Scheinwerferumbau bei 2006er Japan 350 SL R230

  • Hi, ich habe einen SL 350 als Re-Import aus Japan und muss jetzt die Scheinwerfer von Links- auf Rechtsverkehr umstellen. Hinter dem Scheinwerfer gibt es einen Schalter, mit dem ich umstellen kann. Reicht das für den TÜV? Oder muss ich die Reflektorklinik einsetzen?

  • Erstmal solltest du schauen ob die Scheinwerfer ein E Prüfzeichen haben. Ansonsten musst du sie eh wechseln.


    Falls ja solltest du das mit deinem Prüfer klären ob die Verstellung ausreicht. Normalerweise reicht es nicht aus weil das nicht perfekt ist. War eher dafür gedacht wenn man mal rüber nach England fährt.



    Die Funkfrequenz ist in Deutschland nicht erlaubt. Bzw fürs Militär. Früher wurde das einfach akzeptiert. Inzwischen wird bei der Vollabnahme die Frequenz der Schlüssel geprüft.


    Du musst das Steuergerät wechseln . Was beim R230 leider nur mit viel Aufwand erreichbar ist.

  • WDB2304561F133731

    Du hast Bi-Xenon ohne Kurvenlicht.
    Laut Teilenummern hast du explizite Linksverkehrscheinwerfer (Code 618).

    Die Scheinwerfer müssten ein E-Prüfzeichen haben.
    Ich tippe mal darauf, dass der Hebel nicht ausreichend sein wird für den TÜV.


    Im Zweifelsfall geh mal in eine freie Werkstatt und mach einen Lichttest mit dem umgelegten Hebel.

    • Wenn es reicht: Perfekt!
    • Wenn nicht: Scheinwerfer oder zumindest die Linsenmodule tauschen. Der müsste die "Standard"-Linsenmodule für D1S oder D2S haben wie beim W211/C219/Audi C5/C6 und vielen mehr.