7g Tronic Rückwärtsgang lässt sich sporadisch nicht einlegen

  • Hallo,

    ich habe ja diesen S211 E500 erworben, der manchmal eine kleine Eigenheit an den Tag legt.

    Ich habe dieses Problem noch nicht gefunden , ich hoffe ihr habt eine Idee.

    Beim Einlegen des Rückwärtsgangs springt dieser manchmal wieder auf "N". Legt man wieder den Rückwärtsgang ein, springt er wieder auf "N". Nach ein paar mal hin und her, bleibt er dann auf "R".

    Dieses Phänomen ist sehr sporadisch, ich hab bis jetzt keine direkten Anhaltspunkte finden können ( Getriebe warm/kalt etc.), wie man dieses Verhalten provozieren könnte. Einzig ist es manchmal von der Schräge des Fahrzeugs abhängig, aber auch nicht immer.

    Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt ( hab allerdings nur mit Carscanner ausgelesen ).

    Hat jemand so einen Fehler schonmal gehabt bzw gelöst und hat jemand eine Ahnung, welcher Sensor vielleicht dieses Phänomen verursacht.

    Das Wählhebelmodul wurde schon getauscht, Fehler kommt immer wieder

  • Negativ, war mir nicht bewusst.

    Ist dies ohne Mercedes Diagnose Software möglich?

    Habe im Internet nichts dazu gefunden, nur einen Getriebereset per Gaspedal?

    Fehler tritt mit dem alten und dem Ersatzwählhebelmodul auf.

  • Okay, ich habe ein paar Informationen gefunden.

    Der Wahlbereichssensor sitzt auf der Steuereinheit im Getriebe, gibts als Ersatzteil und muss angelernt werden.

    Habe nur ein Video gefunden mit der Mercedes Software, meine App kann das nicht.

    Wenn aber dieser Sensor nie gewechselt wurde muss er doch auch nicht angelernt werden, oder verstellt sich da mal was?

    Der Fehler trat auch vor dem Tausch des Wählhebelmoduls auf.

  • Der Sensor muss angelernt werden wenn:

    - Das Getriebe ausgebaut wurde

    - Die Schaltstange sich verändert hat durch ggf. lösen vom Wählhebelmodul

    - Die Software aktualisiert wurde

    - Die EHS ausgebaut wurde

    ... eigentlich immer wenn irgendwas in dem Bereich angefasst wurde. Einfach machen - dann ist man auf der sicheren Seite das es sich nicht um einen Kalibrierungsfehler handelt.

  • Vielen Dank, jetzt hab ich's auch Verstanden :top:


    Bin morgen in einer freien Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel, vielleicht können die mit ihrem Tester den Sensor anlernen.

    Werde berichten, danke für die Hilfestellung