E55 AMG unruhiger Leerlauf

  • Moin in die Runde,

    Ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit meinem E55.

    Fahrzeugdaten: E55 AMG S211 EZ 01/2004

    Im Voraus ist zu erwähnen, dass ich eine andere Ansaugung von VRP ( https://www.vrpspeed.com/product/3-aluminum-intake-kit/ ) seit ca. einem Jahr verbaut habe und das Fahrzeug eine Softwareoptimierung hat (mehrere Jahre alt)

    Folgende Symptomatik: erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 900-950 Upm) in P sowie N. Beim Fahren fühlt es sich so an als würde er eigenständig Gas geben, zum Beispiel beim anfahren ohne Gas zu geben erreicht er knapp 25 km/h. Auch sonst ist die Motorbremswirkung deutlich geringer als sonst. Problematisch wird es aber, wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin. Dann kommt oft ein abrupter Lastwechsel und folgend läuft der Motor im Standgas sehr unruhig. Drehzahlschwankungen zwischen 500 und 1000 Upm sind da keine Seltenheit. Beim Gas geben ist das Ruckeln dann sofort wieder weg. Nach einem Neustart des Motors ist das Problem dann auch wieder weg.

    Meine Vermutung war zuerst eine Undichtigkeit hinter der Drosselklappe, deshalb hab ich bereits Dichtungen der Ansaugkrümmer erneuert und die Schellen sowie Schlauchverbindungen von Kompressor zu Ansaugkrümmern geprüft und nachgezogen, leider ohne Erfolg.

    Es sind keine Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt und auch keine MKL aktiv. Fehlzündungen sind es auch nicht, nur Drehzahlschwankungen.

    Vielleicht habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte. Ich bin um jede Hilfe dankbar.

  • Moin, hatte das selbe Problem. Motor schüttelte das ganze Auto, lag letztendlich an Falschluft.

    Denke das es irgendein Schlauch oder eine Dichtung ist, da es so plötzlich vor 2 Wochen anfing.

    Bei mir war es der Unterdruckschlauch am Kompressor, der rechts/unter der Drosselklappe steckt.

    Ebenso könnte der Blindstopfen undicht sein, der auch in der Nähe der DK sitzt.

    Bei mir war aber auch der Kompressor an sich sehr lose und die Dichtungen waren schon ziemlich abgenutzt, ist mir durch sprühen von Bremsenreiniger aufgefallen.

  • Tjark_E55
    28. August 2022 um 13:18

    Kann dir empfehlen, dass einmal anzugucken 😂

  • Tjark_E55
    28. August 2022 um 13:18

    Kann dir empfehlen, dass einmal anzugucken 😂

    Danke dir, ich prüf das ganze mal.

    Istwert Leerlauferkennung?

    Schlauch der Tankentlüftung steckt?

    grüße

    Tankentlüftung hab ich noch nicht geprüft, das ist dann auch das nächste. Ich begebe mich mal auf die Suche.

    Danke für die Ideen :)

  • Dichtung zwischen Snout und umluftklappe vielleicht tot ..

    Können auch die dichtringe der einspritzdüsen sein…


    Mal vorsichtig wenn der Wagen insgesamt kalt ist im Leerlauf mit Bremsenreiniger absprühen im Bereich des Kompressors und der Drosselklappen

    Grüße

  • Das absprühen hat erste Ergebnisse gebracht: Schlauch von der Tankentlüftung (der Teil unter der Hauptkraftstoffleitung) ist komplett hinüber aber noch dicht. Bis zum entlüftungsventil scheinen keine Undichtigkeiten zu sein. Der kleine Schlauch Oben auf dem Kompressor Fahrerseite (neben dem Blindstopfen) hat auch bessere Tage gesehen. Dort ist auf jeden Fall eine undichtigkeit, wenn auch nur gering. Ebenso der schwarze Plastikstopfen direkt neben der drosselklappe Fahrerseite. Scheint also die Summe aus mehreren kleinen Undichtigkeiten zu sein.

    Dann heißt es jetzt Teile bestellen und einmal alles neu. Weiß jemand wo der kleine Schlauch auf dem Kompressor hinführt? Ich habe nur gesehen, dass er zwischen Kompressor und Ansaugbrücke Fahrerseite verschwindet. Muss dafür der Kompressor runter?

  • Der kleine Schlauch kommt vorne am Kompressor an auf der Beifahrerseite , da sitzt son Ventil …

    Neuen Schlauch dran befestigen und durchziehen mit dem alten.. da braucht eigentlich der Kompressor nicht für runter…

  • Hallo zusammen,

    bin neu in dem Forum und seit 3 Monaten Besitzer eines SL55AMG mit PP.

    Hab in einer Werkstatt das übliche Thema Ventildeckeldichtung machen lassen.

    Bei Abholung des Autos ist mir direkt die erhöhte Drehzahl aufgefallen und das leichte Geschiebe vom Motor ohne Last also genau die gleichen Symptome wie bei Designo55😀.Unrunder Leerlauf kam dann noch dazu…

    Von daher die Frage, war es Falschluft und hat läuft der E55K wieder wie ne Eins?

  • Grüße euch, seit letzter Woche habe ich sehr ähnliche Probleme an meinem SL55 feststellen müssen. Plötzlich enorm unrunder Motorlauf im Leerlauf/im Stand. Beim Stehen an der Ampel schüttelt der Motor das ganze Auto durch. Motor/Getriebelager sind neu.

    Dann beim Losfahren normalisiert sich der Motorrundlauf wieder. Dennoch fühlt es sich beim Fahren genauso an, wie oben beschrieben, als würde er von selbst leicht Gas geben.

    Danke für den Tipp oben zur Tankentlüftung. Wird hier das komplette Tankentlüftungsventil getauscht oder lediglich der Schlauch? Mir ist bereits mal aufgefallen, dass dieser Schlauch nur sehr leicht aufgesteckt ist und sich relativ leicht abziehen lässt.

    Werde mir zudem auch mal den Ansaug- und Unterdruckbereich näher anschauen. Werde berichten, sobald ich den Fehler bei mir beseitigen konnte. Vor gut 2 Jahren hatte ich den Kompri erst runter, aufgr. einer defekten Umluftklappe... Ich hoffe, das muss jetzt nicht schon wieder sein.

    Grüße aus Stuttgart

    Julian

  • Hallo zusammen,

    Fehler ist behoben👍😀

    Schlauch Tankentlüftung wurde zunächst getauscht da dieser nicht mehr ganz so fest war, hat aber nichts gebracht.

    Schließlich war es die Dichtung der Drosselklappe, jetzt läuft er nochmal einwandfrei🤩

    Grüße

  • Hallo zusammen,

    Freut mich, dass bei SL55PP der Fehler gefunden wurde.

    Auch ich habe mich letztes Wochenende um meinen 55er gekümmert, kam leider nicht früher dazu, Problem scheint ebenso behoben zu sein. Alle Fahrten seit dem ohne Probleme. 🤩

    Bei mir hat sich die Vermutung mit dem sich leicht lösenden Schlauchstück an der Tankentlüftung/Regenerierleitung bewahrheitet. Dieses verbindet die zwei Röhrchen, einmal ins Kompressorgehäuse und einmal zum Tankentlüftungsventil. Bei meinem BJ 03 sind tatsächlich noch keine Schellen verbaut, später wären diese wohl standardmäßig, wie kaype schon sagte. Danke für den Tipp.👌

    Vermutlich hat sich der Schlauch während der Fahrt gelöst/gelockert und so konnte letztlich Falschluft gezogen werden. Schlauch war auch enorm ausgehärtet lies sich quasi mir dem kleinen Finger abziehen. Fehlerbild und Fehlercodes haben auf soetwas hingedeutet.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Nach etwas Recherche habe ich folgende Teile geordert und verbaut:

    2x A0069971890 Clic Schelle

    1x A2304768026 Schlauchstück - hier hätte es auch ein selbst abgelängtes Stück Kraftstoffleitung, bspw. A2304768726 (Meterware bei MB), getan

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Hoffe es hilft dem ein oder anderen. ✌️

    Insbesondere bei älteren Baujahren und bspw. wenn man an den Ventildeckeln/Zylinderkopfhauben zugange war lohnt sich wohl ein Blick dahin.

    LG