Tieferlegung Airmatic

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Forum soeben entdeckt und konnte glücklicherweise gestellen, dass hier Leute mit Erfahrung sprechen(klingt zumindest so ^^).

    Ich hätte da eine Frage.

    Die Beiträge hier wie man die Airmatic tieferlegen kann, was die beste Variante sei, habe ich bereits durchgelesen. Ich habe das so verstanden, dass die Tieferlegung über die SD die beste Variante sei.


    Jetzt hätte 1-2 spezielle Fragen. Ich habe nachher ein Termin mit jemanden, der das Fahrzeug so tieferlegen wird. Ich selbst kenne ihn nicht und gehe nach Empfehlung von Kollegen zu ihm.


    Ich werde mir dir ist-Werte aufschreiben, sodass ich bei Bedarf immer wieder auf Original umstellen kann.

    Hier die erste frage: Mein Fahrzeug hat noch die junge Sterne Garantie. Wenn ich das Fahrzeug jetzt über SD tieferlegen lasse und dem Motor was passieren würde, würde die Garantie ja erloschen sein aufgrund der Tieferlegung. Ich könnte bevor ich das Fahrzeug zur werkstatt bringe, über den codierer das Fahrzeug wieder auf die Originalwerte stellen lassen, sodass keiner was merken würde, oder?


    Zweite Frage: Muss ich eine Sturz&achsvermessung bei 20mm Tieferlegung durchführen lassen?


    Dritte Frage: gibt es noch etwas, was ich wissen sollte bei der Tieferlegung der airmatic?


    Fahrzeug sollte im Sportmodus so tief sein wie das Fahrzeug im Anhang


    Ich danke euch für eure Hilfe.

    Gruß




    IMG_9528.png

  • Moin,

    Vorab freuen sich die Herren und Damen hier, wenn es erstmal eine Vorstellung der Person/Fahrzeug(e) gibt. Denn reinkommen und Infos abgreifen ist hier nicht so gerne gesehen :)


    Dann zu deinem Beitrag.

    Sturz und Achsvermessung ist beim w211 nicht nötig gewesen, bzw teilweise auch nicht möglich. Ich hatte es gemacht und Spur war wie vorher auch völlig in Ordnung.


    Alles andere kann man dir auch nicht speziell genug beantworten, da wir absolut nicht wissen, was fürn Fahrzeug du fährst ;) (dafür auch die Vorstellung)

  • Es geht über die SD, aber danach müssen die neuen Romess Daten eingetragen werden, sonst verliert man einiges an Komfort, bzw. die Regelung bzw. Umschaltung bei den Modis funktioniert nicht mehr korrekt.


    Diese Werte ermittelt man mit einem Romess Neigungsmesser. Mit dem Gerät wird das Fahrzeugniveau über die Stellung der Querlenker bzw. Antriebswellen oder Auflageflächen in Winkelgraden erfasst und diese Winkel mittels der SD hinterlegt.

  • Entschuldigt mein Unwissen. Ich selbst bin seitdem ich 18 bin (25 aktuell) mercedes Fahrer und habe glücklicherweise auch die leistungstärkeren Fahrzeuge fahren dürfen. Im Jahre 22 bin ich 1 Jahr lang einen E53 coupe gefahren und war so überzeugt von diesem, dass ich mir letzte Woche das selbe Fahrzeug privat gekauft habe. Kurz gefasst:

    Ich fahre derzeit einen E53 coupe. 2019 Baujahr.


    Danke schon vorab für eure Hilfe.