Hallo Zusammen,
vorweg, dass der Ölstand beim M156 ein Mysterium sein kann ist mir bewusst. Ich messe immer mit einem Messstab OHNE Dichtringe und halte mich genau an die Vorgaben beim Messen. Also Betriebswarm abstellen 5 Min warten auf ebenen Grund.
Normal stelle ich den Ölstand immer penibel genau auf Maximum. Dabei habe ich es 2 mal erlebt, dass sporadisch eine Displaymeldung kam: "Bei nächsten Tankstopp Ölstand kontrollieren"
Jetzt habe ich den Ölstand auf 2/3 eingestellt, und die Meldung kommt jetzt bei jeder Fahrt.
Betriebswarm im Leerlauf zeigt das Diagnosesystem an, dass der Ölstand OK ist, wenn man die Drehzahl im LL erhöht springt er nach 2-3 Sekunden auf NICHT OK. Klar, die Pumpe saugt den hintern Sumpf etwas stärker leer bei höherer Drehzahl.
Kennt das jemand? Ölstandschalter kaputt? Oder kann es sein, dass das Sieb der vorderen Pumpe verstopf ist, die den vorderen Ölsumpf nach hinten pumpt? Hätte ich aber noch nie gehört, dass die komplett dicht gehen. Wobei ich öfter mal meine vom Ölfiltergehäuse so ein seltsames "Schmatz-Geräusch" zu hören...
Von defekten Schaltern hört man öfter, aber er scheint ja zu schalten.
Ach ja, es ist ein 2011er c63 also noch ohne die Abstandshalter unter dem Ölstandschalter.
Besten Dank.
VG Simon