M112 / Steuerkette übersprungen beim einziehen Brauche dringend Hilfe!

  • Hallo liebe Freunde,


    Gestern ist das schlimmste passiert was passieren kann.. wollten die neue Kette einziehen war auch alles soweit in Ordnung. Kurz bevor die neue Kette ganz durch war ist die neue Kette 2 - 3 mal übersprungen man konnte es deutlich hören..


    Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll neue Kette is drin aber noch nicht geschlossen da die Steuerzeiten ja jetzt im Eimer sind alte Kette war um fast 2cm gelängt..


    Was ich nicht verstehe ich würde die neue Steuerkette nicht zubekommen weil es so aussieht als würde ein Glied fehlen was aber nicht so ist woran kann das liegen?


    Bzw was kann ich jetzt machen wie kann ich das alles noch retten?


    Ich habe alles genau so gemacht wie in dem Video von Keep Schraubing auf YouTube.. aber ich glaube mein Kollege hat den Motor dann zum Schluss zu schnell gedreht und deswegen dann das überspringen der Kette..


    Es ist ein M112 E32. C320 falls ihr mehr Infos benötigt schreibt es!


    Ich bin euch um Hilfe sehr dankbar!


    Liebe Grüße!

  • ?!


    wie habt ihr die kette gesichert? das ist eigentlich nicht möglich das da was überspringt.


    wenn du nicht weißt wie die zwischenwelle jetzt steht muss das Getriebe ab…


    an zwischenwelle und kurbelwelle kann nix springen, ist technisch nicht möglich.

  • Moin Kaype,


    Wir haben auf der rechten Bank dieses Halteblech was man im Internet bekommt eBay usw drauf geschraubt was auf die Kette drückt.


    Also es hat halt 2 - 3 mal geklackt als hätte die Kette 2 - 3 Zähne übersprungen.. jetzt bin ich mir nicht mehr sicher was ich machen soll.


    Bei der Kette fehlt gefühlt ein Glied was aber nicht sein dürfte also ziemlich unmöglich sie zu schließen. Was kann ich jetzt noch machen? Alte Kette an die neue wieder Heften und weiter drehen? Und dann wieder neu anfangen oder was kann ich am besten machen. Mir qualmt so der Kopf. Da es so einfach ist und ich mir nicht erklären kann was da jetzt passiert ist.


    Liebe Grüße

  • und wie habt ihr die linke seite gesichert???


    Die Kette auf dem Bild ist noch die alte oder was meinst du mit "es fehlt ein Glied"?

    Ja genau da ist noch die alte zu sehen!


    Linke Seite gar nicht war das der Fehler? Weil das war nicht in den Videos zu sehen.. wenn ja echt scheisse..


    Also die neue ist jetzt drin und du musst dir vorstellen das 2 Zähne vom kurbelwellenrad leer sind als wäre die Kette zu kurz was aber nicht sein kann die Kette is die richtige jetzt weiß ich nicht warum es so ist.

  • Ja - das war der Fehler. Darum hat's das Werkzeug für beide Seiten.


    Ich würde die kette auf beiden Seiten sichern, spanner raus, kette ziehen das sie passte weil rechts, kw und umlenkrad muss dann noch passen und dann gucken wie die linke NW steht - die wird vermutlich 1-2 Zähne daneben sein. Montage Werkzeug rechts drauf, links das NW Rad abschrauben, kette richtig auflegen, anschrauben - fertig.


    Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.


    Fehler war natürlich die kette links nicht zu sichern.

  • Ok das ist natürlich echt blöde weil das im Video nicht erwähnt wurde.. naja mein Fehler


    Soll ich mir das Werkzeug für die Steuerzeiten besorgen also das Werkzeug was man in die Nockenwellen steckt?


    Ok ich werde es so versuchen was anderes bleibt mir ja nicht übrig.


    Also Lichtmaschine ist zumindest schonmal draussen.


    Gruß

  • Was für ein Video? Ich meine du kaufst die 2 Niederhalter der Kette und montierst nur einen - sorry. Da war ein Video bei oder wie?


    Werkzeug brauchst nicht, hast du Zugriff auf die WIS? da steht wie die ausgerichtet werden - ich hatte hier auch mal irgendwo das Foto dazu gepostet. Auf den NW Rädern sind auch markierungen dazu.


    grüße, Fabian

  • Was für ein Video? Ich meine du kaufst die 2 Niederhalter der Kette und montierst nur einen - sorry. Da war ein Video bei oder wie?


    Werkzeug brauchst nicht, hast du Zugriff auf die WIS? da steht wie die ausgerichtet werden - ich hatte hier auch mal irgendwo das Foto dazu gepostet. Auf den NW Rädern sind auch markierungen dazu.


    grüße, Fabian

    Hey Fabian,


    Nein von YouTube ein video.

    Link habe ich eingefügt da siehst du das er nichtmal die linke Bank öffnet.


    Habe auch darauf geachtet dass das Werkzeug stramm auf der Kette liegt usw aber naja ist schief gelaufen. Ich hoffe nicht immens.


    Habe leider kein Zugriff auf die WIS habe nur überall gelesen die NW Markierungen müssen innen in V Richtung stehen und die Riemenscheibe auf 40 grad


    Aber habe leider nichts gescheites gefunden und überall steht halt man brauch dieses Werkzeug. Damit die Nockenwellen sich nicht mehr verstellen..


    Hast du evtl. dazu eine Anleitung von WIS?


    Gruß, Didi


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann es sein, dass einfach die linke Nockenwelle Schub in die Kette gebracht hat weil sie "rumgeschnappt" ist? Dann ist klar warum zu wenig Kette rauskommt und dein fehlendes Kettenglied ist noch gestaucht im Steuergehäuse zwischen 2 Rädern.

  • Kann es sein, dass einfach die linke Nockenwelle Schub in die Kette gebracht hat weil sie "rumgeschnappt" ist? Dann ist klar warum zu wenig Kette rauskommt und dein fehlendes Kettenglied ist noch gestaucht im Steuergehäuse zwischen 2 Rädern.

    Moin GW350,


    Das könnte evtl. sein ich weiß es leider nicht kurz vor Ende war wirklich alles in Ordnung.


    Nein ich hatte ein Kettenschloss dran das kam auch wieder raus das war das Ende der Kette ist nichts ins Steuergehäuse gefallen das wäre ja noch schlimmer 😂

  • Mir ist dabei schon ne ganze Kette in die Ölwanne gefallen ... kommt alles mal vor.


    Jetzt nochmal vom PC aus... bei der Problematik das wir davon ausgehen das die Kette auf der Linken Bank (Fahrerseite) übergesprungen ist und dir "irgendwo" ein Glied fehlt bzw verloren gegangen ist.


    Das mit dem Kettenglied kann ich sogar noch etwas nachvollziehen wenn du sagst das die Kette selbst 2cm länger war, der Spanner ist ja drin geblieben und daher vermutlich voll ausgefahren gewesen, ich schätze also das die Kette zwischen KW Zahnrad und Rechten NW Rad zu sehr gespannt wird und daher nicht weit genug "hoch" gekommen ist und nun für das Kettenschloß 1 Zahn zuviel auf dem Kettenrad der Rechten NW ist.


    Um die Kette überhaupt schließen zu können:

    MONTAGEHALTER AUF BEIDE NOCKENWELLENRÄDER!!!

    An der Zwischenwelle und der KW kann die Kette nicht überspringen!

    Spanner raus ... dann hängt die kette locker und du kannst sie den einen Zahn (hoffentlich) hochziehen (vom KW Rad kommen) und das Schloß montieren. Dafür musst den Montagehalter zur hälfte lösen (an der Außenseite) damit du die Kette hochziehen kannst.


    Das ist dann schonmal die halbe miete... Kette ist geschlossen!

    Montagehalter auf das rechte Nockenwellenrad wieder montieren. Wir gehen jetzt davon aus das die Kette auf KW, rechtem NW Rad und Zwischenwelle korrekt liegt und das Timing passt. Lediglich auf der linken NW ist sie um mindestens einen Zahn versprungen.


    Ich würde dann jetzt auf dem linken, also dem NW Rad wo die Kette vermeindlich übergesprungen ist, das Nockenwellenrad abschrauben (hierfür das Ölfiltergehäuse abschrauben - ist glaub eine 46er Nuss!) - Dabei bietet sich natürlich auch an gleich die 3 Dichtungen vom Ölfiltergehäuse und Ölkühler zu erneuern - die sind vermutlich eh fällig.


    Dann die Kette richtig auflegen und mit einem Maulschlüssel die NW so drehen das du das Rad wieder montieren kannst... Schraube ansetzen und Timing kontrollieren. Hierfür gibt es eine Darstellung in der Wis, findest du in meinem Beitrag hier:


    stern-freunde.de/forum/thread/?postID=132123#post132123


    Die Nut muss parallel mit der Planfläche vom Kopf sein und die Pfeile müssen Horizontal nach innen bzw. außen zeigen. Auchtung - die NW Räder sind identisch links und rechts und haben daher jeweils 2 Pfeile! Nicht auf den falschen achten und denken die NW wäre 8 Zähne oder so übergesprungen.


    Alles kontrollieren, Motor durchdrehen, zusammenbauen, glücklich sein.


    Die Drehmomente muss dir jemand anderes raussuchen, ich bin grade im Urlaub ;)


    grüße, Fabian

  • Ich danke dir, für die ausführliche Erklärung! Ich kann mich leider erst Montag dran machen da es mich grade übelst erwischt hat ( Grippe )


    Aber ich werde mein bestes versuchen und werde danach berichten ob ich Erfolg hatte oder auch nicht 😂


    Vielen lieben Dank nochmal!


    Und schönen Urlaub :)


    Gruß Didi