Fragen zur Tieferlegung Airmatic W212/C218

  • Hallo,


    es gibt zwar schon einige Threads über die Airmatic Tieferlegung, aber ich habe da doch nochmal spezielle Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können.


    Mein C218 hatte beim Kauf Koppelstangen verbaut. Diese habe ich ausgebaut, da mir das etwas zu hart war. Oft wird auch aus technischer Sicht von Koppelstangen abgeraten, warum eigentlich?


    Da die Optik nun aber doch etwas miserabel aussieht überlege ich das Auto wieder tieferzulegen. Aber mit welcher Methode ist die Frage.


    Die Tieferlegung per Software (SD) macht scheinbar jeder anders und jeder erzählt was Anderes. Manche messen während der Tieferlegung mit Meterstab ob auch alles gleichmäßig ist, andere erledigen das Ganze in 5 Minuten. Gelesen habe ich u.a. man bräuchte ein Romess-Gerät um es richtig zu machen. Andere sagen das braucht man nicht wenn man die Werte im Entwicklermodus verändert. Außerdem gibt es unterschiedliche Meinungen zu höchsten Fahrwerksstufe (Fzg. hebt an). Bleibt diese bei Tieferlegung per Software auf dem ursprünglichen Stand oder wird diese ebenfalls wie die Stufen Comfort und Sport um den Wert "x" reduziert?

    Was stimmt denn nun bezüglich Romess? Braucht man es oder nicht?


    Dann gibt's noch die Variante mit Modul. Entweder integriert ins BUS-System oder als OBD2 Adapter. Ersteres ist zu teuer. Ca. 1000€ und aufwärts. Zweiteres gibt's in Deutschland für ca. 800€, aus den USA für ca. 600€. Beim OBD2 Modul werden meines Wissens ebenfalls alle Stufen um den Wert "x" verändert. Vorteil wäre halt ich kann es beliebig ändern, wenn mir mal danach ist. Das geht bei der Sofware-Tieferlegung halt nicht.


    Ich möchte ca. 20, bis max. 30mm tieferlegen. Das Fahrwerk soll möglichst komfortabel bleiben und natürlich sollten sich die Reifen weiterhin gleichmäßig abfahren.

    Was ist dann technisch zu empfehlen und wie, wenn man es per Software machen lässt?

    Sollte man eine Achsvermessung nach der Tieferlegung machen oder ist es bei diesen mm nicht unbedingt notwendig? Wenn es notwendig wäre, ist das verändern der Höhe nach Lust und Laune per OBD2 Adapter ja doch nicht so einfach umsetzbar.


    Gruß,

    Tomi

  • Hallo Tomi.


    Es gibt im Prinzip die 3 von dir genannten Methoden das Fahrzeug tieferzulegen.

    1. Koppelstangen

    + kann man selber machen

    + Koppelstangen selbst sind günstig und können im Zweifelsfall auch selbst angefertigt werden

    - sieht jeder Polizist/TÜV, daher sollte man es eintragen, was Extrakosten verursacht

    - Die Genauigkeit iszt so ne Sache. Du kannst immer nur in ganzen Gewindegängen verstellen. Bei einer Steigung von 1mm macht das in der Höhe zwischen 5-8mm aus.


    2. Diagnose

    - Du brauchst einen Fachmann, der weiss, was er tut, dann geht das ohne Romess in beliebiger Höhe

    + überschaubare Kosten

    + jederzeit rückrüstbar, wenn man sich die Werte vorher notiert. dann ist der Wagen binnen weniger Minuten wieder auf original zurückgestellt

    + Sieht keiner. Zum TÜV und in der Polizeikontrolle kann man im Zweifelsfall den Wagen hochfahren

    + mm-genau einstellbar


    3. Modul

    + bietet den größten Komfort.

    + kann jederzeit deaktiviert werden

    + sieht kein Polzist oder TÜV

    - hohe Anschaffungskosten


    Eine Airmatic wird bei Tieferlegung nur zu hart, wenn du ihn zu tief legst und damit sehr wenig Druck in den Bälgen hast.

  • Hi Mark,

    danke für die Infos. Dann machen Diagnose und Modul eigentlich dasselbe, oder?


    Wie ist es denn bei der höchsten Stufe wenn man mit Diagnose tieferlegt? Ist diese um den gleichen Betrag tiefer oder im Originalzustand? Bezogen auf die BR212/218 Airmatic.

  • Hi Tomi,


    ich spring mal gerade rein zu Deiner letzten Frage. Es kann sein, dass das Modul und der Diagnoseingriff zur selben Tieferlegung fuehren aber es gibt hier schon einen erheblichen Unterschied.


    Das Modul, wenn aktiviert, gaukelt dem Steuergeraet andere Ist-Werte vor sodass das Fahrwerk dann auf ein tieferes Niveau faehrt.


    Der Diagnoseingriff aendert die im Steuergeraet definierten Standardwerte fuer das Niveau des gesamten Fahrwerks, wie Mark bereits sagte kann man hier millimetergenaue Einstellungen vornehmen. Das Ganze hat aber auch eine Grenze von ca. 15mm - alles was darueber hinausgeht wird vom Steuergeraet nicht angenommen da dann eben zu wenig Druck im Daempfer ist.


    Nach dem Codieren des Steuergeraets sind alle Modi entsprechend den eingestellten Werten tiefer. Wenn Du das Fzg also 10mm 'tieferlegst' wird er auch in der hoechsten Stufe 10mm tiefer liegen.

  • Das ist falsch.

    Wenn man es richtig macht, kann ich den komplett auf dem boden ablegen, wenn man das wollte...

    Wenn ich die Räder abmontiere, kann ich meinen auch komplett auf den Boden legen, wenn ich das wollte. Tu ich aber nicht.


    Die passiv aggressive Art hier ist manchmal Recht anstrengend.


    Hab ich schon geahnt, wenn hier irgendwer außer die paar selbst ernannt auserwählten Super Experten was zur Xentry/DAS/SD Thematik sagt, muss ja immer mindestens eine Warnung der Lebensgefahr, eine Korrektur und eine Empfehlung an Person XYZ kommen - sorry auf sowas kann ich nicht. Im ExCo wo super Gurus einen erzählen ok, im Internet Forum für schnelle Taxis nein danke.


    Die Formulierung 'das ist falsch' und 'wenn man es richtig macht' ist eben viel weniger subtil als Du denkst.


    Aber gut, Du bist auch schon 10 Jahre länger hier vertreten und da gibt es bestimmt Gründe für, die sich mir noch nicht erschließen. Ich daddel halt sehr gerne in der Codierung rum und lerne jeden Tag dazu und teile dann auch gerne meine Erfahrungen.


    Tomi der Sturz an der VA wird mit zunehmender Tiefe schlecht für die Fahrdynamik und deine Reifen. Insgesamt mag es das Fahrwerk nicht zu tief ohne weitere Eingriffe in die Hardware. Bis 25mm kannst du aber problemlos im Rahmen der Sollwerte Sturz Spur Nachlauf bleiben, muss aber definitiv danach eingestellt werden.

  • Die passiv aggressive Art hier ist manchmal Recht anstrengend.


    […]


    Die Formulierung 'das ist falsch' und 'wenn man es richtig macht' ist eben viel weniger subtil als Du denkst.

    Hier geht es nicht um subtil.

    Mir geht es um die Vermeidung von Fehlinformationen, die durch Schweigen anderer zur impliziten Wahrheit werden.

    Wenn du dir andere Foren anschaust, siehst du wiederholte Falschinfos, die durch schweigen für viele weniger Kundige zur Wahrheit wurden.

    ZB Ammenmärchen zur SBC-Bremse.


    Wir teilen in diesem Forum viele Informationen und hier geht es deutlich intimer zu als in Motor-Talk und co.

    Und Quatsch erzählen wir uns hier eher selten.

    Und das sollte meiner Meinung nach so bleiben.


    Ich habe zur Kenntnis genommen, dass du mit der Art meiner Art nicht zufrieden bist.

  • Es geht hier eher um den Ton, wie man Sachen formuliert . Der kommt manchmal durchaus sehr herablassend rüber, das ist mir auch schon aufgefallen. Kann ja sein, dass es keine Absicht ist, aber vielleicht achtet man da bisschen mehr drauf in Zukunft, wenn das den Leuten schon negativ auffällt.


    Statt zu sagen "Das ist falsch", kommt es zB. komplett anders rüber, wenn man sagt, "du kannst hier Anpassung xy vornehmen und könntest das Auto komplett drucklos tieferlegen". So gibst du Information auf Augenhöhe weiter, statt von Oben nach Unten zu kommunizieren.


    Es sind manchmal so Kleinigkeiten die einen größeren Effekt haben, als man denkt, finde ich. Sorry für den Offtopic

  • Ich sehe Deinen Punkt und der ist auch durchaus valide. Deine Kompetenz steht, nach zahllosen Beiträgen die ich selber für mich genutzt habe, außer Frage. Mein Punkt war lediglich der Ton spielt die Musik.


    Ich kenn das aus anderen Foren, damals 200x als Leute noch nicknames wie 'Arschloch' hatten und wir hatten das 'Arschloch Grilltreffen' :D. Damals war das auch mit der versierteste Teilnehmer zum Thema aber da wusste ich es vorher.


    Ganz im Ernst, es ist so wie Yohan gesagt hat, wenn man einfach mit "das ist nicht ganz richtig, wenn du es so oder so machst dann kannst du auch XYZ erreichen" kommt halt a) netter rüber und b) hilft uns Amateuren (also ich, der TE, andere die evtl noch grün mit Thema SD etc. sind) dabei zu verstehen was Du sagen willst.


    Im ist Zustand lesen wir eben a) er schmettert meinen Kommentar als BS nieder und b) er will uns nicht mitteilen wie es geht. Kann ich auch mit leben, tangiert mich null aber trägt nicht unbedingt zur "Netiquette" und zu unser aller Interesse bei hier hilfreiche Infos zu teilen.


    Nach 100+ Stunden im mhhauto Forum, usw verstehe ich natürlich auch, dass nicht alles umsonst öffentlich gemacht werden will. Auch hier könnte man aber freundlich darauf hinweisen, dass die Leute dir oder einem der andern Gurus gerne mal eine DM schicken können, wenn sie wirklich tief reingehen wollen.


    Insofern ist deine Art an sich gar nicht das Problem, ich hab dich bisher als mega entspannten und teilweise völlig schwingungslosen Zeitgenossen mit einer Passion zum Thema 211 AMG wahrgenommen und wollte hier lediglich meinen Unmut über eine vereinzelt extrem unnötige und unangenehme Art, in vereinzelten Posts, zum Thema was geht oder auch nicht von hilfsbereiten aber teilweise unterbemittelten Leuten (wie mir) Luft machen.


    Ich fahr noch andere Marken, hab definitiv nicht ansatzweise das Ende zum Thema 211, Mercedes oder M113 gesehen und teile eben trotzdem gerne meine Sicht der Dinge.


    In diesem Sinne 'Glück Auf' und weiter so!