Traglastnachweis AMG GT (190)

• Servus,

ich muss mich jetzt mal in die Reihe der Anfänger/ Neulinge (die hier als erstes schreiben wegen so etwas) einreihen und fragen ob mir jemand bzgl. Traglastnachweis für die Felge A1904011200 helfen kann? Das Dokument der Herstellerbescheinigung, in dem alle Rad-Reifenkombinationen für die BR 190 aufgelistet sind, habe ich.
    Aber ich möchte diese Felgen bei meinem C63 BS auf der Hinterachse fahren.

Oder reicht die Herstellerbescheinigung, da der GT über die zulässige 1000Kg Hinterachsbelastung des C63 BS kommt?

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand hierbei weiter helfen könnte :thumbup:

Grüße Christian

• Hast du denn mal mit deinem AaS gesprochen was ihm reichen würde? Zur Traglast kommt ja meist noch Impact wenn die Reifendimension abweicht (vor allem bei weniger Flanke) von dem auf der Felge beim GT gefahrenen Rad.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass die 565kg max. Radlast hat.

• Hast du denn mal mit deinem AaS gesprochen was ihm reichen würde? Zur Traglast kommt ja meist noch Impact wenn die Reifendimension abweicht (vor allem bei weniger Flanke) von dem auf der Felge beim GT gefahrenen Rad.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass die 565kg max. Radlast hat.

Hallo Hauke, vielen Dank für deine Antwort:top:

Ich mit in Kontakt mit einem Prüfer, der mir höchstwahrscheinlich morgen mitteilt, ob die Herstellerbescheinigung reicht.

Reifendimension wird sogar größer/ breiter als die, die der GT fährt;)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

laut diesem Prüfer, haben die Prüfer bei Serienfelgen ( hier als Beispiel eine Audi S8 Felge) 3 Einheiten Spielraum. Also z.B. zwei Einheiten in der Breite, eine in der Höhe usw.

295/35 ist die Bereifung laut Herstellergutachten. 305/30 ( bereits im Fahrzeugschein mit Tachoüberprüung eingetragen) bzw. 315/30 möchte ich fahren.

• Beitrag von kaype (6. Juli 2026 um 06:24)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. Juli 2026 um 06:33).
  • Aktueller Stand nach Rücksprache mit meinem Instagram Prüfer:

Biegeumlauftest…. beträgt bei der Felge mit meiner Wunsch-Reifengröße 305/30 548kg (Grundlage GT hinten je Seite 565kg mit 295/35)

Und jetzt kommt mein Problem=O

Mein Dekra Prüfer (nicht der Instagram Prüfer mit dem ich heute geschrieben habe) hat damals vor 4 Jahren bei der 21er Abnahme (da Fahrzeug aus den arabischen Emiraten) als Datengrundlage die 4-Sitzer Variante genommen mit 1120kg max. Hinterachslast. Ich habe aber die 2-Sitzer Variante, bei welcher auf dem Typenschild lediglich 1000kg von Mercedes AMG vermerkt sind.

Heißt ich dürfte die Felge mit meiner 2-Sitzer Variante fahren (500kg je Rad), aber nicht mit der im Schein eingetragenen Achslast der 4-Sitzer Variante (560kg):roll:

Habe meinen Dekraprüfer bisher leider noch nicht erreicht…wollte eigentlich morgen knapp 4h je Strecke fahren und die Felgen holen.

Oder man bekommt ein Traglastgutachten für die Felge, wo mehr Kg für den jeweilige Reifendimension drin steht als die 565kg für einen 295/35 R19:/

• Neuer Stand: Hab meinen Dekraprüfer erreicht. Er sagt man kann bei der Eintragung der Felgen den Zusatz „7.2 und 8.2 1000kg“ (Achslast für hinten) eintragen.

Der Prüfer bei Instagram sagte man könne auch die Hinterachse anlasten.

Ich hole morgen die GT Felgen und dann schauen wir mal:top: