Brauche Hilfe bei Nachrüstung von APS50 ab Werk auf Comand

  • Per SD muss man da rankommen bzw. man bekommt dann beim Verbindungsaufbau den entsprechenden Fehler (Baumuster passt nicht, etc.).


    Ich kenne den W203 nicht aber der hat doch ein Comand NTG2 und damit gar kein AGW oder?

    Hast du sonst irgendwas dazwischen, iPod Interface oder sowas?


    Hast du Bose? Hast du überhaupt MOST (das Lichtwellenleiterkabel)?

    Was passiert wenn du das Comand ohne MOST einschaltest?

  • Einen MOST habe ich da ich definitiv einen LWL habe der am APS50 steckte und somit am Quadlockstecker verbunden war.


    Was mich nur etwas verwirrt ist, das einige davon sprechen dass das APS50 das AGW in der HeadUnit verbaut haben soll, und das Comand APS NTG 2 es separat im Kofferraum ansprechen will und nicht in der HeadUnit verbaut sein soll... Kann das wer bestätigen?


    Das Fahrzeug hat weder Bose Anlage noch CD Wechsler noch iPod Interface


    Lieben Gruß

  • Meines Wissens gibt es das Comand NTG 1 z.B. aus dem W211 mit AGW im Kofferraum und das NTG 2 im z.B. W203 mit AGW in der Head Unit.


    Das lässt sich alles ganz einfach beantworten, der Steckplatz für die HeadUnit ist unterteilt, es gibt den Lichtwellenleiteranschluss und dann daneben einen Block mit den breiten Pins. Bei denen gehört die Hälfte beim MOST Anschluss zu Can, Antenne, etc. und die andere Hälfte geht zu den Lautsprechern.

    Hast du dort Kabel die in die HeadUnit gehen?


    MOST wird ansonsten noch für die Telefonvorrüstung genutzt, hast du die?


  • Ich schaue es mir später nochmal an wie der MOST und die PIN Belegung genau aussieht...


    Ja ich hab unter der Armlehne die VOrrichtung wo man das Cradle einschieben kann

  • Bose hatte der Mopf eh nicht - wenn dann HK. Dennoch gehen die Radios auch ohne funktionierenden LWL/MOST-Ring an und bleiben auch an. Sind auch bedienbar, nur gibt es keinen Ton...

  • Ich dachte anfangs er hat einen Vormopf darum war ich bei Bose, war natürlich falsch, wäre HK.

    Ich sage am MOST hängt dann nur Telefon, sonst nichts, der ist also unwichtig.


    Schau mal bitte einerseits nach den Steckern und versuch es mal bitte ohne die Stecker mit den kleinen Pins, die kannst du separat rausmachen aus dem großen, testweise zu entfernen. Dabei handelt es sich um AUX, Mikro und Wakeup, das brauchst nicht damit das Comand angeht.

    Der Most Stecker geht da auch raus, brauchst nur auf der einen Seite die Entriegelung zur Seite drücken und SANFT ziehen.


    Allerdings finde ich auch keine Unterschiede bei der PIN Belegung für das APS50 und das Comand, merkwürdig wärs auf jeden Fall.

  • Das AGW ist das einzige was ich zu 100% ausschließen kann weil du keins hast ^^

    Die Lautsprecherkabel gehen direkt in die HeadUnit, es ist kein AGW nötig :)


    Du hast da jetzt echt nur noch Can, Strom und Lautsprecher dran hast und das APS50 geht wirkt alles so als wäre das Comand defekt.


    Alternativ spinnt ein Kabel, du bekommst kein Strom oder es ist ein Masseproblem oder irgendwer macht Blödsinn auf dem Can Bus aber das würde nicht erklären wieso das APS geht.


    Ich würde jetzt dem Comand mal nur 12V und Masse geben über andere Kabel und schauen ob es dann geht. Die NTG2 Steckerbelegung findet man leicht im Netz aber die Frage ist ob du dir das dann zutraust.

  • Ich bin auch mit dem latein langsam am ende...


    Habe nun nochmal das APS50 angeschlossen gehabt und das Steuergerät gründlich durchforstet...


    Anbei ein paar bilder...



    Bin absolut kein elektriker.... werde mich sonst mal an den händler wenden der mir das gerät verkauft hat...hab ja ein glück 12 monate garantie drauf