wer hat SD und sehr viel Fachwissen ? zwischen München und Hannover

  • Hallo,


    seit längerem läuft mein Motor nicht mehr rund.
    Dies ist zu bemerken wenn ich im Stand stehe (egal ob N oder D) das er alle 2 sekunden kurz vibriert, von außen wenn den Motor von außen sich anhört, hört man das er eben nicht rund läuft.
    Seit längerem ca 40000km fahre ich auf LPG, das Phänomen ist egal ob kalt/warm oder Benzin/LPG
    Zündkerzen wurden schon getauscht, gegen NGK vor 6000 Km, immernoch gleich.


    zweimal ging die MKL an, fehler war Zündaussetzer (glaub 1.Zylinder) und bei dem anderen mal war es glaub 6&7 Zylinder.
    Fehler wurde gelöscht und seitdem ist ruhe sprich mit der MKL, aber der läuft immernoch so wie vorher.
    Heute war der an der SD und der hat nix gefunden, denke auch nicht das er das so gut kann wenn ich ehrlich bin.
    Ich brauche daher einen erfahrenen Mechaniker oder eben einen der sich mit SD auskennt, wie wir den fehler finden.
    Wie kann man am besten die zündkabel einzeln, kontrollieren und die Zündspulen.??


    Ich bin wahrscheinlich ab dem 25.5. in Hannover, also könnte ich in vielen Städten vorbeifahren eben wo Ihr mir helfen könntet evtl.
    Rückfahrt ist dann so am 28.5 richtung München.


    Der Mechaniker hat gemeint ich soll neue zündkerzen kaufen, die wurden aber vor 6000km gemacht und ich will jetzt nicht einfachso mal 16 zündkerzen kaufen, wie gesagt habe ich ja schon vor paar monaten neue gekauft, und nachdem wechsel läuft der genauso wie vorher, deswegen habe ich die vermuten das es irgendeine zündspule oder zündstecker sein kann, aber gleich alle zu wechseln, wäre einfach finanziell viel zu teuer.


    Ich hoffe mir kann einer helfen
    Achja es geht um den E500 W211 mit 306 PS also Vormopf mit Prins VSI Anlage


    Grüsse
    Temel

  • Bruda, genau so musst du vorgehen wie wir schon Geschrieben haben.


    Guten Mechaniker finden mit viel Know How an der SD, selbst etwas Herausfinden ist Quasi unmöglich.


    Ich weiss nicht wie es mit LPG Anlagen aussieht, aber wenn du Umgerüstet hast solltest du auch diese Zündkerzen verbaut bekommen haben...
    http://www.autoteile-meile.ch/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=4&language=de&ansicht=autoteile&suche=autoteile100151&zubdetails=ERSA-1524310&FZGNR=16565&pag_goto_page=0&pag_select_items_per_page=10&

  • laut lpg forum ist dies vollkommen egal ob lpg kerzen oder normale, ich weiß nicht, also neue zündkerzen haben nix gebracht, wenn es wirklich an den kerzen liegt dann kauf ich eben neue ist kein thema, aber nicht das ich neue kaufe verbaue und das problem weiterhin besteht, hätte dann innerhalb 3 monaten 32 zündkerzen plus 2 mal einbau :) macht ein satz felgen :D

  • An den Zündkerzen liegt es zu 99% nicht!


    Neue "normale" Zündkerzen sind völlig ausreichend bei LPG, bin ich auch viele tausend km gefahren.


    Es kann allerdings trotzdem von der Gasanlage kommen da diese ja dem Motorsteuergerät verfälschte Werte vorgauckelt.



    Wobei ich dein Problem wie du selbst schreibst bei den Zündkabel/Stecker/Zündgeräte sehe.


    Mit der SD ist es aber auch schwierig den Fehler zu finden da dieser wahrscheinlich nicht immer anliegt.


    P.S.: Leichtes Ruckeln im Stand können auch die Motorlager sein, dann würde der Motor aber in sich rund laufen...

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • hört sich halt komisch an im innenraum leichtes vibrieren alle 2 sekunden für paar sekunden ab und zu drehzahlschwankung, von außen hört sich der halt nicht so an wie er laufen soll

  • Meine zweiten Vermutungen liegen auch von anfang an beim;


    •Impulsgeber
    •Zündkabel
    •Zündkerzen
    •Zündmodul/ Schaltgerät
    •Zündspule


    :hm:

  • Ich würd bei den Zündaussetzern ansetzen. Wenn die, durch die Diagnose belegbar sind, weiter suchen.


    Es muss ja nicht umbedingt an der Zündanlage selbst liegen, vielleicht liegts an Einspritzventilen, Nockenwellenverstellung, falsche Steuerzeiten, oder ähnlichem. Bis hin zu mechanischen Defekten.
    Dazu muss es bei der Daimlerdiagnose doch auch Istwerte und co geben.


    Muss sich doch finden lassen, auf gut Glück würd ich eh nix tauschen, da haste nur sehr selten Erfolg.


    Defekte Motorlager machen sich durch Vibrieren im Stand, Schlagen und Rucken unter Last bemerktbar. Je nach Zustand der Lager mehr oder weniger stark. Bei mir waren bei 160-170tkm beide Lager völlig fertig. Das Getriebelager auch.


    Wenn du selbst keine Ahnung hast, bring ihn in ne anständige Werkstatt, dass muss keine NL sein, aber MEIST ist dort die Ausrüstung und Qualifikation am besten. Aber spring nicht hin und her, dass jede Werkstatt von Anfangen muss.

  • ich war schon bei ein paar werkstädten jedoch kein erfolg, und als heute ein mechaniker gesagt hat zundkerzen, kommt es mir himmlisch vor....
    Im Mai fahr ich ja nach hannover über nürnberg würzburg kassel göttingen ... evtl wohnt jemand auf der route und kennt sich aus, dann würde ich eben zwischen stopp einlegen.


    So ähnliche probleme hatte einer aber beim mopf, er hat die nockenwellensensoren getauscht und meinte es ist weg, und alles läuft perfekt, aber ob das bei mir auch der fall ist ich weis nicht.
    Als ich dem Mechaniker heute über die Schulter geschaut habe, sah ich mit Lambda kontrolle und Ist werte, keine fehlermeldung, keine ahnung bin echt am verzweifeln

  • Die Steuerkette schreibt nämlich auch keine Fehler.



    Wenn es Zündung ist kannst du ja mal deine Zündkondensatoren von den Befallenen Zylindern mit anderen tauschen, dann merkst du ob die i:O. sind gleiches kann man mit Injektoren machen.


    Kostet alles nix ist nurn Bei gehen...

  • kann auch ne lange Steuerkette sein, hatten manche Benze das Problem bei V mMotoren, auch bei wenig KM :cool:


    Das Wort Steuerkette kann ich seit meinem R32 nicht mehr hören.... :@ aber das ein Mercedes Steuerketten Probleme hat, hab ich noch nie gehört....

  • Deine Fehlersuche kann aber auch dauern, das geht meinst nicht mal eben auf der Durchreise.


    Deshalb lieber direkt in ne gute Werkstatt, die es auch in München bestimmt gibt, und in die Fehlersuche inverstieren, nicht auf 10 verschiedene Mechaniker vertrauen und Unsummen für falsche Diagnosen und daraufhin getauschte Teile inverstieren. Die KFZ Prüfung ist nicht sonderlich schwer, da schimpfen sich viele Experten. ;)


    Miki, dann musst du nur mal Augen und Ohren aufmachen.

  • Fahr mal dort hin , gib nicht auf bis du das Problem findest :cool:


    Du musst für deinen Dicken nur den Richtigen Chirurgen finden ;)


    Gib uns bescheid.....