S211 schaltet nicht / ABS / ESP

  • Moinsen,


    die E Klasse meines Onkels spinnt rum.

    Der Wagen schaltet einfach nicht hoch. Ist ein 220 CDI, VorMopf, Automatik, EZ 11/2005, aktuell 300 tkm. Das Auto stand auch ca. ein Jahr und wurde nicht bewegt. ABS und ESP leuchten auch auf.


    Mit SD wurde folgendes ausgelesen:


    2227-001 Getriebesteuerung EGS FEHLER 10


    P2400 Das vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendete Raddrehzahlsignal hinten rechts ist unplausibel.


    P2401 Das vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendete Raddrehzahlsignal hinten links ist unplausibel.


    P2430 Die Raddrehzahlen vom Traktionsystem sind auf dem CAN-Bus nicht verfügbar. ( CAN-Timeout-Fehler )


    Habe jetzt über verschiedene Ursachen gelesen, aber weiß nicht wo man mit der Fehlversuche anfangen soll.


    Vielleicht hat hier jemand schon damit Erfahrung?


    LG

  • Moin, mein Vater und ich haben heute die Impulsringe ersetzt. Der Dicke läuft jetzt wieder richtig und mein Onkel ist froh. YouTube sei Dank war es nicht so kompliziert. Lediglich der Rost hat uns bisschen Schwierigkeiten gemacht, aber wir haben es überlegt und die ganze Arbeit war nicht umsonst. Danke nochmal für eure Tipps.


    Schöne Grüße