W211/S211 OM646 220CDI springt bei kühleren Temperaturen Schlecht an!

  • Hallo liebe Gemeinde, seit Mai bin ich wieder glücklicher Besitzer eines w211 T Model mit einem 220cdi OM646 Motor bj 2007 170.000km gelaufen.

    So nun zu meinem Problem, seit paar Wochen wo es kälter geworden ist, habe ich bemerkt das er schlechter startet bzw. man anfängt zu orgeln 1-3 x mal je nach Standzeit und Temperatur. Wenn er anspringt man fährt und angenommen einige Stunden Später, ihn wieder startet springt er ohne Probleme an (was aber mit der Restwärme zu tun hat) .

    Natürlich erster Verdacht Glühanlage, im Display taucht bei Zündung an, das Glühwendel auf und geht aus, laut Tester alles I.o. Und lässt sich alles ansteuern und prüfen. Also schließe ich hiermit die Glühanlage aus.

    So Fehler suche ging dann weiter Richtung Kraftstoff Anlage, wo ich festgestellt habe bei abstellen des Motors fällt der Raildruck von 280 bar ca. auf 3 bar ab konstant.

    Nach einer längeren Beratung mit meinem Freund sind wir davon ausgegangen, dass es das Druckregelventil ist, was in die Rail geschraubt ist Richtung Spritzwand.

    Dieses Teil habe ich nun natürlich nicht kostengünstig, besorgt, eingebaut,Karftstofffilter auch gleich mit gewechselt, Fahrzeug mit Zündung und Diagnose entlüftet gestartet, und festgestellt das der Raildruck mir immer noch

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    abhaut || .

    Wie gesagt der es gibt keine Fehler beim auslesen, nur über die Parameter sehe ich das was nicht passt.

    Jemand von euch schonmal sowas ähnliches erlebt? Jemand gut Ansätze für mich ?

    Ich bin auch schon am überleben das Mengenregelventil zu wechseln, was an der HD sitzt. Könnte darüber der Kraftstoff abhauen ?

    Bin euch für gut Ratschläge und Anregungen dankbar!!!

    LG Alex

  • Hallo Jungs, danke für die ersten Anregungen, der Raildruck haut gleich nach Motorabstellen ab, innerhalb von geschätzt 20 Sekunden auf 1-3 bar ca.

    Ja wenn ich mehrmals vor dem Start, die Zündung einschalte und aus , damit natürlich den Kraftstoff vorfördere , je nach dem also es gab Momente wo der beim ersten Mal kam aber auch Momente wo ich trotzdem 3 Mal orgeln musste.

    Die Glühanlage würde ich ausschließen, da es ja nicht normal ist das der Druck im Rail Flöten geht so schnell, zu dem hatte ich auch mal den Fall, im Sommer wo das Fahrzeug ca. 1 Woche stand und wie man gewohnt ist rein, Zündung an Start und da orgelte er auch etwas länger , wo ich schon komisch guckte was das war (bei ca. +24).

    Danke für jeden guten Hinweis!

    Lg Alex :)

  • Nein dauerhaft gehalten nicht, aber bei Motorabstellung sollte doch 50-80 bar in Rail bleiben oder denke ich da falsch ?

    ja da hast du recht, im wis ist es glaube auch so beschrieben aber in der Praxis habe ich das bei keinem Motor so bestätigt bekommen. Der Druck wird komplett abgebaut. Der Grund dafür ist Blasen Bildung zu vermeiden wenn der Motor abkühlt.

    Mach die Glühkerzen neu. Die kosten ja nicht die Welt und schaden tut garantiert auch nicht.

    Und wie gesagt lass den Karren mit einer Stardiagnose auslesen. Bei Zubehör Testern ist es immer so eine Sache.

  • Ist es eventuell die Starterbatterie, die nicht mehr so fit ist? Bei mir ist momentan das Steuergerät für die Vorglühanlage defekt, aber anspringen tut er ganz normal, auch bei 0°.

    Hab ich bei meinen auch schon getauscht, gelaufen ist der Motor allerdings normal, nur die Vorglühlampe blieb meine ich an bzw ging erst nacht paar min Fahrt aus.

  • Ist es eventuell die Starterbatterie, die nicht mehr so fit ist? Bei mir ist momentan das Steuergerät für die Vorglühanlage defekt, aber anspringen tut er ganz normal, auch bei 0°.

    Hallo , sehr unwahrscheinlich da die Batterie neu ist, und zudem hatte ich das Fahrzeug auch mal am Ladegerät genau um sowas auszuprobieren.