Poltern Vorderachse W204 unter bestimmten Bedingungen

• Ja, das kommt sicher vor...ohje. und du hast sicher recht. Nach einer Fahrt nach der es sich hören lässt 4 Säulen oder Grube und zu zweit prüfen...die koppelstangen, querlenker, Zugstreben und Spurstangen alles Lemförder. Der Stabi original.

Mal sehen ob ich irgw dwo zugang zu sowas bekommen kann...

Aber wenn ich sehe das das Knacken auch vor allen getauschten Teilen da war, gehe ich davon aus es muss etwas sein was nich nicht getauscht wurde.🤔

Danke für die Rückmeldung!

• Seh gerade dass der 204er McPherson Federbeine hat. Auch sowas neumodisches ;D

Vergiss was ich geschrieben habe mit dem Dom - das passiert da eher nicht dass da was reibt.

Stabi kann ich mir wie die Vorredner auch gut vorstellen.

• Also, habe den freundlichen Busunternehmer um dir Ecke angesprochen und er hat eine Grube und hat mich drauf gelassen. Voll nett, mega!

Habe den Karren dann gestern vorher eine halbe Stunde warm gefahren, weil sich das knacken und knarren erst nach etwas fahren einstellt.

Gestern hat er dann aber leider nicht so geknackt. Typisch. :wall:

Bin auf die Grube und hab am Stabi hoch und runter gedrückt. Teils konnte ich ein knarren erzeugen. Hat man gehört und gefühlt. Aber ist nicht immer bei jedem Hub da gewesen und eher wenn ich ihn hoch gedrückt habe.

Knacken war leise bis gar nicht zu vernehmen. Konnte ich leider nicht lokalisieren.

Zu dem Knarren / Vibrieren was ich am Stabi gehört/gefühlt hab:

Das Teil kam ca. vor einem halben / dreiviertel Jahr neu, original MB. Ich bin der Auffassung, das die Gummilager fest auf dem Stabi und fest in der Aufnahme sitzen sollen. Also der Stabi sich im Gummilager nicht frei drehen können soll. Stimmt das?

Es würde aus meiner Sicht zum Geräusch und Gefühl passen, wenn das Knarren von einer Bewegung des Stabi im Gummilager käme. Es ist nicht sichtbar, aber auch nur minimal.

Deshalb fragte ich mich, ob der Stabi sich im Gummilager vielleicht doch drehen knnen soll und nicht frei genug dreht?? Also das es vielleicht so sein soll, das er sich drehen kann, es in diesem Fall aber zu eng ist und er dann, temperaturabhängig, das Knarren verursacht?

Ich freue mich über Kommentare.

Das Angebot wieder auf die Grube zu fahren, wenn es mal richtig knackt und zeitlich passt, steht. Werde ggf. Darauf zurück kommen und versuchen weitere Erkenntnisse zu sammeln...:wacko:

Viele Grüße

Nick

• :frech:Das hatte ich gemacht, bevor ich dann den neuen Stabi eingebaut hatte. Den alten ausgebaut, ohne gefahren, weg war es.

Dann den neuen eingebaut. Geräusch wieder da. Wieder ein Stabi Neuteil für 150€? Oder geht das auch günstiger aus dem Zubehör?

• Vielleicht wurde der in der falschen Position eingebaut?
    Das ist nen Drehstab, wenn der auf Vorspannung in der falschen Richtung eingebaut wird knarzt der ewig weil er ja nie in 0-Stellung kommt sondern beim ersten belasten erst richtig pberspannt wird.

• Vielleicht wurde der in der falschen Position eingebaut?
    Das ist nen Drehstab, wenn der auf Vorspannung in der falschen Richtung eingebaut wird knarzt der ewig weil er ja nie in 0-Stellung kommt sondern beim ersten belasten erst richtig pberspannt wird.

Da hab ich auch drüber nachgedacht. Hab den dran gebaut als die räder in der Luft hingen. Aber andererseits sind die Lagerungen ja bereits auf dem Stabi fest und der wird lediglich an den Rohrrahmen geflanscht. Es ist also aus meiner Sicht nicht so, das beim anschrauben die Position der Gummis erst fixiert wird. Die sind vorher schon fest. Also beim anflanschen wird der Gummi nicht zusätzlich zusammengedrückt sodass er in einer falschen position zupackt.

:dntknw: