Beiträge von MB-Youngtimer

    Hi miteinander,

    ich habe mir das Thema hier durchgelesen wobei an meinem S211 E320T Vormopf V6 M112 nicht das 7G sondern das 5G 722.6 verbaut ist.

    Dieses Getriebe ärgert mich seit geraumer Zeit bzw. schon seit ich das Auto 2021 gekauft habe,den fahren wir aber eher selten mal.Momentan wo die anderen aus der Sommersaison sind fahren wir wieder öffter damit.

    Nun aber zum eigentlichen Problem.

    Ob er kalt oder auch warm ist schaltet er die ersten drei Gänge sehr sauber,ab dem dritten Gang schaltet das Getriebe erst ab ca. 3000 Umdrehungen in den vierten und wenn man den Fuß schon fast ganz vom Gas hat aber ohne ruckeln oder ähnliches es braucht etwa 5 bis 8 Sekunden bis der Schaltvorgang gemacht wird.Wenn man dann ganz zaghaft weiterfährt schaltet er vom vierten in den fünften allerdings erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 115 bis 120 km/h bei ca. 2500 Umdrehungen.

    Zudem hat er immer einen Durchschnitsverbrauch laut Anzeige von mindestens 15 Litern was sich aber auch laut Tankungen wieder berechnen lässt.

    Getriebeölmenge passt,Getriebeöl wurde gewechselt,neuer MANN Filter,neue Dichtung,neue Steckerhülse original.

    Adaptionswerte mit SD und auch anderen Diagnosengeräten zurückgesetzt,keine Fehler auf dem Getriebe und auch nicht auf der Schaltkulisse.

    Wenn ich dann im dritten Gang angekommen bin und er so lange nicht schaltet kann ich den Wählhebel nach rechts (+) drücken dann schaltet er auch sofort.

    Ich vermutet das Ventil für die WÜK.

    Habe jetzt hier das gelesen wegen dem Update,das bezieht sich vermutlich aber auf das 7G Getriebe im Zusammenhang mit dem Update auf das MSG.

    Beste Grüße Theo.