M274 Mengenregelventil der Ölpumpe

  • Genau, gibt auch Fehler, die eben nicht zur MKL führen, die jedoch vom AU-Gerät ausgelesen und erkannt werden.

    Mein Prüfer löscht dann immer erstmal pauschal den Fehler, aber normalerweise führt sowas dann zum Durchfallen, daher eben die Frage.

    Sonst ist das ja reine MKL Kosmetik

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Wird darauf hinauslaufen das wir mit leuchtender MKL bei der nächsten Mercedes Vertretung vor fahren. Dann sollen die mal ihren Senf dazu geben und gleich einen Kulanzantrag stellen.


    Wird wahrscheinlich eh pauschal abgelehnt aber da bekomme ich echt einen Hals. Kiste ist keine 5 Jahre alt und jetzt ist eine nutzlose Öko Einrichtung die kein Schwein braucht defekt weil wahrscheinlich das Kabel nur 5,3ct kosten durfte. Warum das Ganze? Weil man auf dem Papier ein Schnapsglas weniger Kraftstoff auf 100km verbrauchen will.

    Wenn man schon so einen Dreck verbaut dann sollte es wenigstens 20 Jahre halten.


    Bin gespannt was da raus kommt. Grundsätzlich tut es dem Motor ja besser wenn immer der volle Öldruck ansteht. Aber ständig ein Fehler im MSG ist halt auch madig.

  • So, hat etwas gedauert aber heute waren wir bei Mercedes


    Dem Meister hab ich erklärt worum es ging. Der Fehler P06DA00 führt bei uns zum erleuchten der MKL, bei anderen Fahrzeugen eben nicht und es wird im Fehlerspeicher darauf hingewiesen dies zu ignorieren.

    Davon wusste er erstmal nichts genaues aber er wusste definitiv das oft einfach “nur“ das Kabel in der Ölwanne defekt ist.


    Es wurde dann ein Kurztest gemacht, es wurde dann vom Tester automatisch darauf verwiesen das Kabel zu prüfen oder wahlweise ein Softwareupdate zu machen ^^

    Also tatsächlich gängige Praxis bei Mercedes das so die MKL unterdrückt wird.


    Update ist jetzt drauf, fahren jetzt ein paar Tage und schauen dann nochmal in den Speicher ob nun der Hinweis zum ignorieren mit dabei steht.


    Was die Tüv Geschichte angeht, ich vermute das tausende Fahrzeuge so laufen und das dies beim Tüv bekannt ist oder sogar rausgefiltert wird. Kürzlich hab ich beim G400 CDI eines Arbeitskollegen einen Kurztest gemacht, da stand ein CAN Fehler im MSG mit dem Hinweis das dieser bei Dieselfahrzeugen zu ignorieren sei.

    Ich nehme mal an das der Fehler da schon ne Weile drin ist, gab dahingehend auch noch nie Probleme