RDK Sensoren 433 vs 315MHz

  • N'Abend,

    nachdem wir uns ja gerade erschöpfend mit dem Thema "Fernbedienung US 315MHz" befasst haben, möchte ich gern ein verwandtes Thema weitestgehend aufklären und stelle folgende Frage:

    Kann ich "deutsche" 433MHz RDK Sensoren an einem US-Fzg verwenden?

    Ich meine JA, weil:

    es gibt nur EIN Steuergerät. In meinem Fall für den SL55 230.472 das A164 540 47 01

    und

    ich habe die Möglichkeit per SD die "Ländereinstellung" zu ändern. So weit ich mich erinnere gab es drei Möglichkeiten beim Codieren: "---" oder "US" oder "RoW". Die genaue Bezeichnung kann auch anders lauten; ich erinnere mich nicht mehr genau.

    Wenn es also mgl wäre, hätte man eine Menge Vorteile bei der Beschaffung von Ersatz und kann sich zukünftig der "315MHz-Problematik" entziehen.

    Ach ja, meines Wissens hatten spätere Modelle (wie bsplw der R231) nur noch EINE Version des RDK Sensors.- 315 oder 433?- Keine Ahnung...

  • Also wie in meinem Thread schon erwähnt, funktionieren meine RDKs noch problemlos. Und ich habe ja Beide verstärker getauscht (vielleicht haben die auch nix mit den RDKs zu tun aber das weiß ich nicht). Sie zeigen im Kombiinstrument halt noch immer auf pisse(psi) an und nicht wie normal auf Bar. Weiß jetzt aber nicht ob das am Kombiinstrument oder an den RDKs liegt. Wenn ich ein normales Set unter die Finger bekomme, werde ich es auf jeden Fall mal probieren und Berichten!

  • ...

    Wenn ich ein normales Set unter die Finger bekomme, werde ich es auf jeden Fall mal probieren und Berichten!

    Also ich scheute bislang das finanzielle Risiko 433MHz Sensoren auf einem US Fzg mit ungewissem Ausgang zu montieren. Je nachdem welche man benötigt, kosten die ja mehr als meinen Daily mit 17" Conti zu bereifen... Aber bin neugierig auf Deine Erfahrungen!

    Bzgl De-Aktivierung kann ich nur folgendes sagen (leider lässt mich die Simulation nicht ins RDK): als ich im Herbst meinen am Labtop hatte, zeigte er mir bei Steuergerät "RDK" folgendes (wie schonmal oben erwähnt):

    - US

    - RoW

    - "---"

    Die Bezeichnungen US und RoW können auch geringfügig anders sein; ich weiß es nicht mehr 100%-ig.

    ZUSÄTZLICH kann ich noch im Menue "KIW" das RDK aufrufen und erhalte folgende Möglichkeiten:

    - nicht codiert

    - vorhanden

    - nicht vorhanden

    Wie beides zusammenhängt kann ich nicht genau sagen, denke aber dass bzgl De-Aktivierung zumindest ein "---" angewählt werden sollte.

    Vlt kann ein SD-Papst mehr dazu sagen.

    Nachklapp:

    Kann ich mit der SD überhaupt den Sensoren verbieten zu senden??? Ich denke eher nicht.

    Allerdings funken die Dinger ja wohl auch nicht permanent,- oder? Immerhin sollte man doch eine 20min Fahrt zum Einlesen/Aktivieren unternehmen (soweit ich mich erinnere).

  • RDKS Sensoren bekommen ein trigger Signal welches sie zum Senden animiert.

    Im Raum Hamburg kann ich Sensoren auf Fahrzeuge Programmieren, glaub ein Sensor liegt derzeit bei etwa 30€ plus Steuer falls jemand mal testen möchte. :)

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • Maksdrei, wo kommst du her?

    Bin in der Nähe Wuppertal und kann auch Sensoren auslesen und programmieren.

    So wie 8mal8 schon schrieb, kosten die Sensoren nicht die Welt und evtl. brauchst du keine neue.

    Gruß Sergej

  • Oh ja, das mit dem Triggern macht natürlich Sinn. Danke für den Hinweis. Auch für das Angebot bzgl. Programmierung. Komme allerdings aus dem Raum A, also tief im Süden.

    Bzgl Preis habe ich heute mal geschaut. A0025408017 kostet 125€/Stk.- Gehts noch! Aber klar, kann natürlich auch auf Huf, Vemo, SKF oder andere ausweichen.