Poltern Vorderachse W204 unter bestimmten Bedingungen

  • Ja, das kommt sicher vor...ohje. und du hast sicher recht. Nach einer Fahrt nach der es sich hören lässt 4 Säulen oder Grube und zu zweit prüfen...die koppelstangen, querlenker, Zugstreben und Spurstangen alles Lemförder. Der Stabi original.

    Mal sehen ob ich irgw dwo zugang zu sowas bekommen kann...

    Aber wenn ich sehe das das Knacken auch vor allen getauschten Teilen da war, gehe ich davon aus es muss etwas sein was nich nicht getauscht wurde.🤔

    Danke für die Rückmeldung!

  • Seh gerade dass der 204er McPherson Federbeine hat. Auch sowas neumodisches ;D

    Vergiss was ich geschrieben habe mit dem Dom - das passiert da eher nicht dass da was reibt.

    Stabi kann ich mir wie die Vorredner auch gut vorstellen.

  • Also, habe den freundlichen Busunternehmer um dir Ecke angesprochen und er hat eine Grube und hat mich drauf gelassen. Voll nett, mega!

    Habe den Karren dann gestern vorher eine halbe Stunde warm gefahren, weil sich das knacken und knarren erst nach etwas fahren einstellt.

    Gestern hat er dann aber leider nicht so geknackt. Typisch. :wall:

    Bin auf die Grube und hab am Stabi hoch und runter gedrückt. Teils konnte ich ein knarren erzeugen. Hat man gehört und gefühlt. Aber ist nicht immer bei jedem Hub da gewesen und eher wenn ich ihn hoch gedrückt habe.

    Knacken war leise bis gar nicht zu vernehmen. Konnte ich leider nicht lokalisieren.

    Zu dem Knarren / Vibrieren was ich am Stabi gehört/gefühlt hab:

    Das Teil kam ca. vor einem halben / dreiviertel Jahr neu, original MB. Ich bin der Auffassung, das die Gummilager fest auf dem Stabi und fest in der Aufnahme sitzen sollen. Also der Stabi sich im Gummilager nicht frei drehen können soll. Stimmt das?

    Es würde aus meiner Sicht zum Geräusch und Gefühl passen, wenn das Knarren von einer Bewegung des Stabi im Gummilager käme. Es ist nicht sichtbar, aber auch nur minimal.

    Deshalb fragte ich mich, ob der Stabi sich im Gummilager vielleicht doch drehen knnen soll und nicht frei genug dreht?? Also das es vielleicht so sein soll, das er sich drehen kann, es in diesem Fall aber zu eng ist und er dann, temperaturabhängig, das Knarren verursacht?

    Ich freue mich über Kommentare.

    Das Angebot wieder auf die Grube zu fahren, wenn es mal richtig knackt und zeitlich passt, steht. Werde ggf. Darauf zurück kommen und versuchen weitere Erkenntnisse zu sammeln...:wacko:

    Viele Grüße

    Nick

  • :frech:Das hatte ich gemacht, bevor ich dann den neuen Stabi eingebaut hatte. Den alten ausgebaut, ohne gefahren, weg war es.

    Dann den neuen eingebaut. Geräusch wieder da. Wieder ein Stabi Neuteil für 150€? Oder geht das auch günstiger aus dem Zubehör?

  • Vielleicht wurde der in der falschen Position eingebaut?
    Das ist nen Drehstab, wenn der auf Vorspannung in der falschen Richtung eingebaut wird knarzt der ewig weil er ja nie in 0-Stellung kommt sondern beim ersten belasten erst richtig pberspannt wird.

  • Vielleicht wurde der in der falschen Position eingebaut?
    Das ist nen Drehstab, wenn der auf Vorspannung in der falschen Richtung eingebaut wird knarzt der ewig weil er ja nie in 0-Stellung kommt sondern beim ersten belasten erst richtig pberspannt wird.

    Da hab ich auch drüber nachgedacht. Hab den dran gebaut als die räder in der Luft hingen. Aber andererseits sind die Lagerungen ja bereits auf dem Stabi fest und der wird lediglich an den Rohrrahmen geflanscht. Es ist also aus meiner Sicht nicht so, das beim anschrauben die Position der Gummis erst fixiert wird. Die sind vorher schon fest. Also beim anflanschen wird der Gummi nicht zusätzlich zusammengedrückt sodass er in einer falschen position zupackt.

    :dntknw:

  • Ich habe das selbe Problem mit dem Poltern. Es hört sich von innen so an als würde es von Richtung Domlager kommen. Hatte zwischendurch mal ein Gewindefahrwerk verbaut. Dort wurde es dann auch immer schlimmer. Dann alle Achsteile erneuert und Standartfahrwerk mit neuen Dämpfern verbaut und alles in Nulllage festgezogen. Poltern war weniger. Kam nach einer weile aber wieder mehr durch. Und immer nur bei fahrt über leichten Bodenwellen. Bei langsamer fahrt über einen Bordstein war es nicht zu vernehmen. Jetzt bin ich die Beiträge von hier mal durchgegangen und fande die Theorie mit dem Stabi sehr interessant, weil ich den schon seit 290 tsd Kilometern drin habe. Sieht von außen halt noch gut aus. Ich habe jetzt als ersten Schritt mal einfach die Schrauben nachgezogen und seitdem ist das Poltern wirklich fast weg. Meiner Meinung nach sind die Schrauben aber auch viel zu klein Dimensioniert. Ich werde Mal einen neuen Stabi anbauen und beobachten.

  • Ich habe das selbe Problem mit dem Poltern. Es hört sich von innen so an als würde es von Richtung Domlager kommen. Hatte zwischendurch mal ein Gewindefahrwerk verbaut. Dort wurde es dann auch immer schlimmer. Dann alle Achsteile erneuert und Standartfahrwerk mit neuen Dämpfern verbaut und alles in Nulllage festgezogen. Poltern war weniger. Kam nach einer weile aber wieder mehr durch. Und immer nur bei fahrt über leichten Bodenwellen. Bei langsamer fahrt über einen Bordstein war es nicht zu vernehmen. Jetzt bin ich die Beiträge von hier mal durchgegangen und fande die Theorie mit dem Stabi sehr interessant, weil ich den schon seit 290 tsd Kilometern drin habe. Sieht von außen halt noch gut aus. Ich habe jetzt als ersten Schritt mal einfach die Schrauben nachgezogen und seitdem ist das Poltern wirklich fast weg. Meiner Meinung nach sind die Schrauben aber auch viel zu klein Dimensioniert. Ich werde Mal einen neuen Stabi anbauen und beobachten.

    Sehr interessant!

    Hast du die Schrauben des Stabihalters nachgezogen? Welche Schlüsselweite haben die Schrauben??? Ich würde das dann bei mir mal prüfen und versuchen nachzuziehen. Grüße

  • Sehr interessant!

    Hast du die Schrauben des Stabihalters nachgezogen? Welche Schlüsselweite haben die Schrauben??? Ich würde das dann bei mir mal prüfen und versuchen nachzuziehen. Grüße

    Ja die Schrauben die den Stabi an dem Achsträger halten. Ich weiß die Größe nicht mehr genau. Aber die Schrauben sind durchgesteckt und auf der anderen Seite mit ner Mutter festgezogen. Das sind Torxschrauben eventuell E12 und die Mutter ist eventuell 13mm.

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  • Ich habe schon so viel rumgegrübelt wo dieses poltern herkommen könnte und konnte mir nur denken, dass es von den Domlager kommen kann. Das ist ja auch etwas ungünstig konstruiert mit dem Tonnenlager oben drin, weil sich ja das Ganze Dämpferbein beim Lenken mit drehen muss getrennt von der Karosse. Wollte schon rumexperimentiern, aber jetzt bin ich gottseidank auf dieses Portal gestoßen und habe erfahren, dass es vom Stabi kommt.