Finde meine Motoröl Temperatur zu niedrig.

  • Hallo fahre ein Mercedes GL 350 blutec diesel mit 258PS mir ist heute aufgefallen das mein Motoröl irgendwie nicht ganz warm wird (meine meinung) bin heute 40Km Autobahn gefahren zwischen 160km/h und 200km/h dabei hatte ich eine Öltemperatur von 92Grad und Wassertemperatur 90 Grad anschließend 40km Landstraße mit eine durschnittsgeschwingkeit von 100km/h da hatte ich eine Öltemperatur von 76 Grad und Wasser 90 Grad achso Außentemperatur lag bei 6 Grad. Kann mir jemand sagen ob das normal ist habe vor kurzem das AMG Menü codieren lassen. Meine Reichweite Schwank auch sehr stark in Sekunden um 20km Reichweite je nachdem wie ich beschleunige oder nicht.

    Kann mir jemand sagen ob das alles seine Richtigkeit hat?

  • Hallo mbx166,

    ist das nicht selbsterklärend warum deine Reichweite schwankt, wenn du Gas gibst? Wenn du einen 60L Tank hast und 10L/100km verbrauchst, hast du eine Reichweite von 600km. Drückst du aufs Gas und fährst mit 20L/100km, hast du nur noch 300km.

    Dein Problem mit der Temperatur kann ich dir leider nicht beantworten.


    LG

    silvercls

    ps. Satzzeichen machen Freude.

  • Hallo silverCLS,

    Ja du hast recht das mit dem Verbrauch je nach Fahrweise zeigt der Wagen deine Reichweite an.. aber nicht wenn auf eine ampel zu rollst und die Reichweite steigt in ca. 10 Sekunden im 20km bzw wenn du wieder Anfährst fällt die Reichweite in Sekunden.. das dass in Sekunden geht habe ich noch nie erlebt mein Wagen fahre ich seit ca. 8 Jahren.. habe bisschen im internet gegoogelt manche behaupten liegt am dem AMG-Menü..

  • Mein AMG hat im Stand wenn er lief einen Verbrauch von 40L/100km angezeigt das ist völlig normal, wenn du an der Ampel stehst geht er auch hoch und wenn du anfährst geht er runter , dein Verbrauch im Stopp and Go Verkehr ist ja auch nicht der gleiche wie auf der Landstraße oder Autobahn, er ist beim Stopp and Go halt ständig am rechnen !

  • Das sind doch sowieso nur errechnete Richtwerte, die dem Fahrer die Illusion vermitteln sollen, besonders rasant oder schonend - je nachdem - zu fahren. 80 Liter Tank nach 800 km leer = 10 Liter Verbrauch auf 100 km und einmal volltanken. Alles andere ist Science Fiction. Ich habe auf einem 500 km Trip schon Verbräuche zwischen 6 und 27 Liter "realisiert", und hatte nach 500 km trotzdem noch 50% im Tank ( nach Anzeige, aber die stimmt ja auch nicht....) Irgendwas ist halt immer.


    Wasser und Öltemperatur empfinde ich im Normbereich, ist bei meinem auch nicht anders. BAB, höhere Geschwindigkeit aber mehr Fahrtwind, Landstrasse geringere Belastung, ist doch schlüssig. Oder die Sensoren sind defekt.

    Beim 211 habe ich gelernt: Solange nichts rot leuchtet, alles ok.