W203 M112 / Fehler P203D-002

  • Hallo liebe Stern Freunde!


    Nach meinem Post in dem ich mich vorgestellt habe, möchte ich gleich mit meinem Problem anfangen weil ich Angst habe das mein Motor schaden nehmen könnte.


    Also zu meinem Problem.. ich habe ein leicht unrunden Motorlauf also wirklich minimal!


    Ich hatte vor 2 Wochen den Fehler:


    P203D-002 Winkelabweichung der Nockenwelle zur Kurbelwelle: Nockerwellensignal (maximále-Winkeläbweichung in Richtung 'Spaet') (P1999)


    Ich habe ihn gelöscht und heute ausgelesen er war wieder da! Jetzt habe ich viel im Internet gelesen Kette hat sich gelängt ist das möglich? Ein rasseln am Motor höre ich nicht. Oder ist ist es der Nockenwellen Sensor?


    Ich dachte erst das mein Getriebe Probleme macht da ich beim starken Beschleunigen das Gefühl habe das der Motor mit dem Getriebe nicht richtig kommuniziert! Aber das Getriebe hat keine Fehler gehabt. Es ist wirklich sporadisch und nur wenn ich kräftig beschleunige ohne den Kickdown Schalter zu betätigen!


    Jetzt ist die Frage was bedeutet der Fehler für mich?


    Zu meinem Auto:


    Es ist ein W203 - C320 T Modell Baujahr 2001

    Und er hat c.a 196.000 km Runter..


    Ich bin euch über helfende Ratschläge und Lösungsvorschläge sehr dankbar!


    Liebe Grüße


    Didi

  • Ja, Kette ist lang geworden. Neue einziehen weitere 200tkm fahren…..

    Besser: gleich einen M113 rein, im Zweifelsfall auch gleich mit neuer Kette 🤗

    Oh verdammt.. das war meine Angst 😂 ja da gebe ich dir recht einen M113 rein wäre natürlich Hammer aber dazu fehlt mir derzeit das nötige Kleingeld 😂


    Ich habe schon davon gelesen mit Kette einziehen ist es wirklich so einfach wie in den Videos YouTube etc. Gezeigt wird?


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort! C41

  • Kette rein, fertig…… sparen auf einen 113er 🤗


    Der 112er ist ja ne Totgeburt, da brauchst nix investieren.

    Das hört sich nach einem Plan an! 😁


    Das stelle ich mir die Frage.


    Kann man so ohne weiteres einfach den 112er rauswerfen und den 113er einbauen oder muss wirklich alles übernommen werden MSG Kabelbaum usw das würde mich echt interessieren :)

  • Ich sag M113 im W203 ist nicht mal eben für einen Laien.


    Motor, Krümmer, Kabelbaum, Bremse, CLK Front, Diff, Motor in Ordnung bringen und am Ende TÜV.


    Mit nem CLK500 Schlachter hat man viel beisammen aber wir reden dann sicher schon über mindestens 10k€ reine Materialkosten bis das am Ende sauber fährt.


    Ich würde da eher den 320 schick machen, das ist deutlich günstiger und der ist jetzt auch nicht untermotorisiert.


    Ansonsten gibts noch den Schritt Richtung C32, da dürfte vieles günstiger sein.

  • Moin Wilhelm,


    Ich denke auch das es nicht wirklich einfach ist so ein Umbau mit allem was dazu gehört..


    Ja den 320er werde ich sowieso technisch auf den besten Stand bringen er macht echt Spaß!


    Jetzt muss ich natürlich die Kette neu machen etc. Ich hatte auch gelesen das viele sagen Nockenwellen Sensor


    Aber hier sagen auch alle Kette was ich mir natürlich auch vorstellen kann man hofft natürlich darauf erst kleine und einfache Sachen zu tauschen 😅

  • Jetzt ist die Frage, soll ich jetzt am besten so schnell wie möglich eine neue Kette einziehen?


    Was brauche ich alles dafür? Es gibt ja einige Videos im Netz aber sollte ich jetzt nur die Kette tauschen oder gleich alles? Gleitschienen , spanner usw?


    Und hat jemand zufällig eine Anleitung für sowas oder kann mir beschreiben wie sowas am besten funktioniert? Dafür wäre ich sehr dankbar!


    Wünsche euch einen schönen Tag!

  • Danke für deine Antwort Kaype!


    Kann ich die neue Kette mit spring Ringe schließen oder sollte ich sie nieten?


    Und Ventildeckel dann am besten neue Dichtung oder? Meiner schwitzt derzeit etwas habe aber gelesen das haben wohl viele M112


    Also sollte es reichen nur die Kette zu tauschen?


    Das ist super! Ich habe von so einer Halterung gelesen was das überspringen der Kette beim durchziehen verhindern soll?


    Oder reicht es auch wenn ich die Kette immer wieder mit Kabel Binder fixiere?


    Ich denke das Bier am Ende der Arbeit wird besonders gut schmecken 😂

  • Ich Niete ... obs kettenschlößer ohne zu nieten gibt weiß ich nicht


    Auf jedenfall das Haltewerkzeug nutzen ... mit Kabelbindern geht das nur nach hinten los und vorallem ist das 1,6m Kette die gezogen werden will, das doch total ätzend.

    Ok danke dir für deine Hilfe!


    Ich werde mir dann wohl das Haltewerkzeug und Werkzeug zum nieten bestellten gibt ja so Koffer.


    Ja da hast du recht das dauert dann wohl ohne Haltewerkzeug eine Ewigkeit 😂


    Und Kettenspanner sollte ich nicht tauschen?


    Als ich den Wagen gekauft habe war der Öl Deckel extrem verschlammt.. kann das vielleicht auch sein das durch die Verschlammung der Kettenspanner die Kette nicht richtig spannen kann?


    Hier mal ein kurz Video von meinem Motor im warmen Zustand! Dieses gleichmäßige tickern ist das die Kette? Ohne Riemen ist das Geräusch auch da! Geräusch ist nur im warmen Zustand!



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß

  • Ich würd am Spanner nix machen ... der läuft mit Öldruck und ich hab noch nie ne gebrochene Feder gesehen bei den Dinger. Wenn das ein M113 AMG Motor wäre - auf jeden Fall, bei ner 3,2 Liter Brot und Butter Maschine - auf keinen Fall.

    Ok, dann werde ich wohl nur die Kette erneuern. Und hoffen dass das Problem dann behoben ist..


    Gruß