R129 SL 500 Umbau auf 55 AMG

  • Servus Ihr Lieben,


    meinen roten SL fährt seit einigen Jahren ein guter Freund, da ein W210 Teilespender vorhanden ist, haben wir den Plan, den 55er Motor in den SL zu hängen.


    Kann mir jemand sagen, ob wir den mit dem M113 5,0 Steuergerät ans laufen bekommen, und nur die Software anpassen müssen? Oder ist es einfacher mit dem E55 Steuergerät?


    Gruß Fabian

  • SL ist immer ME2.0 wenn ich nicht irre. Klappschlüssel war nie FBS3, ME2.8 nie FBS2. Das selbe "Schicksal" hat der W163 mit M112/M113 obwohl noch deutlich länger gebaut - aber weil immer mit Klappschlüssel gabs den nie mit FBS3 / ME2.8 was halt leider auch ein EGS52 ausschließt.

    W210 ab Modeljahr 2001 hat die ME2.8 - mit Mopf hat das also nix zu tun.


    Quick and easy: 5,5L Motor rein, Motorsoftware vom SL55 drauf (müsste man halt nur mal gucken wo man die her bekommt sofern anders als E55 aber da find sich bestimmt was...) und abfahrt. Lebt man halt mit EGS51 und der alten ME2.0

    Mal was neues: Umbau auf ME2.8 ... muss man sich mal in ruhe mit beschäftigen was da geht und was nicht. Emus gibt es für die ME2.8 damit die kein FBS3 brauchen - das könnte ich beisteuern. Rest muss man halt mal testen was geht und was nicht.


    SL55 mit EGS52 und gescheiter Getriebesoftware wäre natürlich echt ne Wucht :)


    grüße, Fabian