"Anzeige defekt" + ZV, Innenbeleuchtung, Blinker Ausfall

  • Moin Jungs,


    mein CL muckt nach etwas Standzeit nun rum, die ZV geht sporadisch nicht, die Innenbeleuchtung wie Armaurenbrett, beide Türen, Tank- und Temperaturanzeige im KI gehen im Discomodus an und aus, das Fährwerk fährt hoch und runter. Anzeige defekt Meldung kommt und geht, genau wie SRS.

    Zudem erreiche ich die Steuergeräte teilweise gar nicht.

    Der Fehler ist nicht 100% reproduzierbar, heute morgen nach dem Starten kams nach 30 Sekunden, dann irgendwann nach 5 Minuten Eskalation habe ich den Wagen abgeschaltet, wieder angeschaltet und bin ohne jegliche Probleme 25km zur Arbeit gefahren.


    Lieg ich mit der Vermutung SAM Fond evtl. richtig? Es fallen ja anscheinend sehr viele Systeme zeitgleich aus. Mit Stardiagnose konnte nichts aufschlussreiches gefunden werden.

  • Ich habe das Spektakel mal auf Video eingefangen (bei ca. 0:30 geht es los), vielleicht hat jemand von euch einen Ansatz?

    Ein neues SAM Fond (mit gleicher Teilenummer, SW und HW Version habe ich auf Verdacht hier):


    cl55.mp4

  • Ich würde auf nen feuchten CAN Verteiler tippen ... was heißt den "mit der Star Diagnose konnte nichts aufschlußreiches gefunden werden"? Bei so nem Zirkus muss ja eigentlich was abgelegt sein.

    Gibt es Stellen die in dem Modell besonders gerne feucht werden? Ich hatte im Fond da wo das SAM ist mal geschaut, da scheint alles trocken zu sein.

    Ich kümmere mich nochmal um die Ergebnisse der Diagnose.

  • Die Verteiler sind i.d.r. mit in den Kabelkanälen, so aus Erfahrung vom R230, W211 und W210 würde ich auf UNTER DEM SITZ tippen ... sprich sitze raus, teppich raus, kabelkanäle öffnen. Das Kino das du da hast spricht für mich sehr für Wackelkontakt auf dem Innenraum CAN - weil halt auch das Licht ausgeht. Oder irgendein Steuergerät spackt rum. Ist da IRGENDWAS 3rd Party mässiges angeklemmt? Tieferlegungsmodul o.ä.?

  • Tjo ... dann auslesen und hoffen das was sinnvolles drin steht ansonsten wirds interessant das zu finden.


    Batterie ist 100% OK? Warum war die leer? Kriechstrom oder Monatelang nicht bewegt?

    Ja, genau. Lange nicht bewegt und alte Batterie. Ist jetzt eine neue drin.

  • Also Fehlercodes die vorhanden sind und teilweise dadurch enstanden.


    P203A-008 Zustand: Geschichte: Siehe Tankfüllstandssensor (P1999) (Im KI geht die Anzeige immer mal wieder auf 0 und wieder hoch, deshalb wohl)

    P20D0-008 Zustand: Geschichte: Die Klimaanlage fordert eine unangemessene Lüfterleistung an. Sauglüfter prüfen (P1999)

    P20CE-008: Zustand: Geschichte: Kältemitteldruck in der Klimaanlage zu hoch (P1999)

    (SRS) 9076: Zustand Geschichte: CAN communication is faulty

    (SRS): 9023: Zustand: Geschichte: Die Komponente oder die Signalleitung zur Komponente B48 (Beifahrersitz belegt...) hat Kurzschluss nach Masse

    B3807 - Kommunikationsfehler mit Steuergerät HLCM-L

    B1005 - Das Kabel CAN-High oder Low zur Komp. N69 (Steuergerät li. Tür) hat Kurzschluss o. Unterbrechung

    B10DF: CAN controller: CAN bus OFF

    B1022: A67e2 rechte Leselamnpe hat Kurzschluss...

    B1066 SR ist nicht normalisiert

    B1637: Die Beleuchtung für Ascher vorn, Brillenfach, Ablagefach und Fußraum ist defekt

    930E: Die Synchr. des DTC-Speichers kann nicht sichergestellt werden


    Fehlercodes, die korrekt sind und auch vorher da waren (muss ich noch drangehen...lassen ;) )


    B1521-005 Außenspiegel einstellen und heizen: Spiegelheizung hat Kurzschluss oder Unterbrechung (korrekt, Heizung geht nicht).

    B1023: A67e1 linke Leselampe hat Kurzschluss (keine Birne drin)

    B1447-064 Fehler Heckklappenhydraulik Zeitüberschreitung (musste Heckdeckel manuell zudrücken als die Batterie leer war, dabei ist der Fehler entstanden)

    B1613: E3e2 linke Rückleuchte und Standleuchte im Modul E3 (linke Rückleuchte) ist defekt (korrekt)

    B1617: Komponente E19/1 Kennzeichenleuchte links ist defekt (korrekt)


    Ich habe jetzt während der Kirmes mal ausgelesen, ich komme auf alle SAM drauf (VL, VR, Fond) und kann alle mit plausiblen Daten einzeln ansprechen und auslesen.

    Wenn ich allerdings das KI auslese sagt er mir, er könne zu KEINEM SAM sprechen:


    B111E, Fehler CAN-Kommunikation SRS

    B1074: Fehler CAN-Kommunikation EZS

    B1075: "" "" SAM-VR

    B1075: "" "" SAM HINTEN

    B1059: "" "" SAM-VL


    Es ist kein Wasser im Ablauf Motorraum, die Teppiche sind alle trocken, alle SAM-Lokalitäten sind trocken.

    Das Einzige wo sich etwas Feuchtigkeit sammelt ist unterm Heckdeckel.

  • B1005 - Das Kabel CAN-High oder Low zur Komp. N69 (Steuergerät li. Tür) hat Kurzschluss o. Unterbrechung


    Dem würd ich nachgehen, wenn da ein Kabelbruch ist und die beiden sich berühren dann kanns das schon sein. Das legt dir dann den ganzen CAN Bus lahm. Irgendwo hast du da jedenfalls ein Problem und es wird nicht nur eine Ader betreffen ... Tür (durch knickstelle) hört sich für mich erstmal pausibel an.

  • Das bringt nix wenn der Kabelbruch in der Tür ist ... und den CAN kurz schließt.


    B10DF: CAN controller: CAN bus OFF


    Das hier spricht eigentlich auch dafür das da was auf dem CAN ist was da nicht hingehört. CAN bus OFF machen die Controller nur zum Schutz soweit mir bekannt.


    Ich würde auf dem betroffenen Can Bus ... müsste ja Can-B sein, mit der Tür anfangen und ein Steuergerät nach dem anderen abziehen. am einfachsten ist das halt am Verteiler ... aber der dürfte wie gesagt unterm Sitz sein.


    grüße, Fabian

  • Bei Bus OFF gibt es folgende Fehlermöglichkeiten:

    - CAN-H Kurschzschluss nach Masse

    - CAN-L Kurzschluss nach MAsse

    - CAN-L Kurzschluss nach CAN-H

    - oder allgemein: den Bus voll mit Errorframes - könntest du mit nem einfachen CAN Analyzer ebenfalls messen


    Idealerweise misst du den Wiederstand zwischen CAN- und CAN-H. Nach meiner Erfahrung sollten da üblicherweise 60 Ohm messbar sein. Irgendwelche schrägen Werte deuten auf einen physikalischen Fehler hin. Wenn dein Steuergerät zb im Wasser steht hätte das evtl. denselben Effekt --> Niederohmig nach irgendwo = Probleme mit dem CAN. Wie Fabian schreibt mal mit dem Verteiler beginnen. Oder vorher eben das Multimeter anschmeißen und zwischen den beiden Adern am Stecker bzw. am Verteiler messen.


    Viel Erfolg

  • Jau, mit Sicherheit ... ich kenns auch nur von den ganzen "fliegenden" Installationen auf der Werkbank, da muss immer ein 120Ohm Widerstand zwischen damit das gescheit tut - wobei es auch ohne geht, aber nicht zuverlässig. Das kannst schon gut mit nem BNC Netzwerk aus den 90ern vergleichen :D