M156 Hydrostößel und NW-Versteller

  • Hat keiner mit den INA Stößel Erfahrung ob man die mit der Beschichtung so verbauen kann. Egal ob jetzt M156... Die Beschichtung haben sicher ja auch andere.

    Leider bekomme ich vom Support keine Antwort.

    Ist das nur eine Einlauf Beschichtung? Oder soll die dauerhaft drauf bleiben? Wird ja oft als DLC beschrieben. Aber DLC kenne ich aus der Arbeit. Die ist richtig hart und kann nicht so einfach abgerieben werden.

    VG Simon

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    Hallo Simon,

    was ich bisher gelesen und gesehen habe, ist diese Beschichtung scheinbar nur für den Einbau/ersten Lauf gedacht. Danach ist die Beschichtung weg. Ich hatte meine Hydros bei Mercedes gekauft, da INA zu dem Zeitpunkt nicht liefern konnte. Bei denen war es genau das Gleiche.

    Die Variante mit der festen Beschichtung sind die Hydros vom SLS Black Series. Meines Wissens nur über Mercedes zu bekommen, und natürlich teurer als Standard. Allerdings scheinen diese Hydros auch leichter zu sein, was nahe liegt bei der höheren Drehzahl des Black Series.

    Grüße

    Christian

  • Diggenzack Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht. Oft wird von DLC gesprochen, ABER wir haben in der Arbeit DLC beschichtete Teile und das sieht komplett anders aus und ist hart wie sonst was. Da kommen keine Kratzer rein.

    Ich denke auch dass es eine Einlaufschicht ist. Weißt du noch wo du das gelesen hattest, weil ich habe dazu nichts gefunden.

    Der INA Support sagt, kleine unbeschichtete Flecken sind egal, aber näheres wollte er nicht sagen.

    DerLeomitmBenzer Habe mir die Stößel welche großflächig keine Beschichtung haben ersetzen lassen.

    Vielen Dank euch.

    Vg Simon

  • Es ist schon etwas her, als ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt hatte. Aber ich meine, ich hätte das auch hier im Forum aufgeschnappt. Ich habe mir ganz aktuell einen Satz Stößel vom M159 Black Series gegönnt. In der Hoffnung, dass Nocken sowie Stößel dadurch länger halten.

    Aber auch nur, weil mein Satz neuer Stößel wieder defekt war. Oberfläche schon stark eingelaufen nach nicht mal 1000 Kilometern. Ich wollte andere Nockenwellen versuchen, und habe auf "Stage 1" umschleifen lassen. Der Motor hat damit nicht funktioniert, warum ist mir unklar. Jetzt kommen wieder Serienwellen rein, mit besagten BlackSeries Stößeln.

  • Diggenzack

    Vielen Dank für die Info. Muss ich hier mal recherchieren. Oder vielleicht hat jemand die Info...

    Laufspuren nach 1000 km. Das klingt ja nicht so toll.

    Das klingt dann aber eher nach einem anderen Problem :/

    Hattest du originale neue Nockenwellen verbaut oder nach geschliffene?

    Aber wie ich dich verstehe war die Beschichtungen nach den 1000 km dann auch weg?

    Vielleicht mit den neuen Stößel ohne ZK-Hauben mal mit dem Anlasser drehen und die Stößel mit Farbe markieren. Dann sieht man ob sich alle gleichmäßig in ihrer Bohrung drehen. Wenn nicht ist was faul.

    Dabei kann man am auch gleich die Ölspritzdüsen prüfen, falls die bei Starterdrehzahl schon auf machen.

    VG Simon

  • Ich bin in der Arbeit wegen einer Recherche über ein PDF von Schaeffler / INA gestolpert wo sämtliche Beschichtungen erklärt werden:

    https://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/tpi/downloads_8/tpi_186_de_de.pdf

    Darin gibt es genau 1 Beschichtung, welche für Tassenstößel beworben wird und grau / anthrazit ist: Durotec M. Das ist eine Manganphosphat Beschichtung die als Einlaufhilfe für Tassenstößel beworben wird ;)

    Das deckt sich mit der Aussage von Diggenzack, dass die Beschichtung relativ schnell weg ist und erklärt auch warum da im Neuzustand schon Kratzer drin sein können. Denn wie ich geschrieben habe in echtem DLC bekommt ihr so schnell keine Kratzer rein.

    Auch die Aussage von INA Support passt damit zusammen.

    Daher würde ich es nicht kritisch sehen, wenn beim Einbau in der Beschichtung ein paar blanke Stellen sind, da ich die Teile ggf. eh mit einem Einlauföl montieren würde.

    Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen, der wie ich erst verunsichert war/ist.

    Vg Simon

  • Hallo zusammen,

    hat einer von euch Erfahrungen mit den Nockenwellen-Versteller Reparatur Platten von 63 Motorsport (Kanada)? Hätte ein gutes Angebot 840 € mit Versand, Zoll, Steuer...

    Die Jungs scheinen einen ganz guten Eindruck zu machen und im Rest der Welt scheinen Ihre Produkte sehr bekannt zu sein.

    VG Simon

  • Starlight danke für deine Antwort. Staaten ist aber VRP? 63 Motorsport ist Kanada? :/

    Hast du die Stage 1 (street) gekauft? Mich würde interessieren ob die gut geschliffen sind. Die günstigeren die es hier in DE gibt, haben eine sehr rauhe Oberfläche und sind krumm/wellig wenn man ein Haarlineal (Kante vom Messschieber) auflegt. Die wurden mit zu viel Zustellung plan geschliffen.

    Magst du mir ein paar Detailbilder schicken? Auch von der Pin Bohrung. Und falls du ein Haarlineal oder Messschieber zur Hand hast wäre interessant ob die vernünftig plan sind.

    Abgeben willst du die nicht?^^


    Besten Dank nochmals.


    VG Simon

  • Verstehe ich die Seite richtig, dass verschiedene Sets der Platten angeboten werden, unter so schicken Namen wie Street und Competition was nur die Güte der Platten bezeichnet? Die grundlegende Funktion wird ja immer gleich sein. Die Preisspanne ist ja doch erheblich, wie ich finde.

    Die Fräsungen auf den Außenseiten der Platten haben sicherlich keinen negativen Einfluss, aber an einen Vorteil glaube ich da auch nicht. Wieviel Gramm mögen das sein, pro Versteller.

    Gruß Christian

  • Die Stage 2 und 3 hat wohl noch eine höhere Material Güte bzw. Härte und einen geringeren Reibungskoeffizienten.

    Es gibt ein Video mit Loggs wo sie zeigen, dass die Versteller durch die geringere Reibung schneller verstellen :/

    Ich will eigentlich nur gute Qualität. Daher würde ich Stage 1 nehmen.

    Die originalen Platten haben sie mit einer Härte von 29 HRC gemessenen. Kein Wunder, dass die so schnell aufgeben.

    Lieferzeit ist leider 2-3 Wochen und April ist Saisonstart ;(


    Eventuell sind die MK Platten eine Alternative, aber von denen hab ich persönlich nicht gar nichts gehört, gelesen.

    https://www.ebay.de/itm/325960842088

    VG Simon

  • Hier die versprochenen Bilder von den 63 Motorsports Platten.

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    Die von MK sehen zumindest auf dem Verkaufsbild nicht so stark aus...

  • Vielen Dank. Ja die sehen echt sehr gut aus.

    Habe den MK mal angeschrieben. Er sagt er hat die schon 2000 mal verkauft und die Bilder im Angebot seien sehr ungünstig, was die schwarzen Punkte auf den Flächen angeht.

    Jetzt habe ich die Qual der Wahl :D

    VG Simon

  • Gude,

    Wenn ihr die macht geht 5 mal sicher, dass die fest sind, ich hatte bei mir eine anscheinend nicht fest genug gemacht (leider gibts keine Drehmomente dafür, zumindest war ich zu doof welche zu finden) und dann hatte sich eine gelöst bei 6500 Umdrehungen unter volllast. Mit Glück blieb mein Fahrersitz weiß, aber ich dachte ich hätte einen Motorschaden gehabt😂

    Die Platte hatte sich leicht gelöst und hatte genug spiel um gegen den Zylinderkopf zu schlagen (raus fallen kann sie zum Glück nicht) und ein liebevolles Metallisches Schlagen hat meine Ohren liebkost 😂

    Kurz: die Platten gut fest ziehen und vielleicht is Blauer Schraubenkleber keine dumme Idee ✌🏻