :cool:

  • AMG will wohl die nächsten Jahre auch wieder einen Diesel überarbeiten.


    Wird aber nicht im Budget liegen da nur Neuwagen :D

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • Sibi den R8 V12 tdi kannst aber ned mit den Seriendieselmodellen vergleichen.
    Ich glaube die Hersteller bauen Diesel für ein bestimmtes Kundenklientel, dass eher sparsam und kostengünstig unterwegs ist, zum größten Teil auch beruflich.
    Will aber niemals in Frage stellen, dass ein Diesel schlecht geht oder so, aber glaub der Grundgedanke ist einfach ein anderer als z.b. bei nem AMG.
    :cool:



    Natürlich nicht Flo, wollte nur den Grundgedanken - Diesel und Sportlichkeit hervorheben. Möglich ist es halt schon, zumal es in einigen Rally Klassen Diesel Fahrzeuge gibt welche sich gegen Benziner der gleichen Klasse rumschlagen. :cool:


    AMG ist und bleibt AMG, V8 + Benzin = fertig, aus Tradition. Meiner Meinung nach sind die Diesel M Modelle oder Diesel AMG's einfach eine Modeerscheinung und man versucht sich der momentanen Wirtschaft anzupassen. Wäre es nicht so, so würde man keinen Sound-Simulator im Audi oder BMW einbauen damit das Ding nach V8 klingt. :rolleyes:

  • @ Nubira: Dann frag mal Olaf was er verbraucht hat mit seinem 200cdi ;)
    Und seiner läuft trotz ü500k KM wie eine Eins!!


    Man muss es nur krachen lassen können :cool:


    Olaf hatte durch den Einbau seines DPF erst so hohen Verbrauch und der Wagen ist auch gechippt ;)


    Kein Diesel mit um die 2 Liter Hubraum verbraucht so viel. Wenn doch hat das andere Gründe, wie bei Jans 230er (ich weiß kein Diesel, aber auch zu hoher Verbrauch).


    Das ein 4 oder 5 Liter Diesel so viel verbraucht kann ich mir allerdings gut vorstellen. Was bei mir auch die Frage aufwirft ob sich das ganze dann überhaupt lohnt, schließlich sind Steuer und Versicherung dann ja auch teurer. :cool:

  • Weisheit des Tages:


    Kraft kommt vom Kraftstoff :)


    Das ein 250PS 4.0L V8 Diesel mehr verbraucht als ein 2,2L 4Zylinder Notstromaggregat mit der halben Leistung sollte soweit klar sein.


    Allerdings gibt es hierbei ein paar Einschränkungen:
    Grundsätzlich verbraucht der modernere Motor weniger als die vorangegangene Motorengeneration, sofern dies nicht durch 17 Abgasreinigungs-Blablabla Scheißdreck wieder zunichte gemacht wurde.


    Guter Vergleich E300TD Wirbelkammer Vs. E320 CDI oder E320 OM613 Vs. OM648....


    Außerdem, weil die Dieselmotoren mengengeregelt sind und auch mit sehr hohem Luftüberschuss laufen, liegt das wahre Sparpotential im Gasfuss des Fahrers....

  • Zufällig hatte ich alle erwähnten, hierzu sei gesagt :


    E300TD 8.5l, E320CDI OM613 7l (Chip), C320 CDI OM642 8.5l. Die Dinger saufen doch nur auf dem Blatt weniger, real betrachtet steigt der Verbrauch beim OM642 eher auf 12l bei Dauerfeuer, als beim OM613 - DPF sei dank.

  • Kauf dir E500 7G und werde glücklich, bei Vmax haste im 7. Gang keine 4000 U/min


    da kannste Ballern UND sparen


    hatte einen Verbrauch durchschn. 12 liter / 100 KM ( auch 9 liter möglich ;) )


    beim S55K habe ich 15 - 17 liter verbrauch ( schön lang übersetzt :D )


    beim E55 W210 hatte ich 10 - 16 liter ( das war aber absulut max. ) bin nie höher gekommen


    auch wo wie nach Essen zum AMOC Treff gefahren sind hintereinander 13 liter / 100 KM


    @HAGGI


    was hattest du damit so verbraucht :pieks:




    heute bei Hakan in OB gewesen mim Kumpel, 2 Klackerer standen da --> Motor Platt


    CLS 320 CDI ( Kolben Platt )


    Q7 3.0 TDI


    Nicht nur die Vorzüge ( Verbrauch ) vom Diesel anschauen , obwohl wenn ich lese 13 liter Diesel bei schneller Fahrt ^^


    :winke:

  • Klar kann man sparsam fahren, ich bekomm den 55er auch unter 12l, aber so zu fahren macht doch Aggro, mich zumindest. Letztes we Gütersloh-Hamburg-Bremerhaven-Gütersloh wAren 840km, 1,5 Tanks bei selten über 160 und relativ viel sadtverkehr. Lt. Ki im Schnitt 12,3l, aber wirklich alles nur mit bedacht gefahren, nicht mit Freude.


    Lässt man den Wagen richtig laufen sind 20+ kein Thema, beim 55k steht dann auch schnell mal ne 3 vorne.


    Mein Bestreben ist es am wochende 800km mit einer Reisegeschwindigkeit von 160-180 fahren zu können ohne Reue. Nichts anderes.mitm 210er 55 laufen bei dem Tempo wenn Mans radikal durchzieht 15-16 Liter durch. Ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit!

  • um eine durchschnittsgeschwindigkeit von 180 kmh zu fahren musst du ständig über 200 fahren und selten drunter kommen, dies ist leider nicht möglich außer du fährst nachts ab 23 Uhr los, und da musst du öfters auf 120 runterbremsen wegen lärmbelästigung.
    Naja jedem seins, es kann sein das du ständig durchdrückst aber so verbraucht jedes auto ein ganzes stück mehr als er gefahren werden kann, es macht doch auch nicht spass ständig am drehzahlbregenzer zu fahren.


    Also ich rate dir doch keinen LPG, denn der ist nicht geeignit für vollgasfahrten, dies bestätigen alle LPG umrüster.

  • Hi Micha, ich empfehle dir einen W211 V6 CDI, egal ob 320er oder 280er, sind beide gut. Und solange du nicht chipst, wirst auch keine gröberen Probleme haben. Falls das Budget es zulässt, dann evtl. einen CLS 320 CDI.


    Das wäre meine Empfehlung !!

  • Hi Micha, ich empfehle dir einen W211 V6 CDI, egal ob 320er oder 280er, sind beide gut. Und solange du nicht chipst, wirst auch keine gröberen Probleme haben. Falls das Budget es zulässt, dann evtl. einen CLS 320 CDI.


    Das wäre meine Empfehlung !!


    ^^ Ich korrigiere:


    Solange Du ihn nicht bei einem Copyshop-Tuner chippen lässt wirst keine Probleme haben ;)


    Vorteil 280CDI: Ist der gleiche Motor wie im 320, rein über Software kastriert ^^

  • Ich hab immer schnelle Autos gehabt und die Letzten 6 jahre nur 8 zylinder gefahren


    der DURCHSCHNITT lag bei 12,5 liter / 100 km


    ausser bei dem BMW 530iA ( da war dann 12 - 15 liter :kotz: fürn 3 liter mit 231 PS unnormal viel gegenüber den V8 Benzen )


    Tank wird bis Reserve leer gefahren und dann immer Vollgetankt.


    Fahre auch sehr gerne schnell. ( bin aber kein City-Rennen-Fahrer )


    auf der Bahn wird halt 160 - 180 gefahren ( wenns chillig sein soll )


    öfter auch Vmax


    Bei MIR ist der Verbrauch eventuell so gut, weil ich hier kein REINES Stadtbetrieb habe, man kann sagen Landstrasse und Autobahn



    Temo


    bei uns in NRW vor allem hier A2 Hamm - Oberhausen zu 90 % Vmax Fahren OHNE Stress :lol:


    :D
    .

  • als ich letzte Woche Freitag um 15 Uhr nach Hannover losgefahren bin stand ich um 19:30 gerade erst hinter Ingolstadt (ca 110Km) das ist stressig :(
    naja mal so mal so, aber ich hab die bahn selten frei gesehen. Das ist ja jetzt ein anderes Thema.
    Ich denke mit einem 3 Liter Diesel bist du ganz gut bedient.
    Evlt 330 D (leichter) dadurch auch weniger verbrauch.

  • Auch n V8 Benziner lässt sich sparsam bewegen. :D


    [Blockierte Grafik: http://mpl.homelinux.com/postedW21x/2011_05_06_001kl.jpg]


    Man beachte die Tankanzeige nach 327 gefahrenen Kilometern. xD
    Das war in Schweden nach stundenlanger Fahrt mit Tempomat 80 km/h im Windschatten von zwei Race-Trucks.
    Die 8,4 Liter Durchschnittsverbrauch waren garantiert im Fehlerspeicher abgelegt als unplausibler Wert. :D