Problem Steuerung 7Gtronic

  • Hallo,
    mein Getriebe bleibt in der letzten Zeit sporadisch in einem Gang hängen, schaltet dann weder hoch noch runter. Dabei ist es egal in welchem Modus (C, S, oder M) man sich befindet.
    Anfangs im 3. Gang, dann im 4. Gang, 6. Gang und gestern dann im 1. Gang.
    Tritt meist beim starken beschleunigen auf; also bergauf, beim Überholen oder beim Beschleunigen aus Baustellen.
    Aktuell gestern früh beim bergauf überholen im 4. Gang und gestern abend innerorts im ersten Gang!


    Also jedes mal anhalten, Motor aus, Motor an -> geht wieder. :@


    Fehlerspeicher auslesen brachte folgendes Ergebnis:
    Steuergerät EGS2
    Code 2767 - Das Signal vom Bauteil Y3/8n2 (Interner Drehzahlsensor (VGS)) ist nicht verfügbar.


    Ist laut Werkstatt die Platine, d.h. muß ausgetauscht werden. Kulanzantrag läuft, aber mit 6 Jahren und 95tkm "soll ich mir da keine große Hoffnung machen".


    Meine Frage an euch, kann man da noch irgendwas auf der Platine reparieren?
    Ist der Fehler bekannt und tritt öfters auf?


    Danke im voraus.


    Gruß
    Simon

  • Markus aus BHV hatte den gleichen Fehler, hatte aber das 5 Gang ATM Getriebe.
    Haben Getriebestecker und Platine ern. Fehlerspeicher löschen lassen und der Wagen lief wieder wie er soll!

  • Hallo Simon,


    habe momentan ebenfalls Probleme mit der 7G Tronic. Teilweise bleibt sie bei mir auch in einem Gang hängen, obwohl z.B. der 6te besser wäre, bleibt der 4te drinnen. Ist aber nur eine Randerscheinung, das Hauptproblem ist der Schlupf in den ersten 3 Gängen sowie eine schwammige Gassannahme verbunden mit kurzem (100U/min) Drehzahlabfall beim Gas geben.


    Fehlerspeicher ist leer, bereits 2 Vermutungen auf die Platine.


    Gab es für die 5 Gang Automaten für rund 300,- Euro, bei der 7G sind wir mit 1500 dabei ;)

  • Traurig zu lesen sowas, dabei soll das 7G echt gut sein..... :cool:


    Ab zu Mercedes und auf Kulanz machen lassen "Frechheit" :@

  • Das habe ich momentan auch, obwohl
    erst vor 2000km ein kompletter Getriebe-
    service gemacht wurde...


    Muss da mal zu Mercedes fahren :hm:

  • Ich hatte ja auch das Glykohl Problem, finde ich echt Mies von Mercedes das es nicht auf Kulanz ging....


    Das nächste mal mache ich meine Fresse aber auf, Abzocker AG :thumbdown: darum kauft auch niemand mehr bei MB selbst, jede Woche bekomme ich Werbung (Gratis Probefahren usw.) weil eben die Kunden langsam ausbleiben....

  • Gab es für die 5 Gang Automaten für rund 300,- Euro, bei der 7G sind wir mit 1500 dabei ;)


    Schlupf bzw Drehzahlabfall o.ä. habe ich bisher noch nicht.
    1500€ müsste dann das komplette EHS sein (also Steuerplatine & Ventilblock).
    Bei mir wäre es nur die Steuerplatine, der Kostenvoranschlag beläuft sich incl Ein- & Ausbau auf ca 770€.


    Und ich war extra wegen den Stempeln im Serviceheft im Kulanzfall in ner Vertragswerkstatt :hau: :hau: :hau: , das passiert mir nicht nochmal.

  • Hab heut nen langen Beitrag mit dollen Sätzen über die 7G Tronic und MB verfasst, aber besser ich bleib sachlich.


    Da mein Fehlerspeicher leer ist, kann man nur nach der Glaskugel gehen und Teile tauschen anfangen. Am ehesten ist es eben die Platine, soll 1500,- kosten mit Einbau und dem ganzen Zeug drumherum. Man hat sich ja nichtmal drum gekümmert, den Ölstand messen, die Werte des LMM, Adaptionswerte des Getriebe einzusehen oder ein Softwareupdate durchzuführen, stattdessen soll ich einige Tausend Kilometer fahren um zu sehen ob es schlimmer wird. Ist wie wenn man jemandem der Krebs hat sagt, man solle noch etwas warten um zu sehen ob es schlimmer wird.


    Die 7G Tronic ist nur dann gut, wenn sie funktioniert, genauso wie alles Gute auf dieser Welt. Wenn sich mal ein Fehler eingeschlichen hat, ist es eine 7K € Tronic. Unlängst hatten die einen ählnichen Fall bei einem E420CDI, inkl. aller Teile die gewechselt wurden (Platine, SG, Software, zum Schluss hin neues Getriebe) hat der Spaß 20.000 Euro gekostet - und das ist kein Scherz.


    Kontrollier mal den Ölstand, da ist das Getriebe schnell beleidigt wenn dieser nicht passt. Achja, dazu muss die Karre den ganzen Tag bei MB abkühlen, da nur bei einer gewissen Temp. gemessen werden kann - Fortschritt pur :zigi:

  • Ölstand war ok.


    Kurzer Zwischenstand:
    Werkstattermin zum Steuerplatine wechseln am 29. Mai steht. Kulanzantrag ist durch, gibt 50% auf Material sowie 50% auf Arbeitszeit. In Anbetracht von Bj06 und fast 96tkm kann ich damit zufrieden sein.


    Gruß
    Simon

  • Ist mal ne gute Nachricht. Sollte es bei mir nicht das sein, was vermutet wird, wird auch der Weg über Kulanz gesucht. Bj 07 und 65tkm sollte klappen :rolleyes:


    Hoffe du hast dann wieder Ruhe mit dem Getriebe :cool:

  • Kleiner Zwischenstand:
    Gestern war mein CLK in der Werkstatt, der "Tragkörper des Elektriksatzes für autom. Getriebe" (Steuerplatine) wurde erneuert und anschließend neue Software aufgespielt.
    Die nächsten Tage werden zeigen ob der Fehler damit behoben ist. Zumindest auf der Heimfahrt gestern war der erste Eindruck nicht schlecht bzw der Fehler ist nicht aufgetreten. Auf C werden die Gänge wieder etwas sanfter eingelegt, auf M wesentlich härter als in den letzten Wochen.



    Zusätzlich haben wir seit ein paar Tagen auch ein Getriebeproblem am S204 von meinem Dad; 350er mit 7G-tronic, BJ 2010 mit 21tkm.
    Schaltvorgänge während der Fahrt sind einwandfrei, allerdings wenn man rückwärts fährt und dann auf D schaltet dauert´s 4-5 Sekunden bis der Vorwärtsgang eingelegt ist!
    Der Werkstatt ist der Fehler unbekannt, aus Berlin kam gestern die Antwort "Einlegevorgang neu anlernen", d.h. im kalten Zustand, bei 40° & bei 70° Getriebeöltemperatur mehrfach von R auf D schalten. xDxDxD Hört sich für mich nicht wirklich glaubhaft an. Also geht der auch die Tage in die Werkstatt, wenigstens greift bei ihm noch die Garantie in vollem Umfang.

  • Schade dass man so viel Probleme mit der 7G haben kann :thumbdown:


    Hoffe du hast jetzt Ruhe!

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • @ Simon


    Hast du bzw. habt ihr in den ersten drei Gängen erhöten Schlupf feststellen können? War die Gasannahme so direkt wie immer oder mit einem kurzen Drehzahlabfall verbunden?


    :hm: