W211 E55 M113ML Ölverbrauch/Ölverlust

• Hi

Mein E55 von 2005 hat seit 2 Wochen einen erhöhten Ölverbrauch. Ca 1 bis 1,5L auf 1000km. Endrohre sind schwarz und schwarze Flecken auf der Heckklappe zu sehen. Öl ist 5W40 Liqui Moly .

Das Fahrzeug hatte beim Vorbesitzer einen Motorschaden, der aber instandgesetzt wurde.

Habe jetzt mal die Ventildeckel, Zündspulen und Kerzen abgeschraubt um zu schauen wie dort alles ausschaut. Der Motor wurde definitiv mal gemacht. Die Ventilfedern haben farbige Markierungen. Auf den Ventiltellern sind auch leichte Spuren vom Werkzeug zu sehen. Daher würde ich jetzt davon ausgehen, dass die Schaftdichtungen i.o. sind.

Ventile sind auch sehr sauber innen. Im Zylindern steht auch kein Öl. Auto stand jetzt ca 2 Tage.

Beim Starten kommt ab und zu im kalten Zustand kurz eine kleine blaue Wolke. Im warmen Zustand nur wenn der Wagen kurz zum rangieren nochmal gestartet wird. Aber auch nicht immer. Bei Vollast und Kickdown kommt keine Wolke hinten raus.

KGE habe ich schon überprüft und gereinigt. Auch in den Deckeln. An der Drosselklappe sind alle Anschlüsse fest auch der Schlauch von der "Tankentlüftung". Den kleinen O Ring im Blinstopfen mache ich jetzt mit neu.

An den Einspritzdüsen zwischen Ventildeckel und Lader ist es auf beiden Seiten ölig (siehe Bild).

Wovon könnte das kommen? Untere Laderdichtung?

Vielleicht hat auch wer eine Idee was die Ursache für die schwarzen Endrohre sein könnte.

Bin langsam am verzweifeln.

Das Auto fährt sonst super. Motorlauf macht auch keine Auffälligkeiten.

• Ich würde „würde davon ausgehen“ aus meinem Wortschatz streichen wenn du es nicht selbst gemacht hast.

Ich persönlich würde endoskopieren, wenn das unauffällig ist und die kerzen OK aussehen sind zu 99% die Ventilschaftdichtungen.

Was für Luftfilter sind verbaut?

• Ja da hast du recht

Endoskopiert habe ich vorm Kauf der Fahrzeugs. Laufbahnen waren sauber. Meiner Meinung nach aber neu geschliffen.

Luftfilter ist wie original von Mahle.

Wäre schon hart, wenn wer die Ventile reinigt, neu einschleift und die Federn rot-weiß markiert und dann die alten Dichtungen nimmt.

Aber recht hast du. Andere Sachen deuten darauf hin.

An der Schraube vom Pulley war Teflonband z.B.

• Die Markierung der Federn ist Original...

Auch das Teflonband am Laderpulley ist Original...

As said: Hast du es nicht selbst gemacht ist es nie passiert - ist das einzige wovon DU ausgehen solltest.

Das ist ein AluSil Block - da kannst nicht einfach "neu schleifen", das muss hinterher AluSil geläppt werden und es gibt auch keine Originale Übermaßkolben mehr - oder besser, nicht für wirtschaftliches Geld, sofern der also gebohrt und neu geläppt wurde stellt sich auch die Frage - wer gibt da >10k€ aus, dokumentiert das nicht und vorallem aber was sind da jetzt für Kolben drin und wie ist die Verdichtung - wo wir wieder bei meinem Punkt wären: Hast du es nicht selbst gemacht, ist es nicht gemacht worden.

grüße, Fabian

• Der Verkäufer war mit der Geschichte zu dem Auto und allem drum und dran was mal war ehrlich. War auch alles Nachvollziehbar und durch 2. und 3. Personen bestätigt. Daher habe ich zum Glück, meiner Meinung nach, lächerlich wenig dafür bezahlt. Was wiederum Spielraum für Reparaturen gibt. Er hat definitiv auch viel Geld gezahlt, damit das Auto wieder fährt. Die Firma, welche den Motor angeblich gemacht hat ist eher der Knackpunkt.