Das soll mal einer verstehen..

  • Hallo Sternengemeinde,


    gestern habe ich meine Stossdämpfer an der Vorderachse austauschen lassen, da der rechte seinen Geist aufgab. Nun war ich heute bei der DEKRA zwecks Überprüfung der hinteren Dämpfer und was soll ich sagen: Der Prüfer meinte, das die Werte der vorderen Dämpfer (Fichtel & Sachs) schlechter sind als die der HA (NICHT neu und schon älter). Muss ich das jetzt verstehen? Wie geht das denn?? Habe ich etwas nicht mitbekommen??
    Dort wo ich mir die vorderen Dämpfer einbauen ließ wusste man auch, das ich heute zur DEKRA fahre um die hinteren überprüfen zu lassen...Also irgendwie kapier ich ad hoc nix...!! Hmm...Fehler seitens DEKRA? Beschiss in der Werke?? Was meinen die ganz versierten von Euch dazu...?

  • Hm. Eigentlich ein unding. Ich habe gerade heute Dämpfer von Bilstein bekommen und verbaue diese morgen.


    Fichtel und Sachs ist sicher nicht schlecht, aber ich denke mit Bilstein bist Du besser dran.


    Bau die wieder aus und ab damit zum Geschäft und dann lieber Bilstein mitnehmen.


    Kriege %, melde Dich per PN wenn Du welche brauchst.

  • ..ist ja alles schön und gut, erklärt aber nicht wirklich den Umstand. Nun denn, morgen gehe ich in die Werke und dann sollen mir die Herrschaften das mal erklären...Wehe ich bekomme heraus das man versucht mich zu bescheissen, dann ist aber was los...! :@

  • Von den Stoßdämpfertestern darf man sich nicht zuviel Versprechen, das ist wie naturheilmittel :D


    Fichtel und Sachs sind sehr hochwertige fahrwerkskomponenten die sehr oft erstausruster sind. Ich wurde mal mit dem Befund zu deiner Werkstatt fahren und mit Anhören was die dazu sagen, Dämpfer sollte man nach 60-80tkm Erneuerern weil diese müde werden, da kann's nicht sein das deine hinteren besser als die vorderen sind. Der gute alte wipptest ist die verlässlichste Methode meiner Erfahrung nach.


    Aus welchem Grund haben die denn deine Dämpfer getestet ?

  • Aus welchem Grund haben die denn deine Dämpfer getestet ?

    nun, ich bin bezüglich technischer sicherheit und aufrechterhaltung meiner fahrzeuge schon sehr pinkelig, ergo kam ich auf die idee die hinteren dämpfer testen zu lassen um in erfahrung zu bringen ob die teile nach 130 600 km noch in ordnung sind...miese schwingungsdämpfer sind eine noch miesere sache. so wie ich es vor sehr vielen jahren erleben durfte, um haaresbreite konnte ich einen schweren unfall auf einer landstrasse gerade noch so vermeiden und das war mir eine lehre... :)


    Nachtrag: Als ich den Wagen übernahm konnte ich leider nicht abschätzen ob und wann die Dinger mal getauscht wurden, da es keine Dokumentation darüber gibt!! Deshalb dieser Aufriss meinerseits. :D