W212 Fehlerbehebung / Fehlerdiagnose

  • Moinsen,

    Wir haben ein Problem mit unserem W212. Laut Lastvin ist es ein E200 CGI Baujahr 2014, aber ein CGI ist es sicher nicht. müsste ich nochmal im schein gucken. Motor 274.920

    Wir sind eben auf der Landstraße gefahren als plötzlich aus dem nichts das Auto angefangen hat wie wild zu ruckeln, als wenn das auto nur auf 2 zylindern laufen würde. Das Kombiinstrument hat auch geleuchtet wie ein tannenbaum. ESP ohne funktion, irgendwas mit collision control stand da auch, Motorkontrollleuchte leuchtet. Leistung war gedrosselt.

    Also sind wir rechts rangefahren und haben den motor neugestartet. Dann lief der ohne Probleme. MKL leuchtet weiter.

    Zuhause habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. siehe Anhang. Danach Speicher gelöscht und wieder Probefahrt durch Stadt und Land. Nur noch ein gespeicherter Fehler vorhanden. Das mit dem blockierten Stellglied in der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Kilometerangabe bei "letztes Auftreten" ist aber unverändert. Wurde der Fehler nicht richtig gelöscht? Auto fährt seit dem wieder normal.

    Meine Eltern wollen bald eine eine längere Reise mit dem 212 machen und machen sich Sorgen um die Zuverlässigkeit. Ich denke mal es ist nix ernstes, nur ein sporadischer Fehler.


    Wie seht ihr das?

  • Es ist ein CGI (Turbo) aber Mercedes hat es 2014 nicht mehr draufgeschrieben.


    Das Ventil ist der erste Fehler der vom Kilometerstand her auftaucht, da könntest du mal schauen was es kostet und obs einfach zu tauschen ist.


    Für umsonst kannst du einmal eine optische Prüfung machen:

    - Alle Gummischläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind ohne Risse

    - die Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke auf Risse und korrekten Sitz prüfen


    Unwahrscheinlich, dass es das ist aber es kostet nichts und dauert 15 Minuten.