AMG M177 Ölstoppkabel

• Moin,

auch für den M177 gibt es ja Ölstopp-Kabel. Soweit ich herausfand gibt es diesen Motor seit etwa 2015.

Da gibt es zwei unterschiedliche Kabel - jeweils 4 wären nötig.

Öl-Stop Kabel für die Nockenwellensensoren 3-polig

und

Öl-Stop Kabel Nockenwellenverstellmagneten 2-polig

Sind beide Varianten nötig? Nicht nötig? Wie nötig?
    Nockenwellensensoren liegen oben zugänglich. Wo liegen die Nockenwellenverstellmagneten?

• ...

Danke vorab für jegliche Tipps! :winke:

Hier der Tipp von Motoren Zimmer per heutiger Mail:
    "Für leichthandwerkliche ist es kein Problem. Ansonsten nehmen sie die Kabel einfach zur nächsten Inspektion mit und sagen dem Mechaniker er möge sie bitte montieren."

Ja neee, is klar...:D

Ich fragte in einer Mail explizit danach wo ich die Nockenwellenverstellmagnete finde, von denen auf der Website kein Bild existiert.
    Die Nockenwellensensoren sind ja dagegen leicht erkennbar, da ja auch eine Abbildung existiert.

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von mp3 (1. Oktober 2026 um 16:02)

• Ich empfinde die Antwort mehr als adäquat und der Tipp ist ebenfalls gut...

Müssten logischerweise ganz in der Nähe der Sensoren an der Stirnseite sein, allerdings anders als bei meinem, ziemlich verbaut von Ansaugkühler und Entlüftung.

• Hier der Tipp von Motoren Zimmer per heutiger Mail:
    "Für leichthandwerkliche ist es kein Problem. Ansonsten nehmen sie die Kabel einfach zur nächsten Inspektion mit und sagen dem Mechaniker er möge sie bitte montieren."

Ja neee, is klar...:D

Ich fragte in einer Mail explizit danach wo ich die Nockenwellenverstellmagnete finde, von denen auf der Website kein Bild existiert.
    Die Nockenwellensensoren sind ja dagegen leicht erkennbar, da ja auch eine Abbildung existiert.

Die Location lässt sich herausfinden. Welche Kabel benötigt der M177 denn nun genau? Gibt‘s ein rundumsorglos „Bundle“ zu erwerben?