E55: Vibrationen unter Last + Schalthebel bewegt sich bei Bodenwellen

  • Guten Tag zusammen,


    nun, wo ich das gejaule bei meinem E55 endlich beseitigen konnte (der Klimakompressor war es!!) liebe ich das Fahrzeug zu fahren..... folgendes ist mir allerdings noch ein Dorn im Auge und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.


    Im Vorfeld anbei, was ich alles getauscht habe (liste nur das auf, was in meinen Augen relevant ist):

    - Motorlager + Getriebelage (AMG verstärkte AMG Version)

    - Hardyscheibe

    - Mittellager

    - Gelenkscheibe/Gelenkwelle hinten + vorne

    - Reifen gewechselt (auch gewuchtet)


    Was nun stört:

    Wenn ich im 5. Gang durchbeschleunige (z.b. ab 120 km/h), dann setzen bei ca. 160 km/h stärkere Vibrationen ein, die durchs ganze Fahrzeug gehen.

    Im 4. Gang habe ich das glaube ich auch - aber lange nicht so schlimm (man ist halt auch nur ganz kurz bei 160km/h).

    Auch bei Geschwindigkeiten über 160km/h hab ich nicht das Gefühl, als wenn der Antriebsstrang nicht so richtig "smooth" läuft.... es ist irgendwie popo-mäßig vibraziös...


    Ach ja-beschleunige ich über die 160 km/h mit wenig Gas, merkt man von den Vibrationen deutlich weniger... halte ich die Geschwindigkeit nur, merkt man nix von Vibrationen! D,h, es tritt nur unter Last auf!


    Was mir auch noch aufgefallen ist (k.a. ob das normal ist und ob es was mit meinem Problem zu tun hat):

    Wenn ich auf der BAB über Bodenwellen fahren, sieht man, wie der Automatikwählhebel sich bewegt! D.h. der geht die Bodenwelle richtig mit.... lege ich dabei die Hand drauf, merke ich auch auch deutlich... ?!


    Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte? Alle sind ratlos und ich auch.... für ein Feedback wäre ich sehr dankbar :)


    Besten Gruß

    Andi