Reichen 12V noch?

  • Servus die Herren,


    heute morgen Sprang mein 2008er 200K 204er noch ganz normal an. Gestern fuhr ich etwa 20km nach Hause. Heute nachm Reifen wechseln sprang er dann nicht mehr an, es kam

    nur ein Klacken ausm Motorraum. Nach ein ein paar Versuchen (so 5 oder 6 würd ich sagen) hab ich ihn raus geschoben und gemessen, 12V hatte die Batterie noch. Nachdem überbrücken

    lief er wieder und es warnen 14,5V. Also lädt die Lichtmaschine und es wird wohl die Batterie sein oder? Es ist eine von Mercedes, seit wann die drin ist weiß ich nicht, aber ich hab ihn jetzt

    3 Jahre und mein Vorbesitzer 4, kann mir aber nicht vorstellen das der eine originale eingebaut hätte.

    Ich werd wohl einfach eine neue einbauen, aber es würd mich halt interessieren ob er wirklich bei 12V eifnach gar nicht mehr macht, frühers orgelten die Kisten halt noch :D


    Danke schon mal für die Meinungen :)

  • Die Spannung sagt nur was über den Ladezustand zwischen leer und voll und ob ein Zellenschluss vorhanden ist. Wie viel noch zwischen leer und voll vorhanden ist, sagt dir die Spannung nicht.

    Wo hast du überbrückt und womit?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Ansonsten letzten Winter mit geschwächter Batterie mit 11.7v bei -15°C noch gestartet bekommen. Das ist für eine Bleibatterie jedoch bereits sehr stark entladen

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Wo hast du überbrückt und womit?

    Masse am Block und Plus am Kontakt vor der Batterie der ja dafür sein sollte. Spender war mein Traktor.


    Danke euch beiden auf jeden Fall schon mal, ich schau mal was er morgen macht beim Start, hab ihn nach der Probefahrt absichtlich nicht ans Ladegerät gehängt um zu sehen ob er morgen anspringt. Wenn nicht gibts erstmal ne neue Batterie und wenns wieder passiert dann der Anlasser.

    Der Anlasser würd erklären warum er das schon einmal gemacht, einfach nur ein klicken ohne alles, das was irgendwann im Sommer mal, beim zweiten Versuch sprang er aber sofort an.

  • Eine kurze Probefahrt reicht bei guter Batterie nicht um die nennenswert aufzuladen. Eine Bleibatterie schafft, wenn die gut ist, 0.5C und obenraus flacht sich das nochmal erheblich ab.

    Wenn du bspw. mit Lithium Booster gebrückt hättest und der Anlasser weiterhin nur ,,normal schnell" gedreht hätte, dann wäre das ein Ansatz gewesen, da die Teile annähernd 16v rauspumpen und die Spannung kaum einbricht

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.