R 107 300SL Kontrollleuchten durch LED ersetzt

  • Ein schon jahrelang existenter Wunsch wurde nun realisiert.

    Fernlichtkontrolle

    Blinker

    Handbremse


    Blinkrelais ist bei dem Modell ja praktisch nicht wahrzunehmen.

    Lampen sehr dunkel, das Relaisklacken sehr leise.


    Ergebnisse:

    Handbremskontrolle

    20210925_143735.jpg


    Fernlicht

    20210925_143721.jpg


    Blinker

    20210925_143703.jpg


    Wie es immer mit Bildern so ist... in natura ists besser.

    Das Ergebnis würde Nichtkennern des Fahrzeugs gar nicht auffallen.

    Die Helligkeit ist so genau richtig.

  • Yeah ... hatte ich tatsächlich auch schon überlegt, mich dann aber, auch wegen dem Baujahr, für Original entschieden. Ich hab allerdings die Lämpchen mit Lampenlack "frisch" gemacht. Zu dunkel waren die bei mir nie.


    Wobei die Fernlichtlatüchte echt schön leuchtet, eventuell teste ich das mal mit einer blauen LED.


    Neue Tachoscheibe, Zeiger lackiert, alles gereinigt, Tacho genullt. Aus einem R107 Tacho kannst schon viel rausholen :)


    IMG_0059_2.jpg


    grüße, Fabian

  • Wibei bei mir die Fernlichtleuchte gar nicht blau war.

    Die war so schmutzig grau mit einer Ahnung von blau. Keine Ahnung ob die jemals richtig blau war.

  • Wibei bei mir die Fernlichtleuchte gar nicht blau war.

    Die war so schmutzig grau mit einer Ahnung von blau. Keine Ahnung ob die jemals richtig blau war.

    Dann wars wohl ausgeblichen.


    Sonne fügt den Dingern wirklich viel schaden zu ... ich hab ja einen sehr frühen 500er mit der kurzen 2.72er Hinterachse und da sind die Schaltmarkierungen an anderen stellen. Mein Kumpel hatte sich für seine 500er Restauration (späterer mit 2.24er Achse) einen SLC als Schlachter gekauft der völlig fertig, verunfallt - aber seit mindestens 20 Jahren - stand. Der Tacho war noch richtig schön Satt Orange - und auch ein früher SLC450 5.0 mit 2.72er Achse :D . Da bin ich echt auf den Geschmack gekommen wie gut diese 107er Tachos aussehen können wenn man ihnen etwas frische Farbe spendiert, mal alles sauber macht, neue Leuchtmittel einsetzt und vorallem den bescheuerten Poti für die Helligkeit überbrückt.


    Das blau leuchtet traditionell etwas dunkler aber beim rest kann ich jetzt nicht behaupten das mich die Helligkeit stören würde. Die Blinker sehe ich ob eines etwas kleiner Lenkers eh so gut wie garnicht :D


    grüße, Fabian