Mercedes W210 E200 gekauft - Motorschaden ?

  • Hallo Liebe Mercedesfreunde.


    Habe mir gestern noch einen E200 zugelegt. Modell W210 Vormopf BJ. 1996.

    Grund für den Kauf waren kein Rost und erst 90.000 Km aus 1. Hand.


    Leider hat der Vorbesitzer die Ölablassschraube verloren und der Motor lief rund eine Minute ohne Öl.

    Öl hat er aufgefüllt.


    Leider Qualmt er jetzt sehr stark weiß und stinkt nach verbranntem Öl.

    Komischerweise aber nicht bläulich...

    Wasser stimmt auch.

    Läuft auch nur auf 3 Zylindern.


    Ich hatte leider noch nicht die Zeit um mir das genau anzusehen.


    Wie sollte ich als erstes vorgehen ?

  • 1 Minute ohne Öl......ok 🥳🥳🥳

    Lass doch mal den Motor checken,vermutlich ist er platt.

    Die M111 gibt es ja aber wie Sand am Meer.

    Vermutlich war es ja es ja im Kaufpreis berücksichtigt dass das Auto einen Motorschaden hat.

  • Deshalb vermisse ich heutzutage so sehr die Öldruckanzeigen.


    Mir ist mal bei rund 400.000km im OM603a die Antriebskette der Ölpumpe gerissen weil Schraube vom Schwallblech unter der KW angesaugt. Öldruck ist auf 0 gefallen, ich direkt ausgemacht, abgeschleppt Kette und Pumpe erneuert, Schwallblech mit Hartlot geschweißt weil nicht mehr lieferbar und zack die Karre lief wieder.


    1 Minute ist schon viel und vermutlich hat er dir das auch nur erzählt, dass du das nicht so gravierend einschätzt. Es sind schon Motoren kaputt gegangen wo der Ölfilm nur sekundenweise abgerissen ist...