Problem gelöst Fahrdynamische Sitze

  • Moinsen ich bräuchte mal Hilfe von euch.

    Ich habe mir ja kürzlich die tollen Sitze für mein CLS gekauft.

    Vorher: Multi-Kontur, Sitzheizung

    Nachher: Multi-Kontur, Sitzheizung, Fahrdynamik & Pulse

    Multikontur und Heizung läuft, nur die Fahrdynamik nicht.

    Dass dass nicht Plug and Play geht wurde mir ja schon mal gesagt, das ist klar. Dass eine neue Pumpe nötig ist da die Fahrdynamik mehr Leistung braucht und schneller ansprechen soll ist auch klar.

    Jetzt habe ich gesehen dass eine Pumpe und der Überdruckbehälter samt Schläuche im Paket enthalten sind. Also warum nicht einbauen und zum laufen bekommen?

    Leider weiß ich nicht wie genau man die anschließt. Am alten Steuergerät war ein Kabel (Spannungsversorgung nehme ich mal an) und zwei Pneumatikschläuche dran. Das Kabel habe ich an die neue Pumpe angeschlossen, bei den Schläuchen bin ich mir unsicher. Ebenfalls guckt noch ein roter Schlauch aus dem Überdruckbehälter raus. da weiß ich auch nicht wo der ran soll.

    Nachdem das Gerät mit Spannung versorgt war hab ich mal die SD angeschlossen und in der Systemdiagnose "Fahrdynamischer Sitz Links/rechts" und "Pumpe Fahrdynamische Sitze" von "nicht verbaut" auf "verbaut" gesetzt. Trotzdem kann ich keine Verbindung mit der SD zum Steuergerät der Pumpe herstellen. Da kommt die Fehlermeldung dass das Steuergerät nicht zum Serienumfang gehört und daher evtl. nicht verbaut ist.

    Hat irgend jemand Lösungsansätze? Wäre super dankbar

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

  • silverCLS 15. Mai 2024 um 20:15

    Hat den Titel des Themas von „Inbetriebnahme Fahrdynamische Sitze“ zu „Problem Fahrdynamische Sitze“ geändert.
  • Ja das hab ich auch angeschaut. ich versuche mich gerade im Schaltplan zurechtzufinden.

    So wie es aussieht muss ist das Kabel zum Steuergerät anders. ich habe das 3 polige zum M40. ich brauche aber 4 polig. Pin 2 und 4 geht zu Can-B. Vermutlich wird es deshalb nicht erkannt? Ich hab noch ein Haufen Kabelsätze dazu bekommen, vielleicht finde ich ja das richtige

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Nachtrag:::

    Um 2 Uhr nachts habe ich spontan Motivation bekommen weiter voran zu kommen.

    Den neuen 4pin Kabelbaum habe ich an + & Masse geklemmt, die anderen zwei Pins hatten bereits einen kleinen blauen Stecker am anderen Ende. Da habe ich Mal auf gut glück auf der rückseite des SAM Fond nachgeschaut und tatsächlich fündig geworden. Dort war das Kabel eingesteckt was zur alten Pumpe ging (3polig). Also hab ich den alten Stecker abgemacht und den neuen verbunden. Und siehe da, es tut sich was.

    Die Pumpe hat angefangen zu arbeiten. Per Xentry kann ich jetzt auch auf das Steuergerät Pumpe/FDS zugreifen.

    Bislang merke ich aber immernoch gar keine Funktion. Selbst die normalen Multikontur Sitze reagieren noch nicht. Fehler sind keine abgelegt.

    Außerde. Geht noch der eine lose Schlauch vom Überdruckbehälter ins leere. Da weiß ich noch nicht wo es angeschlossen wird. Wenn die Pumpe läuft, wird Luft aus diesem Schlauch angezogen.

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

    Einmal editiert, zuletzt von silverCLS (16. Mai 2024 um 02:16)

  • silverCLS 16. Mai 2024 um 19:47

    Hat den Titel des Themas von „Problem Fahrdynamische Sitze“ zu „Problem gelöst Fahrdynamische Sitze“ geändert.
  • Das Problem ist behoben! Danke an alle Tipps.

    Keine Verbindung zum Steuergerät Pumpe FDS -> Elektrisches Anschlusskabel von der MKS Pumpe ist nicht Plug and Play mit der FDS Pumpe. Der MKS Stecker hat 3 Pins, der FDS hat 4. Pin 2 und 4 (blauer Stecker) geht an die Rückseite vom SAM Fond auf den gleichen Steckerplatz wo der Stecker der MKS Pumpe hingeführt hat (Pin2).

    Weder MKS noch FDS funktioniert -> die Pneumatik Zuleitung zu den beiden Sitzen (grau) sind kleiner als die von der FDS Zuleitung (ich denke 4mm & 6mm). Daher passt auch der Pneumatikanschluss der FDS Pumpe nicht mehr an die MKS Schläuche und verliert Luft -> Kein Druckaufbau.

    Ich habe etwas gepfuscht und ein stück 6mm Schlauch abgeschnitten, erwärmt und über die 4mm Zuleitung gestülpt. Hält bis jetzt bombenfest und der Stecker passt auch auf die neue Pumpe.

    Jetzt funktioniert zumindest auf dem Fahrersitz alles wie es soll. Auf dem Beifahrersitz geht FDS noch nicht, das ist aber glaube ich nur Codierungssache.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.