S211 E350 springt nach einigen Tagen nicht mehr an

  • Motorsteuergerät defekt. Bei der Laufleistung wohl kein selten auftretendes Symptom der Baureihe.

    Quelle?


    Nicht falsch verstehen, möglich ist alles - aber einem Motor der bei der Laufleistung dafür bekannt ist probleme mit dem Kettentrieb zu bekommen ein defektes MSG zu attestieren... finde ich gewagt.


    By the way ... die ME9.7 gibt es als China Clone - FINGER WEG! Das ist Müll!

  • Wenn mich Motoren interessieren würden, wäre ich Automechaniker geworden. Bin ich nicht, also gehe ich in eine Werkstatt in der Annahme, die wissen, was sie tun. Ein minimalverständnis sollte man wohl haben, wenn man einen Meisterbrief hat.

    Es sprach auch keiner von China Klonen. Wenn Mercedes zeitnah für einen angemessenen Preis ein Gerät liefern kann, wird es bestellt. Ansonsten wird das Gerät von einem Fachbetrieb aufbereitet.

    Warten wir ab.

  • Preis bei Daimler für die nackte ECU, nicht angelernt, sind ca. 3000€.


    Ich sag nur ... weil bei dem Preis ein china clone attraktiv wirkt ... FINGER WEG!


    Ich möchte dir eigentlich nur Geld sparen bin aber natürlich auch daran interessiert was das Problem eigentlich ist.


    grüße, Fabian

  • Mal eben noch kurz als Aufhänger für die Werkstatt:


    - Die ME9.7 ist bekannt dafür das sie defekt Kondensatoren hat die die Platine zerstören, daraus resultiert ein TOTES Motorsteuergerät - ergo kein Orgeln, kein auslesen, nix.

    - Wenn der Motor orgelt und die Werkstatt vermutet das das Zündschloß defekt ist - hat sie vermutlich Ahnung von Mechanik und auch elektrik, nicht aber von Mercedes, dem EZS und dem in deinem Fahrzeug verwendeten FBS3. Ich würde ihr daher auch nicht wirklich zutrauen ein defektes Motorsteuergerät zu diagnostizieren - weshalb ich frage wie sie zu dem schluss kommen, nochmal: um dir dein Geld zu sparen, ich will weder dir noch deiner Werkstatt ans Bein pinkeln. :)

    - Wenn der M272 orgelt möchte die ME9.7 das erläuft, sonst würde sie ihn nicht orgeln lassen. Dazu brauchts dann noch dreierlei: Zündfunke, Sprit und ein Signal vom Kurbelwellensensor - ist das alles geprüft worden?


    grüße, Fabian

  • Danke für deine Ausführungen. Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, ich habe keine Ahnung von Motoren. Daher bin ich darauf angewiesen, was eine Fachwerkstatt sagt. Dabei ist mir bewusst, das die vielfach auch im Trüben fischen. Ich werde heute dort vorbei fahren und deine Anmerkungen dort vorbringen. Sollten die dann rumstottern, sollen sie den Kettenantrieb prüfen oder ich lasse den Wagen zu Mercedes schleppen.

    Reparieren lasse ich ihn so oder so. Schön wäre natürlich, wenn es keine zigtausend Euro kostet. Zur Not also nach wie vor ein neuer Motor.

  • Nur zum Verständniss: Die Kettentriebproblematik hat nichts mit dem Starten vom Motor zu tun. Auch mit verschlissenen Verstellern würde der Motor starten. Das ist halt durch die Diagnose vom ADAC mit aufgekommen das hier wohl was in naher Zukunft auf dich wartet.


    3 Dinge gilt es zu prüfen:

    - Spritdruck vorhanden, prüfen mit Druckmesgerät!

    - Zundfunke vorhanden, prüfen mit Prüfzündkerze

    - KW Sensor Signal vorhanden, prüfen mit Oszyloskop oder tauschen gegen einen "known good" sensor wenn keins vorhanden ist.


    Ist außer den 2 Fehlern vom ADAC noch was im MSG gespeichert worden seitdem der Hobel in der Werkstatt steht?


    grüße, Fabian

  • kaype Krass dass Du echt einen 272er revidiert hast und noch krasser, dass sich das jemand geleistet hat! Ist denn die MKL noch aus? Die war bei meinem laufend an und MB hatte auf Kulanz schon einmal das Kettenrad und zweimal die Steuerkette gemacht zuletzt bei 180tkm. Mechaniker in Erlangen damals hatte nur 350er in C, E, etc. und alle inkl. meinem liefen wunderbar, normaler Verbrauch usw. aber alle hatten vereinzelt den Fehler 'Steuerzeiten Einlass zu spaet/frueh' (vergessen was es genau war, damals kannte ich das Diagramm von vorne auswendig ^^ ) und eben MKL. Irgendwann hat man sich dran gewoehnt, nach dem millionsten Oelstoppkabel, NW Sensor, etc. etc.


    Trotzdem ein Top Motor aus meiner Sicht :weg:


    Hercule Liebst Du es auch so sehr? Man hat ein verhaeltnismaessig kleines Problem 'Motor startet nicht/verzoegert' und 2 Tage spaeter krabbelt der wirtschaftliche Totalschaden Fehler aus dem Loch? :D Bleib zuversichtlich, der Motor ist an sich ok - Du kriegst Deinen schon wieder hin.

  • Ich war heute in der Werkstatt.

    Gestern ist er noch einmal angesprungen (nach Aussage der Werkstatt), ging dann aber wieder aus. Der Fehlerspeicher war voll mit Steuerfehlern, Busfehlern, Kommunikationsfehlern usw. Laut Bosch Diagnose sprechen die ganzen Fehlercodes für ein defektes Motorsteuergerät. Benzinpumpe und Nockenwellensensoren wurden überprüft, funktionieren einwandfrei.


    Auch die vom ADAC ausgelesenen Fehlercodes bezüglich der Nockenwellen ( DTC 0746 Leerlaufgemischadaption Bank 1 / DTC 0276 Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 2) sind nicht mehr aufgetaucht.

    Bevor der Wagen nicht mehr ansprang, wie bereits erwähnt, war weder die MKL Leuchte an, noch gab es Leistungsverlust, Zündaussetzer oder unruhigen Lauf.


    Ich habe die von kaype genannte mögliche Ursache angesprochen. Das könne natürlich sein, würde sich aber in der Regel vorher ankündigen und der Fehler wäre reproduzierbar, müsse also nochmals im Fehlerspeicher auftreten. Ohne den Motor zu öffnen, ist es aber nicht zu diagnostizieren und es gibt keine Anzeichen für verschlissene Nockenwellenversteller.

    Ein neues Steuergerät ist bei MB nicht lieferbar, meins ist bereits ausgebaut und wird heute versandt. Wenn es nicht reparabel sein sollte, wird ein anderes bei MB gecleant und neu codiert.

    Aus meiner Sicht macht die Argumentation der Werkstatt ( die im Übrigen zu 80% Mercedes repariert ) Sinn.


    kaype: Die drei Dinge lasse ich prüfen, wenn der Wagen wieder läuft, danke für den Hinweis.


    @S211 : Ich mag den Wagen schon, da geht es aber auch um sportlichen Ehrgeiz. Zum einen habe ich seit dem Kauf schon 3.000 Euro investiert, zum anderen ist er in einem sehr guten Zustand mit einer nahezu kompletten Ausstattung, es fehlen nur vier Extras. Betriebswirtschaftlich macht das natürlich keinen Sinn, ist mir aber egal. Ich habe eine alte Bridgetasche für fat 900 Euro wieder aufarbeiten lassen, obwohl eine neue nur die Hälfte gekostet hätte. Meine habe ich aber schon 30 Jahre und erwarte, das die noch einmal dreißig Jahre hält.

    Harvey wird ohne Rücksicht auf die Kosten fahrtüchtig gehalten, ich will einfach, das der fährt. Da ist mir das egal.

    Ich fahre ja kein altes Auto, weil ich muss, sondern weil ich will. Man nenne mich schrullig, aber wer die Lippen spitzt, muss auch pfeifen. Und günstiger als ein Neuer ist es allemal.

  • Ja danke, wenn erforderlich komme ich darauf zurück. Lassen wir die jetzt erst einmal wirken, die Chance sollten sie haben. Die Reparatur wird ca. 14 Tage dauern, vor Weihnachten ist alles immer etwas langsam. Sobald das Steuergerät zurück ist, bekomme ich Bescheid.

  • kaype Krass dass Du echt einen 272er revidiert hast und noch krasser, dass sich das jemand geleistet hat! Ist denn die MKL noch aus?

    Das ist der 350er von einem meiner besten Kumpel gewesen bei dem ich das gemacht habe und ich hab ihn auch dazu genötigt das mit mir zusammen zu machen. Das war 1 Woche jeden Tag nach Feierabend schrauben wobei ich den Kettentrieb alleine in Ruhe gemacht habe - mit 4 Nockenwellen, Ausgleichswelle und und und... Wir haben halt komplett alles am Motor gemacht was man machen kann ohne die Köpfe runter zu nehmen - und es hat sich gelohnt.


    MKL ist seitdem aus und das MSG absolut Fehlerfrei.


    Problem waren abgelegt Fehler mit "Einlassnockenverstellung dauerhaft richtung spät verstellt", nicht mittig sitzende markierungen bei der Prüfung und Leistungsmangel im mittleren Drehzahlbereich - irgendwann kam dann halt die MKL dazu. Ich meine die geht erst an wenn der Fehler 5x abgelegt wurde. Jedenfalls geht sie nicht sofort an. Der Motor hatte da glaub knapp 260tkm runter. Rund 200km/h hat er auch noch geschafft aber der Drehmomentmangel zwischen funktionierenden Verstellern und nicht mehr funktionierenden Verstellern ist schon dramatisch.


    Kosten waren mit erheblichem Rabatt bei Daimler um die 3200€ für alles, gebraucht haben wir von Samstag bis Samstag ... jeden Tag ca. 4 gemütliche stunden zu zweit. Man muss aber auch sagen das ich das alleine vermutlich an nem Wochenende durchgezogen hätte - mein Kumpel ist halt nicht so der Überschrauber - ich würde ihn als "interessiert" definieren - da ging es eher um die Gemeinschaft, das gemeinsame schrauben, grillen und so. War ne lustige Woche :)


    würde ich das nochmal machen? Auf garkeinen Fall! :D

  • Bei YouTube gibt es ein Video bei dem schlägt jemand leicht mit einem Gummihammer auf das MSG eines SL 500 R230 während des Startvorgangs. Zuerst möchte er nicht anspringen und während des Klopfens springt er dann letztlich an. Vielleicht hilft es ja manchen hier, das Fehlerbild weiter einzuschränken zu können bei den m272/m273 Motoren.


    Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Anno

  • Hab mal ein Video gesehen, auch vom S211, da orgelte das auto zwar, sprang aber nicht an. Werkstatt hat den anlasser gewechselt, brachte aber nix.

    letztendlich war es das Motorsteuergerät. Das hatte leichte korrosion an den kontakten. "repariert" hat er es mit einem Gasbrenner. Die verlöteten Kontakte schmelzen bei etwa 200 grad. Vorsichtig alle Kontakte erwärmen, dadurch werden die kontakte nachgelötet.


    Bei ihm hat dann alles bis auf weiteres wieder funktioniert. Und da du schon die Annahme vom kaputten MSG und den starken regenfall erwähnt hast... wäre für mich mal ein blick wert

  • Du meinst das Video?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da gab es meine ich mal ein Tipps Dokument zu das wenn die Motorlager im Dutt sind und der Motor sich zu sehr bewegt der Motorkabelbaum unter Spannung gerät und die Kontakte am MSG in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Wir hatten mal einen R231 SL400 als Erlkönig vor dem Release in einer Mitarbeitererprobung vom Werk Bremen der das Problem hatte ... den hat Turboesel damals mit nem Holzkeil unterm MSG zurück gegeben xD

  • Hosianna, Harvey is back in Town.


    Heute habe ich ihn abgeholt. Durch die Weihnachts- / Urlaubszeit hat sich die ganze Angelegenheit schmerzhaft in die Länge gezogen, seit 17.11.2023 war er nun in der Werkstatt. Effektive Arbeitszeit: ich schätze mal, 3 Stunden.

    Drei Wochen hat es allein gedauert, bis das MSG aus der Reparatur zurück war. Nun ist aber alles eingebaut, die Kabel zum Teil erneuert, die Plastikabdeckung vom Kurbelgehäusedeckel Belüftung wurde getauscht, neuer Frostschutz eingefüllt.


    Auch diese Werkstatt meinte, die Substanz des Wagens wäre, für das Alter, ausnehmend gut. Lassen wir mal so stehen.


    Jedenfalls fährt er wieder wie eine Eins, selbst die Einstellungen sind wie zuvor und ich bin sehr froh, das er wieder da ist. Der Hund ist auch sehr erfreut, im CLA war es doch ein wenig eng.


    Kommende Woche kann Harvey direkt zeigen, ob wieder alles im Lot ist, da geht es 600 km nach Ulm und zurück, ich bin gespannt.

    Danke noch einmal für die Tipps und Hinweise hier, im Frühjahr geht er noch mal zum großen Check in die Werkstatt, da werden die letzen Baustellen beseitigt, dann ist hoffentlich für den Rest des Jahres Ruhe.

  • Witzig beim Mopf 211 von Substanz zu reden, für mich ist das ein aktuelles Auto. Aber für die meisten Werkstätten vermutlich schon Alteisen kurz vor H oder Schrottplatz. :D

    Ist es ja auch, eventuell zerfallen aktuelle Autos aber so dermassen schnell, dass Werkstaetten erstaunt sind wenn mal ein 20 Jahre altes Auto noch gut aussieht :D


    Wenn ich ueberlege, dass ich 2002 E30 und E32 besichtigt, gekauft und gefahren bin, die damals noch als quasi aktuelle Modelle galten - ist schon Wahnsinn. Vielleicht hat das auch mit dem Alter zu tun :dntknw:


    Du kannst auf jeden Fall die Leute, die wissen dass BMW Amaturenbretter aus den Reihen E30, E32, E34, etc. alle ab Werk matt schwarz waren (ähnlich den späteren E46, E39, E38) an einer Hand zählen xD


    Hercule Schoen dass er wieder laeuft, war ja dann doch ein recht simples Problem. Knitterfreie Fahrt!

  • Da man heute alles für Kleingeld leasen kann, wechseln die Leute Ihre Autos halt viel häufiger. Die Modellintervalle sind viel schneller. Wenn ich überlege, das der W126 12 Jahre gebaut wurde. Heute kommt gefühlt jedes Jahr ein neues Modell.


    Ich sehe zwar noch häufig W211, aber die meisten sind offensichtlich reine Gebrauchsgegenstände und sehen auch entsprechend aus. Ich denke auch, das mehr als zehn Jahre alte Autos seltener in die Werkstatt gehen. Meiner war jedenfalls der älteste auf dem Hof.


    Und, jetzt muss ich mal angeben, bei Harvey kommt die außergewöhnlich gute Ausstattung dazu, in Verbindung damit, das er komplett rostfrei ist. Und das bei der Laufleistung. Ich habe bisher auf den einschlägigen Verkaufsplattformen keinen W211 mit diesen Features mehr gesehen. Das folgte natürlich keinem Plan, sondern war reines Glück beim Kauf. Ich hätte auch eine total desolate, aufgehübschte Gurke erwischen können, die nach vier Wochen auseinander fällt. Und es ist ja nun auch schon einiges an Aufwand und Geld in die "Restaurierung" geflossen. Ich bin sehr froh mit dem alten Eimer.


    S211er : Vor allem war es ein recht preisgünstig zu lösendes Problem, verglichen mit dem möglichen Szenario, das kaype skizziert hat.

    Die Reparatur des MSG hat 350 Euro gekostet, was ich - mit meinem geringen Wissen - als sehr fair erachte. Aber, wie gesagt, die Kosten waren mir letztlich egal.