CLS55 macht jaulende Geräusche

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Problem mit meinem CLS55 aus 2005. Ist ein Japan Import und 107000km auf der Uhr. Ich bin mit dem Auto eine lange Strecke gefahren (ca. 2000km) und auf dem letzten Viertel hat ein Jaulen angefangen das ich bisher nicht kannte. Also nicht die typischen Geräusche die ein M113K halt so macht. Am Anfang war es erst bei über 2000 Umdrehungen hörbar und jetzt ab 1200 schon. Wenn man den Wagen kalt startet ist das Geräusch noch nicht da. Erst nach ca. 1km Fahrt. Es geht mit der Motordrehzahl mit und ist lastunabhängig und egal ob in D oder Leerlauf. Ich habe aber kein Leistungsverlust oder andere Symptome. Das kuriose für mich ist, das wenn ich den Motor abstelle und direkt wieder an mache. Das Geräusch weg ist. Erst wenn ich wieder paar Meter gefahren bin fängt das an. Stardiagnose sagt leider nichts aus. Wenn man vor dem Motor steht hört man es kaum. Neben dem Auto klingt es so als ob es eher vom Unterboden vorne also bei Motor und Getriebe kommt.


    Kennt jemand vielleicht dieses Jaulen und kann mir da einen Tipp geben was es sein könnte? Dafür wäre ich sehr dankbar!


    Ich habe eine Aufnahme gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Alternative:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Georg

  • GMAN

    Hat den Titel des Themas von „CLS55 macht jaulende Gerräusche“ zu „CLS55 macht jaulende Geräusche“ geändert.
  • Kannst du nochmal testen ob du das Video abspielen kannst? Hab es mal auf öffentlich gestellt. Ja im Stand ist das komplett identisch wie beim Fahren.

    Nope Funktioniert nicht . Ich hatte mal auch so ein Fall aber das Geräusch war nur auf Last ( beim Fahren) und es hat sich rausgestellt das es der Diff war! zu wenig Oil drin, und sehr Verbraucht gewesen.

  • Jetzt wo ihr das sagt macht Getriebe schon Sinn. Ich hab mich voll auf den Motor konzentriert bisher. Was gegen deine Aussage spricht Kaype ist das auch bei über 4000 Umdrehungen bei Vollgas wo die Küp ja voll greift trotzdem das Geräusch da ist. Kann es aber sein das die Getriebeölpumpe solche Geräusche macht?

  • Der Wandler ... wenn es ein Ventil sein sollte das dafür zuständig ist, ist es das WÜK Ventil. Könnte aber auch gut die Ölpumpe sein, die sitzt auch in etwa da...


    Dein Beifahrer Kat hat oben an der Naht einen beginnenen Riss wenn ich das richtig sehe... und dein hinterer Simmerring ist übel undicht ;)

  • So kurzes Update:

    Hab die Getriebeölwanne runter genommen und der Filter fiel mit runter also der ist nicht oben stecken geblieben. Das ist nicht normal oder? :D

    Das Öl ist sehr dreckig und man sieht viele feine Metall Spähne und der Magnet war komplett voll mit "Metallschlamm".

    Hab mir ein WÜK Ventil gekauft und werde das auch noch ersetzen. Neues Öl mit Filter usw. kommt natürlich auch rein.

    Werde berichten ob sich was geändert hat.

    Und kurze Frage wo sitzt der Magnet Serienmäßig an der Ölwanne oder ist das egal?

  • Also gut das Geräusch ist tatsächlich weg nach dem ich jetzt zweifachen Ölwechsel mit Filter gemacht habe. Das WÜK Ventil habe ich auch getauscht und alle anderen Ventile versucht zu reinigen.

    Vielen Dank an alle die geholfen haben!

    Was es jetzt im Endeffekt wirklich war kann man nicht wissen, aber Hauptsache ist das es weg ist :D