Luftfilter für Airmatic | Niveureg. unbedingt wechseln

  • Falls noch nicht bekannt, in allen Fahrzeugen mit Airmatic oder Niveau-Regulierung ist ein Filter vor dem Kompressor verbaut.


    Mercedes Benz bezeichnet diesen Filter als „wartungsfrei“ weshalb dieser auch nie bei einem Service erwähnt wird.


    Für den Wechsel benötigt man bestenfalls


    Eine Ratsche mit 10er Nuss, 2x Verlängerung

    Eine Zange für die Schlauchschellen.


    Als Material

    1x Filter (A2123200169 für w212)

    Aftermarket ca.12-15€

    2x Schlauchschelle für ca 10mm


    Der Wechsel kann theoretisch auch ohne Bühne erfolgen & ist in 10 Minuten erledigt. Beim S/W212 sitzt der Filter hinten Links unter der Plastikverkleidung.


    Im Anhang seht ihr meinen Filter, dieser ist mir eingefroren, wodurch es eine Airmatic Störung gab, nach dem Wechsel arbeitet die Airmatic, gefühlt 70% schneller.


    Für weitere Infos, oder Hilfestellungen könnt ihr gerne fragen.

  • Das ist wieder ein gutes Beispiel für Theorie und Praxis. War mir bisher nicht bekannt. Werde ich aber jetzt mit auf meine Liste setzen. Auch wenn ich "nur" Niveauregulierung habe.


    Hast Du Erfahrungswerte zum Wechselzyklus bzw. wie lange war der Filter jetzt drin?


    Beste Grüße

  • Provido

    Hat den Titel des Themas von „Luftfilter für Airmatic“ zu „Luftfilter für Airmatic | Niveureg. unbedingt wechseln“ geändert.
  • Moin zusammen,


    nicht zu verachten ist was Mark spaetbremser schon vor einigen Jahren aufgezeigt hat:

    Empfehlung: Granulat vom Airmatic-Kompressor auch erneuern.
    Verlängert die Lebensdauer der Airmatic.


    Anleitung gibt's bei Motor-Talk.

    Hier die Anleitung dazu:

    W220 - AIRmatic - Kompressor im Detail
    Das Zerlegekommando tomilu & 220bmg hat sich mal wieder über ein Bauteil des W220 hergemacht. Nachdem beim letzten Mal die Getriebesteuerplatte des 7G-Tronic i…
    www.motor-talk.de

  • Kann ich bestätigen, hab meinen auch direkt gewechselt beim Kompressor Tausch, mehr präventiv da mein alter noch gut aussah aber der war noch der erste - 16 Jahre alt.


    Beim 211er empfiehlt es sich erst den Filter und dann den Kompressor zu verbauen, da man ansonsten die Schelle nicht mehr leicht gepackt bekommt. Unterschied konnte ich nicht feststellen aber meiner war auch trocken.