Ne. Nachkatsonde ist deaktiviert.
E63S mit Motorkontrolle
-
-
Hab mit Xentry ausgelesen und der Fehlercode lautet P209900 Gemisch hinter dem Katalysator Bank 2 ist zu fett.
Das kann ja dann nicht stimmen wenn die Nachkat Lambdas raus sind.
-
Ja das versteh ich auch nicht.
Die Diagnosesonde ist deaktiviert.
Anbei die Fehlermeldung
-
Wie sehen denn die Adaptionswerte aus?
-
Ohne die originale Software vorher aufzuspielen kannst du dem Fehlerspeicher nicht trauen. Denn schon alleine die Tatsache, dass definitiv ja die Fehlerauslöser für die Nachkatlambdas wegen den vorherigen Downpipes deaktiviert sind......
Oft werden dann auch andere Fehlerauslöser in der Firmware manipuliert und teilweise deaktiviert um auch folge DTC zu unterbinden.
Sogar Bauteil und Motorschutzparameter werden einfach deaktiviert.
Originale Firmware drauf dann Fehlersuche, so wie Fabian schrieb.
Ansonsten weiter fahren und hoffen dass nix kaputt geht, weil mit der Manipulierten Firmware was auslesen ist oft keinen Pfifferling wert.
-
Okay, werd ich machen.
Für die original Software muss ich wahrscheinlich in die Niederlassung oder?
Ein Refresh oder ähnliches wird mit Xentry nicht möglich sein.
-
Hab mal nachgefragt, die Niederlassung nimmt hier 150€ für das updaten des Motorsteuergerätes.
Freier Termin natürlich erst in 2 Wochen.
Ich glaube das wird der erste Schritt sein und weiss jemand ob die Steuerzeiten in Xenty ersichtlich sind?
-
Wo kommst du denn her? Wirklich München?
-
Ja. München.
-
Guten Abend,
Ich programmiere solche Fahrzeuge jeden Tag.
Das Problem ist, die Füllungsbegrenzer sind hochgeschrieben aufgrund der damals fehlenden Katalysatoren.
Ein solcher Fehler resultiert daher, dass die Füllung wegen dem Staudruck zu hoch ist.
Dementsprechend setzt er den Fehler Gemisch zu fett, da die Restabgas Abführung im Brennraum nicht mehr gewährleistet ist.
Es gibt 2 Optionen:
Zurück auf Original
Kennfeld MDnorm hochschreiben
Liebe Grüße
-
Hallo zusammen,
danke erstmal für eure zahlreichen Hilfestellungen.
Ich hatte den Wagen bei Mercedes und hab das Motorsteuergerät überspielen lassen.
Seit dem ist alles absolut unauffällig.
Viele Grüße
-