M113 - AGR Unterdrucksteuerung... Offene Nebenluft?

  • Moinsen,


    im Drosselklappe-defekt-Thema habe ich ein hochinteressantes Bild gefunden (unten), dass ich am Motor / eingebaut nicht so schön fotografieren konnte. -Sorry Cabenzer für's Bild-kapern. Falls nicht ok, bitte Info, dann lösche ich das hier und versuch' selbst nochmal zu knipsen.


    Der schwarze Nubsi im Bild rechts (zwischen dem unteren Rohr und dem offenen UD-Schlauch) - hängt der hinten am Saugrohr frei in der Luft? Hab dort ein Unterdruck-/Nebenluft-Geräusch gehört, also die Schläuche getauscht (waren rottig/durch, klar). Dabei ist mir der Nubsi in die Hände gekommen und ich bin mir nicht sicher, ob der wo drin/drauf gesteckt ist? Ich sehe da zumindest nix passendes mit der vorhandenen Schlauchlänge.


    Der Motor (M113, 1999) läuft einwandfrei mit stabilem LL und ich habe keine Powerprobleme. Aber das da Nebenluft gezogen wird, ist im LL unüberhörbar (also, wenn man Beifahrerseitig hinhört).... Muss das so?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....


    Dankeschön. :)


    52007-img-9167-jpg

  • Vielen Dank, kaype, für die schnelle Rückmeldung. :thumbup:


    So hätte ich es mir eigentlich auch vorgestellt. Als ich "das erste mal" an das Teil rangekommen bin, war ich eben nicht sicher, ob das irgendwo "dran" ist und ich irgendwas unbeabsichtigt abgezogen hatte.

    Und von der Logik hast Du natürlich recht. Ohne Atmosphäre steht das UD-Ventil ab dem ersten mal schalten auf "angezogen".


    Und jaja, das auscodieren/schließen hab' ich hier auch schon gelesen hier ^^


    Bin selbst so verrückt, dass ich diesen AGR-Krempel und Sekundärluft an' Krümmer sogar in meinen 79er Dodges (gab's damals schon) wieder zum laufen bringe :engel::weg:

  • Danke euch.


    Habe heute im Stand mal Dichtheit geprüft - passt. Zugriff auf ein C3 vom Hallennachbar habe ich erst wieder im Mai, da steht das dann mal auf'm Zettel (Stilllegen + auscodieren).


    Weil die Motorhaube schon auf war, hab ich gleich die letzten Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt. Inzwischen flutscht der LMM nur so raus-rein... (den hatte ich schon getauscht, 130 TMiles, da darf das mal neu) ^^


    Völlig verhärtet die Dinger, uahhh. Und natürlich gab's beim Abziehen des T-Stück (steckt in Drosselklappe und Saugrohr) ein leichtes Knack-Geräusch. Hm. Nur, weil es sich gelöst hat oder ist da was abgebrochen??

    Natürlich war was abgebrochen... und natürlich hinter der DK ins Saugrohr gefallen (gehört zur Leitung aus dem Aktivkohlefilter)... Also die DK auch noch raus. O-Ring hab ich nicht da, muss ich also nochmal machen am WE, weil, morgen muss der Eimer 4x25km laufen. =O


    Und nun könnt ihr meckern, wie unorganisiert ich doch vorgehe.... Stimmt xD:weg:


    Hier ein paar Eindrücke. Im Saugrohr sieht's natürlich aus wie Sau, für 130 TMiles finde ich es aber garnicht mal sooo schlimm


    KGE.jpg


    KGE2.jpgDas Ding ist hinter der DK abgebrochen und lag im Saugrohr


    Saugrohr1.jpg