Alles im Lack? - Mysterien der Farben

  • Ich habe eine Frage zum Verständnis, bei der mir die Profis hier sicher helfen können.


    Mercedes bietet, natürlich, ein breites Portfolio an Farben an. Am Beispiel BR211 sind unifarben in der Regel ohne Aufpreis lieferbar. Metallic Lacke kosteten zwischen 700 € und 900€ Aufpreis, je nach Baujahr.

    Dann gab es noch designo Metallic, varicolor und chromaflair. Diese kosteten zwischen 2.000€ und 5.000€ Euro Aufpreis und waren in speziellen designo Prospekten zu finden, zusammen mit Leder, Holz und Innenverkleidungen. Soweit, so übersichtlich.


    Nun gab es in einigen Baujahren auch Sonderlacke. Einen solchen habe ich, Columbitschwarzmetallic 170U. Im selben Jahr wurde auch irdiumsilber angeboten, später gab es blau und rot. Es handelt sich um eine Art Metalflake, ist aber in keiner Preisliste zu finden.


    Waren das normale Metalliclacke, die eben nur in einem Baujahr angeboten wurden und preislich als Metallic Lack galten oder handelte es sich wahrlich um Sonderlacke? Wenn ja, was hat das damals gekostet und wo finde ich Informationen darüber?


    Vielen Dank für Hilfe bei der Aufklärung. (ist natürlich völlig unnützes Wissen ;))

  • Danke für die Antwort. Das ist mir schon klar.

    Bei den erwähnten Sonderlacken handelt es sich aber um Lacke, die sehr wohl in den Musterkarten zu finden waren und regulär für die Fahrzeuge angeboten wurden. Sie finden sich nur in keiner Preisliste. Und ich würde, neugierig wie ich bin, gerne wissen, was sie gekostet haben.

  • Columbitschwarz ist ne Standardfarbe beim 211er..

    Und das stimmt eben nicht. Es ist eine Sonderfarbe. Bei MB heißt "Sonder...." in der Regel "teurer". Das die Farben standardmäßig bestellt werden konnten, ist nicht die Frage. Sie tauchen ja auch in den regulären Verkaufprospekten auf.

    Ich kann das nur für die BR211 sagen, gehe aber davon aus, bei allen anderen Baureihen verhält es sich genauso.

    Zumindest ab Mopf waren in den Prospekten immer 1-3 Sonderlacke bestellbar. Das sollte vermutlich Exklusivität suggerieren, um die Lücke zwischen den profanen Metalliclacken und den exorbitant teuren designo Lacken zu schliessen und zusätzlichen Umsatz zu generieren.


    In den Preislisten sind diese Lacke aber nicht zu finden, weder in den Fahrzeugpreislisten noch in den SA Preislisten. Meine Frage ist doch lediglich, wie groß war der Aufpreis.

  • Ich schätze die sind nur extra, weil sie "anders" schimmern als die Metalliclacke. Zumindest Palladiumsilber ist mit dem Businesspaket ja gratis gewesen.


    Da ansonsten ausschließlich Metalliclacke aufgeführt werden, dürften die zu 99,9% das gleiche gekostet haben.

  • Das Argument macht Sinn, ist aber natürlich etwas verwirrend. Nappa Leder geht auch nicht mit Classic, ist aber auch kein Sonderleder. Man muss ja nicht alles verstehen.

    Ich halte also fest, Sonderlacke - sofern kein designo - waren ausstattungsspezifisch und kosteten soviel wie Metallic.


    Danke für die Auskünfte und die Hilfe.