Beiträge von Provido

    Falls noch nicht bekannt, in allen Fahrzeugen mit Airmatic oder Niveau-Regulierung ist ein Filter vor dem Kompressor verbaut.


    Mercedes Benz bezeichnet diesen Filter als „wartungsfrei“ weshalb dieser auch nie bei einem Service erwähnt wird.


    Für den Wechsel benötigt man bestenfalls


    Eine Ratsche mit 10er Nuss, 2x Verlängerung

    Eine Zange für die Schlauchschellen.


    Als Material

    1x Filter (A2123200169 für w212)

    Aftermarket ca.12-15€

    2x Schlauchschelle für ca 10mm


    Der Wechsel kann theoretisch auch ohne Bühne erfolgen & ist in 10 Minuten erledigt. Beim S/W212 sitzt der Filter hinten Links unter der Plastikverkleidung.


    Im Anhang seht ihr meinen Filter, dieser ist mir eingefroren, wodurch es eine Airmatic Störung gab, nach dem Wechsel arbeitet die Airmatic, gefühlt 70% schneller.


    Für weitere Infos, oder Hilfestellungen könnt ihr gerne fragen.

    Ich habe auch Brembos drauf auf meinem 500er, also 360er Scheiben. Habe die Bremse nach „Vorgabe“ an einem Abend komplett ein gebremst, 50x leichte Bremsungen 100->50, danach 25, stärker und dann nochmal 25x fast Vollbremsung, jedoch ohne abs Eingriff & nie bis zum Stillstand, dazwischen immer 800-1000m abgekühlt. Fazit, nach 2h rum eiern & dem Anflug von Übelkeit. Wahnsinn. Die Bremse hat nach dieser Tortur so hart rein gepackt, auch nächsten Tag, nachdem etwas Betriebstemperatur rein kam, war es noch genauso. Das ganze ist jetzt ca. 10tkm her, bremst weiterhin sehr gut, jedoch sind die Trägerplatten der Klötzer nicht perfekt, sodass man manchmal beim rückwärts Anfahren, ein leichtes klacken hört.

    Quietschen habe ich beim Bremsen bei langsamer Fahrt, unter 0 grad C.


    Am Wochenende geht es das 1. mal wieder länger als 50km auf die Bahn, dann werde ich mal testen, ob meine Bremse mittlerweile auch flattert.


    Grüße