Beiträge von Tomi

    Hi Mark,

    danke für die Infos. Dann machen Diagnose und Modul eigentlich dasselbe, oder?


    Wie ist es denn bei der höchsten Stufe wenn man mit Diagnose tieferlegt? Ist diese um den gleichen Betrag tiefer oder im Originalzustand? Bezogen auf die BR212/218 Airmatic.

    Hallo,


    es gibt zwar schon einige Threads über die Airmatic Tieferlegung, aber ich habe da doch nochmal spezielle Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können.


    Mein C218 hatte beim Kauf Koppelstangen verbaut. Diese habe ich ausgebaut, da mir das etwas zu hart war. Oft wird auch aus technischer Sicht von Koppelstangen abgeraten, warum eigentlich?


    Da die Optik nun aber doch etwas miserabel aussieht überlege ich das Auto wieder tieferzulegen. Aber mit welcher Methode ist die Frage.


    Die Tieferlegung per Software (SD) macht scheinbar jeder anders und jeder erzählt was Anderes. Manche messen während der Tieferlegung mit Meterstab ob auch alles gleichmäßig ist, andere erledigen das Ganze in 5 Minuten. Gelesen habe ich u.a. man bräuchte ein Romess-Gerät um es richtig zu machen. Andere sagen das braucht man nicht wenn man die Werte im Entwicklermodus verändert. Außerdem gibt es unterschiedliche Meinungen zu höchsten Fahrwerksstufe (Fzg. hebt an). Bleibt diese bei Tieferlegung per Software auf dem ursprünglichen Stand oder wird diese ebenfalls wie die Stufen Comfort und Sport um den Wert "x" reduziert?

    Was stimmt denn nun bezüglich Romess? Braucht man es oder nicht?


    Dann gibt's noch die Variante mit Modul. Entweder integriert ins BUS-System oder als OBD2 Adapter. Ersteres ist zu teuer. Ca. 1000€ und aufwärts. Zweiteres gibt's in Deutschland für ca. 800€, aus den USA für ca. 600€. Beim OBD2 Modul werden meines Wissens ebenfalls alle Stufen um den Wert "x" verändert. Vorteil wäre halt ich kann es beliebig ändern, wenn mir mal danach ist. Das geht bei der Sofware-Tieferlegung halt nicht.


    Ich möchte ca. 20, bis max. 30mm tieferlegen. Das Fahrwerk soll möglichst komfortabel bleiben und natürlich sollten sich die Reifen weiterhin gleichmäßig abfahren.

    Was ist dann technisch zu empfehlen und wie, wenn man es per Software machen lässt?

    Sollte man eine Achsvermessung nach der Tieferlegung machen oder ist es bei diesen mm nicht unbedingt notwendig? Wenn es notwendig wäre, ist das verändern der Höhe nach Lust und Laune per OBD2 Adapter ja doch nicht so einfach umsetzbar.


    Gruß,

    Tomi