C4 PLUS, C6, VCI, eCOM - Verwirrung pur!

  • Hallo zusammen,


    ich lese seit ein paar Wochen diverse Foren und Webseiten bzgl. der Programmierung und dem Codieren von den aktuellen MB Modellen.

    Lediglich unterschiedliche Aussagen verwirren mich total.

    Vielleicht kann jemand von Euch einmal Licht ins Dunkel bringen.


    Ich möchte vorerst nur an meinem GLE V167 400D aus 12/2020 ein paar Änderungen vornehmen.


    Unter anderem z.B. Gurpiepser, AR Aktivierung (Code 19), AMG Menu, Komfortsteuerung Heckklappe, ECU Programmierung, etc.

    Kann man die Zeit bis der Nothalt eingeleitet wird, bei nicht festhalten des Lenkrades, auf einen höheren Wert stellen? Frage für einen Freund :hm:


    In einigen Foren steht, dass ich dafür auf jeden Fall einen C4 mit DoIP benötige, aber ist das C4 DoIP überhaupt mit den aktuellen Baureihen kompatibel?

    Andere behaupten, da es ein aktuelles Modell ist ich auf jeden Fall ECOM DoIP benötige - damit können aber keine Modelle vor 2011 gemacht werden, ist das richtig?
    Läuft der ECOM DOIP auch mit Xentry 09.2021, Monaco, Vediamo.


    Oder brauche ich für meine Wünsche und Vorstellungen etwas komplett anderes?

    Was muss man denn ungefähr dafür investieren - habe ein Budget von 1500,-- EUR - das sollte doch reichen, oder?


    Grüße aus Spanien


    Frank

  • Zur Vorstellung ist nichts hinzuzufügen.


    Bezüglich der Wünsche des Codierens.


    Der PC ist nur so gut wie der, der ihn bedient.


    Ohne Know How und Erfahrung wird dass bei Mercedes nix, davon kann man sich ganz schnell verabschieden.


    Das ist eben nicht so einfach und billig wie bei anderen Herstellern.


    Grundsätzlich sind auch schon die bisher erlangten Informationen bezüglich Doip falsch. Man braucht DOip fürs codieren NICHT. Beim Flashen sieht das wieder anders aus, aber dafür braucht es wieder besagtes Know How.

  • Vielen Dank für die konstruktive Antwort.

    Hier in Spanien gibt es niemanden der codieren respektive flashen kann.

    Daher muss ich mich gezwungenermaßen damit selber auseinander setzen.

    Und wenn es knallen sollte, alle Sterne haben noch Garantie - dann lasse ich die zum Händler hier schleppen und die sollen das wieder in Ordnung bringen.

    Da bin ich reichlich tiefenentspannt.


    Ich habe seiner Zeit bei ZF als Konstrukteur und Programmierer gearbeitet. Von daher kenne ich mich mit den Grundlagen durchaus aus.

    Danach war ich einige Jahre in einem Rennstall, nein leider nicht die F1, in der Entwicklung tätig.


    Für BMW codiere ich seit Jahren schon, VAG ist auch kein Hexenwerk.

    Demnach werde ich mich bei MB schon einarbeiten.

    Vor allem, da ich selbst an den aktuellen Modellen die Kennfelder im Motorsteuergerät anpasse kann und das auch klappt.


    Es geht mir lediglich darum, die optimale Hardware zum codieren/flashen zu erwerben um auch noch andere Dinge selber realisieren zu können.

  • Für die Codierung über Programme wie VEDIAMO und DTS Monaco reicht ein Multiplexer C4.

    Der Vorteil von einem C4 ist, dass ich alle Mercedes codieren kann und -je nach Qualitätszustand- auch alle Busse und LKW.


    Ein C3 ist systemseitig ab ca. 2014 in XENTRY abgeschaltet worden und in VEDIAMO ab Version 5.

    Man kann das mit Gefummel nachträglich wieder aktivieren, aber die Rechenleistung halte ich für zu gering für neuere Fahrzeuge.


    Ein eCOM ist mMn das Profigerät, das mal locker >1000€ kostet, kann alles und ist vollumfänglich in VEDIAMO und DTS Monaco integriert.

    Nachteil von eCOM ist, dass es kein Modul für Mercedes für eine Kommunikation mit K-Line integriert hat. eCOM kann das grundsätzlich, praktisch geht es bei MB nicht.

    Dafür gab es bei MB das Actia Part Y iVm. Part E.

    K-Line braucht es für ältere Fahrzeuge im Antrieb (BR 163/164/169/203/209/211/215/219/220/230/221/245)


    Grundsätzlich gibt es 3 originale Diagnosesysteme bei MB:

    HHT(win): Alle Fahrzeuge bis Markteiführung etwa 1997

    Danach kam

    DAS (DiagnoseAssistenzSystem): alle Fahrzeuge bis Markteinführung 2007 (Ausnahme BR 204)

    danach kam

    XENTRY für alle Fahrzeuge ab ME 2007


    Für die Entwicklung gab es dann DAS Developer (seriennahe Steuergeräte) und VEDIAMO bis etwa 2012 (alle) und später DTS-Monaco (angefangen von Entertainment bis in den Antrieb zum Schluss).

    Es gibt für die Fahrzeuge mit Integration in DAS Developer keine spezifischen Diagnosefiles (.CBF).

    Ab Einführung von XENTRY gibt es getrennte Diagnosefiles (.CBF und später .SMR-D) für den AfterSales und die Entwicklung.