AMG Carbon Ceramic Bremse

  • Habe beim Rundgang um mein Fahrzeug festgestellt, dass aa beiden VA Bremsscheiben mehrere Delaminationen zu erkennen sind. Erfreuliche Nachricht innerhalb von 1 Std. von MB: wir übernehmen sämtliche Reparaturkosten inklusive neue Bremsscheiben und Beläge. Neue Teile wurden von der Niederlassung sofort bestellt und morgen früh wird der Wagen abgeholt.

    Gruß Andi

  • Glückwunsch zur neuer Mega Bremsanlage!!! :) Schön das Mercedes die Kosten übernimmt.


    Mein Tipp an dich wäre, benutze in der Zukunft keine Waschstraße oder Säurehaltigen Bremsenreiniger, die Säurehaltigen Mittel krischen in die Mikrorisse und setzen sich dort fest. Wenn es draußen kalt wird und anfängt zu frieren dann gefriert es in den Mikrorissen und es hebt die Ceramic Beschichtung an, dadurch platzt sie von der Karbonscheibe ab. Die ceramic Schicht ist ja nur hauchdünn aufgetragen und eingebrannt!


    Gruß Paul

  • Alles neu ist ja momentan schön, für mich aber einfach nicht Alltags oder gar Wintertauglich.

    Hab einen Bekannten der hat einen C63S mit Carbonbremse als jungen Stern gekauft, direkt 4 Tage nach dem abholen des Schluckstücks auch solche Abplatzer entdeckt, die dann auch kostenfrei ersetzt wurden….. aber was ist wenn die neuen Scheiben mal wieder so aussehen und Sie dann keiner mal eben bezahlt…..

    da kannst ja deine Tränendrüsen komplett leerheulen ;( ;( ;( ;( ;(


    Das die Teile bremsen wie der Teufel ist ja toll, die Schattenseite mit den Schäden an den Scheiben, und die Folgekosten sind aber einfach Wahnsinn, und stehen in keinem vernünftigen Verhältniss.

  • Alles neu ist ja momentan schön, für mich aber einfach nicht Alltags oder gar Wintertauglich.

    Hab einen Bekannten der hat einen C63S mit Carbonbremse als jungen Stern gekauft, direkt 4 Tage nach dem abholen des Schluckstücks auch solche Abplatzer entdeckt, die dann auch kostenfrei ersetzt wurden….. aber was ist wenn die neuen Scheiben mal wieder so aussehen und Sie dann keiner mal eben bezahlt…..

    da kannst ja deine Tränendrüsen komplett leerheulen ;( ;( ;( ;( ;(


    Das die Teile bremsen wie der Teufel ist ja toll, die Schattenseite mit den Schäden an den Scheiben, und die Folgekosten sind aber einfach Wahnsinn, und stehen in keinem vernünftigen Verhältniss.

    Das mag sein…. da Mercedes jedoch die Teile neu eingebaut hat treten Sie auch für eventuell eintretende Mängel wieder ein. Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, sollte also so etwas wieder passieren würde wieder eine Kulanzregelung stattfinden und meine Tränendrüsen bräuchte ich nicht komplett leerheulen. Darüber hinaus wäre ich ,,Gott sei Dank,, in der Lage die auch selbst zu bezahlen.

  • Das mag sein…. da Mercedes jedoch die Teile neu eingebaut hat treten Sie auch für eventuell eintretende Mängel wieder ein. Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, sollte also so etwas wieder passieren würde wieder eine Kulanzregelung stattfinden und meine Tränendrüsen bräuchte ich nicht komplett leerheulen. Darüber hinaus wäre ich ,,Gott sei Dank,, in der Lage die auch selbst zu bezahlen.

    es ist bestimmt schön wenn man das bezahlt bekommt, und sicher auch gut wenn man es auch selbst bezahlen kann.

    Das Hauptproblem sehe ich eher sogar darin das es diese Abplatzungen auch gibt ohne das man diese Explizit selbst durch unsachgemässe Benützung hervorgerufen hat.

    Wenn eine Stahlbremse auszutauschen ist, weiß man idr warum, (Laufzeit, Verwendung, Gangart ectr.) sie getauscht werden muss.

    Bei der Carbon kann das durchaus anders sein, du kommst eines Tages ans Fahrzeug, eine der beiden Scheiben hat einen Abplatzer, nachweislich ohne sie mißbraucht zu haben, nach der Zeit die MB was bezahlen würde, und dann stehen 2 neue Scheiben an...... viel Spass..... da macht selbst bezahlen können sicher auch keinen Spass, und die Meinung dazu ändert sich spontan.

  • Ich hab mich aus den gleichen Gründen für Stahl entschieden. B07 Bremse ist richtig schön und ein ganz anderes Brett, aber der E kein Rennwagen und im Alltag bremst man das selten raus.

    Hätte ich noch einen GT als Zweitwagen oder so, wäre der dann wohl mit der Carbon Ceramic ausgestattet. Da bist du öfter im Bereich das raus zu fahren.

    Ich finde es aber auch hier großartig, wie MB mit dem Thema umgeht, auch bei Fahrzeugen die älter sind als 3 Jahre und nicht mehr in erster Hand.

  • Natürlich ist eine Karben Ceramik Bremse nicht billig aber die Bremsleistung ist einfach unvergleichlich. Da stellt sich mir keine Frage wenn ich von über 200 km/h auf null runterbremsen muss und es fehlen einfach mal zwei Meter Fahrbahn.

    Wie ich schon irgendwo anders gepostet habe gibt es mehrere Firmen in Deutschland die die Reibringe neu beschichten und einbrennen, ja sogar die Firma SGLdie die Karbonscheiben für AMG fertigt. Zum Bruchteil der neukosten, darum bezahlt Mercedes auch ohne Stress neue Scheiben ohne zu murren!


    Gruß Paul

  • Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass im deutschen Straßenverkehr jemand den Unterschied zwischen Ceramik und Stahl merkt.


    Die paar Leute die ich kenne, die Ceramik am Serien/Straßenfahrzeug haben, brauchen dies nur wegen Ihrem kleinen Ego und besser zu sein wie der "normale" AMG-Fahrer :D:D:D

  • Mark hast du schon mal C63 AMG Black Series Bremssättel in deinen Händen gehalten, oder dein eigen nennen dürfen? Das habe ich im Wilhelm seinem Fred gemeint, die Teile sind selten und sehr lukrative! Wenn man an solch seltene Teile rankommt ist das ein super Gefühl.


    Mark, wenn du einen kummerkasten suchst, weist wo du mich findest. Ich würde dir tatsächlich sogar zum 500en mal den Grill anschweißen und wie ein Erwachsener Mensch mit dir reden, ohne zu sticheln!



    Gruß Paul

  • Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass im deutschen Straßenverkehr jemand den Unterschied zwischen Ceramik und Stahl merkt.


    Die paar Leute die ich kenne, die Ceramik am Serien/Straßenfahrzeug haben, brauchen dies nur wegen Ihrem kleinen Ego und besser zu sein wie der "normale" AMG-Fahrer :D:D:D

    kenne ja beide Bremsen und das ich den Unteschied gemerkt habe. Meine Frau übrigens auch als Sie dem Wagen das erste mal bewegt hat. Vielen Dank allen die sich hier dazu geäußert haben.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Natürlich ist eine Karben Ceramik Bremse nicht billig aber die Bremsleistung ist einfach unvergleichlich. Da stellt sich mir keine Frage wenn ich von über 200 km/h auf null runterbremsen muss und es fehlen einfach mal zwei Meter Fahrbahn.

    Wie ich schon irgendwo anders gepostet habe gibt es mehrere Firmen in Deutschland die die Reibringe neu beschichten und einbrennen, ja sogar die Firma SGLdie die Karbonscheiben für AMG fertigt. Zum Bruchteil der neukosten, darum bezahlt Mercedes auch ohne Stress neue Scheiben ohne zu murren!


    Gruß Paul

    Bei der Firma Rebrake bsw. Kosten ca. 2.000 € pro Scheibe

  • kenne ja beide Bremsen und das ich den Unteschied gemerkt habe. Meine Frau übrigens auch als Sie dem Wagen das erste mal bewegt hat. Vielen Dank allen die sich hier dazu geäußert haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dein Ernst? Deine Frau merkt beim ersten mal bewegen mit kalten Bremsen einen unterschied zwischen Ceramik und Stahl?

    Wow.


    Hätte sie den Test mal bei Nässe gemacht...


    Ich hab auch beides gefahren, 0 Unterschied im regulären Straßenverkehr oder Autobahn.


    Da die Vorteile ganz wo anders liegen, ist das für mich nicht real, was hier "gefühlt" wurde.


    Fahrt doch einfach was Ihr wollt, aber erfindez doch keine Gründe warum das eine besser sein soll wie das andere.


    Wenn ich nen Polo mit Stahlbremse und einen Wagen mit Mehrkolben-Festsätteln und Ceramic vergleich, merk ich auch nen Unterschied.