AMG / Drexler Sperrdifferential - Sperrgrade/ Rampenwinkel verschiedener Modelle

• Servus,

beschäftige mich seit ein paar Monaten mit verschiedenen Übersetzungen/ Differentailgehäusevariante und dem Thema Sperrkörper, da ich für meinen zukünftigen Motor eine andere Übersetzungen fahren werde/ muss und mein originales Sperrdifferential zusammen lassen werde.

Kennt einer die Sperrgrade (zb. 45% auf Zug und 15% auf Druck) bzw. Rampenwinkel der Druckringe (z.B. 68°/90°) der verschiedenen Modelle?

230er SL hat 60°/90°

231er SL hat 68°/76°

212er E-Klasse soll 68°/90° haben

Vielleicht bekommen wir es gemeinsam hin eine Übersicht zu erstellen!?

Gruß Christian

• Christian ich habe meine Drexler Speree vom Florian limitedslip.de bauen lassen. Er ist der einzige Mensch weltweit der alle Komponenten einzeln bei Drexler erwerben kann und somit alles auf Wunsch bauen kann.
    Mein Diff ist ein 8 Lamellen Diff. War das erste AMG Diff das je gebaut wurde.

Gruß Paul

• Hallo Paul,

vielen Dank für deinen Tipp. Mit Florian hatte ich bereits mehrfach Kontakt. Er ist ein Spezialist für Differentiale, vor allem was BMW Differentiale angeht. Leider hat er bei Mercedes AMG Differential nicht ganz so viel Ahnung was die Sperrgrade der verschiedenen Modelle angeht.

Bei meinem C63 Black Series sperrt das Differential, im Gegensatz zum normalen C63, nicht nur in Zug sondern auch in Druck. Aber zu wie viel Prozent? Bzw. welche Rampenwinkel haben die Druckstücke/-ringe? Ich werde mal versuchen mit einem Endoskop hierzu was herauszufinden.

Aber eine generelle Übersicht würde sicherlich auch dem ein oder anderen hier helfen ;)