Rußpartikelfilter

  • Grüßen

    Mein Vater sein RAV hat jetzt einen ruspartikelfehler, hab ich mit Cary ausgelesen.

    Hab mit dem Thema eigentlich noch nie was zutun gehabt, soll man denn jetzt gleich rausrupfen und wohin bringen zum reinigen ?

    Oder kann man das eventuell nochmal über Software reinigen probieren?

    Geht das eventuell auch mit Carly?

  • Wie lautet denn der Fehlercode?

    Mit Euro 6 wirst du bei der neuen AU, seit dem 1.7. Probleme bekommen.

    Bei allen anderen Abgasnormen wird noch klassisch die Trübung gemessen und da wirst du mit passender Software auch ohne DPF problemlos durchkommen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • In Carly heißt der Fehler, DTC0P2002 Rußpartikelfilter Wirkungsgrad unter Schwellwert


    Wenn man dann bisschen rum ließt heißt es ca. das der Partikelfilter zu ist, würde auch zu meinem Vater seinem Fahrprofiel passen.

    immer gemütlich, Mann mit Hut halt.


    Ist aber noch Euro 5, komisch ist aber der hat vor ca. einem Monat neu TÜV bekommen.

  • PS: Regeneration müsste jeder handelsübliche Tester starten können - frei Werkstatt für nen Zwanni auf die Hand wird dir sicher helfen können.


    Geht er in den Notlauf? Oder kannst du fahren. Dann kannst du auch die Vollgas heizen Variante probieren. Vllt. gibts ja auch nen Update? Nicht alle Hersteller verschlimmbessern damit so viel wie Mercedes. Beim Land Rover von meinem Vater hats damals erheblich geholfen - braucht seitdem halt 1-2 Liter mehr...

  • Fehler gelöscht

    bin ca. 1h rumgefahren, erst Landstraße und dann Autobahn, jetzt fährt sich das Auto ganz anders.

    Nicht mehr so Träge, aber hab auch nicht weiter geschaut ob im Steuergerät nicht doch was abgelegt ist.


    Aber jetzt trotzdem zu einer Kat Reinigung?


    mit Aditive das taugt doch nix oder ?

    Wenn dann Ausbauen und Reinigen lassen ? oder kann man das auch wie früher machen, Auspuff ausbrennen xD

  • Nee, ausbauen und reinigen lassen würde ich bei der Kiste nicht und wenn du Pch hast stellst du nur fest, dass er zusammengefallen ist :D


    Bei dem Nutzungsprofil deines Vaters würde ich mir nen günstigen Tester zulegen der die Reinigung manuell starten kann. Additive je nachdem kann was bringen, ist aber ohne Regeneration auch eher Voodoo an den man glauben muss.


    Am Besten ist wirklich regelmäßig richtig fahren oder eben manuell regenerieren lassen.

  • Mit Tester kannst du auch probieren dem STG zu erzählen es wäre der Partikelfilter getauscht worden. Dann rechnet er den Aschestand neu und spackt nicht so schnell wieder rum. Die Asche verbrennt nämlich nicht, nur der Ruß. Wenns mal soweit ist, dass der voll mit Asche ist hilft eh nur noch tauschen oder professionell aufarbeiten lassen.