CLA 180: Schlüssel wird nicht erkannt

  • Heute mal etwas anderes. Es geht nicht um meinen S211, sondern um den CLA 180 Shooting Brake, BJ 2017, meiner Holden.

    Er "frisst" Batterien der FB, das macht er schon von Beginn an. Vor zwei Wochen wieder, KI zeigte an: "Batterie wechseln". Gesagt, getan. Varta 2025, danach ging es eine gute Woche problemlos. Letzte Woche liess sich das Auto zwar problemlos öffnen, aber mittels Keyless Go nur widerwillig starten. Abhilfe schuf nur erneut verriegeln und öffnen, Also habe ich die Batterie neu angelernt, danach ging es ein paar Tag wieder.

    Gestern Abend nun lief der Wagen bereits ( gestartet über Keyless Go ) und im KI wurde (in Rot) angezeigt: "Schlüssel nicht erkannt". Ausgemacht, noch einmal aufgeschlossen und gestartet, jetzt mit dem Zweitschlüssel unterwegs ( mal sehen, ob dieser ähnliches Eigenleben entwickelt)

    Meine Frage an die Profis hier, was kann die Ursache sein und, wichtiger noch, wie schaffe ich Abhilfe? Bevor ich zu MB fahre, die sich wahrscheinlich entweder totsuchen ( und dafür horrende Summen aufrufen ) oder mir eine neue Schliessanlage andrehen wollen, hätte ich gerne euren Rat. Vielleicht gibt es ja auch eine simple Erklärung.


    Danke für eure Vorschläge...

  • Der Schlüssel ist halt auch bescheiden zu zerlegen, da das Grundgehäuse verschweißt ist.

    Ansonsten könnte man versuchen die Batteriekontakte zu reinigen/anschmirgeln und an der Platine nachlöten. Sind ja vielleicht erhöhte Übergangswiderstände, die da die Probleme verursachen.

  • Ich weiß nicht wie das bei den FSB4 Schlüsseln ist aber bei den FSB3 Schlüsseln bricht vorne am Schlüssel gerne die Transponderspule von der Platine wenn der Schlüssel auf den Boden fällt o.ä. ... wenn man den zerlegt bekommt (was ja im prinzip egal ist wenn er eh im sack ist) dann könnte man das prüfen aber erstmal schaun obs mit dem Ersatzschlüssel auch stress gibt obder ob er damit wieder zuverlässig läuft.

    Man könnte auch testen ob er ohne KG zuverlässig läuft - sprich es der funk vom Schlüssel oder der vom Auto ist...

    Ist im übrigen, neben Ersatz Riemen, Umlenkrolle, KW und NW Sensor die eine Sache die ich auf Urlaubsfahrten mit dabei habe ... einen zweitschlüssel. Das lässt dich nämlich ziemlich schnell stranden wenn sowas passiert.

    grüße, Fabian

  • Ansonsten hilft für längere Batterielaufzeiten auch KG zu deaktivieren wenn man den Schlüssel länger nicht nutzt (zB. über Nacht) indem man per Doppelklick auf Abschließen den KeyGo Funk des Schlüssels deaktiviert.