Standheizung Fehler 9054 Flamme vor dem brennbetrieb erkannt

  • Hallo

    Vielen dank für die schnelle Antwort.🤔

    Nein ich habe noch nichts probiert wollte

    erst mal hören 👂ob jemand Erfahrungen mit diesem Problem hat. Werde noch ne Weile warten ob vielleicht einer die gleiche Anzeigt hatte und vielleicht aus Erfahrung sprechen kann.

    Aber vielen dank erst mal werde es auf jeden fall im kopf behalten.

  • Hallo

    Ok dann wäre ich dir sehr dankbar wenn du fertig bist, davon zu berichten.

    Ich habe leider zwei linke Hände diesbezüglich und müsste es zusammen mit einem Freund der sich da besser auskennt einbauen. Dann wäre es gut zu wissen wie man eventuell schnell an das gewünschte Ziel kommt. Und uns unnötige Experimente erspart bleiben.

    Vielen dank im voraus 😉

  • Mein Plan ist es, die Standheizung auszubauen, die dann offenen Wasserschläuche miteinander zu verbinden, damit das System wieder geschlossen ist und dann in Ruhe das Heizgerät auseinander zu nehmen. Werde die Ergebnisse dann in meiner Vorstellung dokumentieren. Aber kann noch dauern, bis ich da dran gehe.

  • Ich hab mal versucht mögliche Fehlerursachen mit Xentry Simulation zu finden


    Fehlercode 9054: Das Bauteil A6r4 (Flammwächter-Glühstift Einheit) hat vor dem Brennbetrieb eine Flamme erkannt

    Mögliche Fehlerursachen: A6 (Heizgerät Standheizung). Beeinträchtigte Funktionen: Standheizung (wer hätte es gedacht...)


    Leider endet hier schon die Simulation. Um fortzufahren muss man Istwerte aus dem spezifischen Fahrzeug ziehen um konkret die Ursache zu finden.

    Von daher empfehle ich dir das Auto mit der Stardiagnose auszulesen und die geführten Prüfungen durchzuführen. Meine Vermutung ist aber wie Motorgott schon sagte der Flammwächter.

  • Ausbauen und hinsenden; die sind fix.

    Habe ich beim 210er auch so gemacht.


    Beim 211er bin ich morgens hin - weil nur 1h entfernt - und hätte das Gerät nachmittags wieder mitnehmen können; es wurde mir aber geraten eine Nacht zu warten damit das Gerät richtig kalt ist und sie es im kalten Zustand testen können.


    Letztlich war beim 211er die Heizung dann am Ende fehlerfrei - es hatte sich wohl ne Luftblase im Kreislauf gebildet und daher schaltete sie nach kürzester Zeit ab wegen „Wasser warm“ - welches aber nicht weggefördert wurde wegen der Luftblase - und das System somit kalt blieb.

    Bis ich das mit der Luftblase gefunden hatte 🫤 🤑


    Fehlerbild ist hier bei dir aber ganz anders.