Freude kommt auf | E55

  • Moin Moin, ich bin wieder im Lande und habe mich heute morgen schon richtig freuen können, als ich die Garage geöffnet habe 😅


    Hinten sind beide Seiten abgesackt und das jetzt zum ersten Mal. Jetzt steht die Überlegung im Raum auf Gewindefahrwerk umzubauen. Laut Kaype empfiehlt sich das KW V2 (Wenn ich es noch richtig weiß) sehr gut.

    Frage dazu… Hat jemand eine Umrüstung von Airmatic auf Gewindefahrwerk hinter sich und kann mir ungefähr sagen, was ich beachten muss, bzw ob es irgendwo Probleme geben könnte?


    Dazu kommt dann jetzt noch der Service D mit Positionen Service 3/5/6/7/13/15 wo ich mich die nächste Woche drum kümmern möchte.

    Gibt es irgendwie direkt Teilelisten oder einen Thread wo ich schnell und unkompliziert alles bestellen kann, was ich brauche?



    60712932-9D44-4583-89A8-BB407B7596CC.jpg879AF432-4FFB-4686-B012-04224E5BA2D6.jpg



    Schönes Wochenende

    Mit freundlichen Grüßen Tjark

  • Zurückblickend hätte ich als aller erstes die Airmatic ausgebaut bei mir. Danach die Bremse. Hab gestern nochmal Fahrwerk vermessen und bin danach bisschen auf der Landstraße gefahren. Ist schon geil, einfach gar kein Vergleich zum Bootsfahrwerk, was ab Werk drin ist.


    Ich habe letztes Jahr von Airmatic auf H&R Monotube umgebaut. Hatte hier ein paar Infos zusammengetragen: Yin & Yang W211er


    Zur Elektronik hatte ich bei mir später im Thread geschrieben meine ich.


    Falls du Fragen hast können wir hier bestimmt weiterhelfen. Es haben seitdem ein paar auf Gewindefahrwerk umgebaut. Mechanisch alles machbar, elektrisch auch kein Problem und eintragbar ist es auch :thumbup:

  • Für den W211 gibt es kein V3. Aber das KW V2.


    Hatte ich in meiner Limo verbaut. Unterschied zur Airmatic war schon ordentlich. Und trotzdem noch komfortabel.


    Da empfand ich das Bilstein B16 weniger Komfortabel.


    KW hat ordentlich die Preise angezogen. Listenpreis sind inzwischen fast 2T€ für das V2.


    Ich hab damals knappe 1600€ bezahlt.


    Du brauchst die hinteren Querlenker neu. Domlager für vorne. Und du musst die Leuchtweitenregulierung ändern.


    Trotzdem lohnt sich der Aufwand.

  • Okay das hört sich überraschend einfacher an als gedacht. Ich würde es denn auch soweit alles verbaut lassen, um notfalls oder bei Interesse es wieder umrüsten zu können.

    Ich lass mir mal alles durch den Kopf gehen, halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden.