Motorswap C209

  • Nach 3 Monaten arbeit bin ich mit dem Umbau so ziemlich am Ende angekommen. Es gab einige Probleme, viele Teile mussten noch gekauft werden . Vorallem die Elektronik hat mir ziemlich viel Ärger gemacht.

    Doch nun naht das Ende.

    Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Katanalge und wollte fragen ob da noch jemand was rum liegen hat?

    Eigentlich sollten Fächerkrümmer mit 200 Zellen Kats eingebaut werden, da hat mir mein TÜV Prüfer aber leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Obendrauf kommt noch das bei der Gekauften Katanlage die Kats bereits defekt sind.

    Hat da noch jemand was da?

  • Linkslenker haben ihn auf der rechten seite.

    Rechtslenker haben ihn auf der linken seite.


    Die Frage ist also - was für ein Auto hast du?


    Die Lenksäule passt sonst nicht vorbei ... also Anlasser links wäre nur in einem Auto mit Lenkrad rechts möglich.


    edit: sorry, sehe jetzt erst - das ja der 4-Zylinder raus, 8-Zylinder rein Thread. Wenn deine Maschine die du gekauft hast den Anlasser links hat kommt sie aus einem Rechtslenker Fahrzeug und passt (ohne bearbeitung) auch nur dort. Das Kurbelgehäuse hat die Aussparung auf beiden Seiten, sie wird aber im Werk nur an der entsprechenden Seite aufgefräst. Heißt also: Dremel und viiiiiiel Zeit in die Hand nehmen und auffräsen, auf die Original Seite dann einen deckel und abfahrt.


    grüße, Fabian

  • Ich dachte, der v8 hat beide Seiten fertig gefräst und einen Deckel auf der nicht benötigten…


    Ansonsten eben so wie bei mir:


    6C1CC3D4-FC2C-4682-8C97-26C8554EC77F.jpg


    0D3AE9EE-D387-4DD2-B9B6-E0499DA3C90A.jpg


    D4C26B17-7DB3-41D4-8326-EFE83915AC9A.jpg


    Hatte auch das Rechtslenker / Linkslenker - Problem.


    Nur Mut, das klappt schon!


    (fühlt sich aber zugegeben Scheisse an 😎 )

  • Ich dachte, der v8 hat beide Seiten fertig gefräst und einen Deckel auf der nicht benötigten…

    Nö - noch nie - gibt halt Rechtslenker die den Anlasser trotzdem auf der "richtigen" seite haben und deshalb dieses Problem garnicht erst entsteht. Ich meine das "Problem" betrifft nur 203/209 und 211/219 wenn ich mich recht entsinne.


    Mein M113ML war damals aus einem W220 ... der hat den Anlasser rechts - wo er hingehört ;)

  • Ich habe denn Motor aus einem Linkslenker gekauft... Der Verkäufer (eine Firma) sagt er hat nie einen Rechtslenker gehabt..

    Dann hatte meine Meister doch recht.

    Ich habe bereits gestern angefangen wollte nur noch mal sicher sein.

    Habe mit 45 gebohrt, hatte zu viel Angst das ich mir denn Block vesau. Jetzt sitze ich schon etliche Stunden mit dem Dremel dran.

    Zu dem muss natürlich der starter auch neu.


    Das ärgerliche ist das dies sehr spät aufgefallen ist. Der Motor lief schon.. :wacko:

  • Nö - noch nie -

    Ich hätte schwören können, der M113ML im CLS meines Papas hat da einen Deckel drauf…

    habe da das Getriebe vor ein paar Jahren gefühlte 15x aus und eingebaut :(


    Aber vielleicht verwechsle ich das…


    Bei mir war das Problem im R170, M112ML aus einem englischen Schlachter…

  • mein tipp: paar Bilder vom umbau posten! das das ne rechtslenkermaschine ist wär hier 10 Leuten vorher aufgefallen.


    der VK vom Motor redet Müll … wenn der Anlasser links ist kommt der Motor 100% aus einem rechtslenker

    Ja das hätte ich vielleicht mal machen sollen.. Naja so einen Fehler macht man nur 1 mal im Leben.


    Das Loch ist auch so gut wie fertig, jetzt warte ich nur noch auf denn Starter um die letzten Anpassungen noch zu machen.

    Werde dann mal Rückmeldung geben.

  • Nach dem der Motor lief und alles richtig verkabelt war, hat mein inneraum Canbus etwas gezickt.

    Das Beifahrer Fenster ließ sich nicht mehr nach oben oder unten fahren. Wenn ich denn Taster in der Beifahrer Tür gedrückt habe ging das Fahrerfenster hoch.

    Weiß vielleicht jemand was es damit auf sich hat?

    Das Vordere SAM wurde getauscht, da am Starterrelais kein Zündungsplus anlag., war an der Stelle Korodiert.

  • Ich wollte mal ein Kleines Update geben.

    Der Motor kam wieder in die Karosse zurück.

    Lief auch auf Anhieb.

    Dann stand der erste richtige Warmlauf an, es lief auch alles gut, bis ich denn Öldeckel aufgedreht habe.

    Jede Menge Weißer schleim, nach dem ich die Ventildeckel abgebaut habe traf mich der Schlag... :S Ich glaube die Bilder sagen mehr als 1000 Worte..

    Schnell kam heraus das einer der Dichtringe die im Stirndeckel sitzen, sich verabschiedet hat.

    Bei der Montage muss er wohl schon eine Falte geworfen haben. Durchs entlüften vom Kühlsystem scheint er sich komplett verabschiedet zu haben..

    Also Motor wieder raus..

    Die dichtringe habe ich jetzt beide nochmal neu gemacht.

    In denn nächsten Tagen wandert er dann wieder zurück ins Auto.

    Hoffentlich das letzte mal :wacko:

    Ich hänge mal ein Paar Bilder an...



    Achso hätte jemand die Schaltpläne von denn Elektrischen Sitzen im C209?

  • Bei allen Rückschlägen:


    Ich finde es mega cool, dass Du trotz Deines noch recht jungen Alters (und noch vor dem Gesellenbrief) das ganze so durchziehst!!!!


    Besser kann man den Beruf nicht erlernen!


    Weiter so!

  • So der Motor ist wieder drin!

    Habe alles nochmal neu Abgedichtet.

    Flüssigkeiten sind wieder aufgefüllt.

    Vorm Einbau der Wasserpumpe habe ich natürlich nochmal überprüft ob auch wirklich beide dichtringe richtig sitzen.


    Jetzt steht der Warmlauf an, dann kommt nochmal eine Motorspülung herein, um auch denn letzten Rest an Wasser heraus zubekommen.